Mahlwerkgewinde ruiniert

Diskutiere Mahlwerkgewinde ruiniert im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Glaubst doch nicht ernsthaft ich merk mir sinnlos welche Schraube wo wie aussieht. Ich hab noch andere Interessen und zerleg meine nur wenns was...
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaubst doch nicht ernsthaft ich merk mir sinnlos welche Schraube wo wie aussieht.
Ich hab noch andere Interessen und zerleg meine nur wenns was hat und das passiert nicht oft!!!

Von SUP021Y hast übrigens auch nirgendwo auch nur ansatzweise was geschrieben oder welche Maschine das überhaupt betreffen sollte, soviel dazu ...
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die MW sind alle gleich.
Ich habe sogar die Artikelnummer gepostet.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Mal ganz ehrlich wäre es nicht einfacher gewesen in so einem großen Forum einfach mal Bilder eizustellen was tatsächlich defekt ist und einfach mal nachfragen wer hat solche Ersatzteile.
Mir ist immer noch nicht eindeutig klar wo der eigentliche Defekt ist.
An der Schraube oder der Mutter also Gegenstück oder an beiden Seiten.
Aber so viele Beiträge wegen so einem Fehler das schon spitze.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Mal ganz ehrlich wäre es nicht einfacher gewesen in so einem großen Forum einfach mal Bilder eizustellen was tatsächlich defekt ist und einfach mal nachfragen wer hat solche Ersatzteile.
Mir ist immer noch nicht eindeutig klar wo der eigentliche Defekt ist.
An der Schraube oder der Mutter also Gegenstück oder an beiden Seiten.
Aber so viele Beiträge wegen so einem Fehler das schon spitze.
Stahlkegelmahlwerk gibt es keine Mutter.
Die Schraube: 842500198 Torx-Schraube 3,5x39 lh Zn
hält nicht im Kunstoffgewinde weil defekt.
Wurde im Eingangstreat beschrieben und Black Sheep hat es verstanden.
Was sollte deine PN??? Wenn Du nicht weisst was gemeint ist!
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #28
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Wenn die Originale 3,5x39 ist, dann mal mit 4,0 x 40 versuchen.
Oder wenn der Schaden recht groß ist und die Originalschraube
schon eher ins Loch fällt evtl. sogar mit einer 4,5x40. Aber kein
Senkkopf, sondern ein Flachkopf. Kann aber sein, dass der
Schraubenkopf etwas abgefeilt werden muss, wenn er nicht in
das Loch der Bohneneinzugsschnecke passt.

Gruß
BS
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #29
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Bevor Du jetzt Schrauben suchst, kannst Du ja auch nochmal den
"herkömmlichen Workarround" bei einem defekten Kunststoff-
gewinde versuchen und vor dem Einschrauben der Schraube die
auf die richtige Länge (darf keinesfalls aus dem Loch ragen)
gekürzte Fahne eines kleinen Kabelbinders mit der Riffelung nach
außen in das Loch zu stecken und dann erst die Schraube einzudrehen.

Wie es bim Mahlwerk ist, kann ich nicht sagen, aber bei normalen
Anwendungen wird durch das zusätzliche Kunststoffmaterial des
Kabelbinders das Loch soweit verengt und dadurch, dass die
Riffelung nach außen zeigt, krallt sie sich auch in die Gewindereste
von früher, so dass die Schraube durchaus wieder bombenfest
sitzen kann.

Gruß
BS
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
@Black Sheep

die idee mit dem kabelbinder habe ich auch schon praktiziert, hat sich aber nur temporär bewährt. spätestens beim nächsten wechsel des mahlkegels drohen teile des kabelbinders, da der kabelbinder beim eindrehen durch das scharfkantige schraubengewinde zerschnitten wird, ins getriebeinnere zu fallen. okay, man könnte das mahlwerk oder den kaffeevollautomaten beim wechsel auf den kopf stellen. dann fällt nichts hinein :=D. ...oder man nehme beim ersten einschrauben unter beilegen des kabelbinders etwas klebstoff und hofft das beim lösen nichts hineinfällt. ich habe es noch nicht getestet.

@All

ehrenwert an alle die sich bemühen dem te helfen zu wollen. da dieser nicht einmal die grundkenntnisse von gewindearten kennt und zu anfang des themas von metrischem gewinde spricht, obwohl direkt im kunststoff verschraubt, die orginale schraube als muster vor sich hat, den ersten hinweis des users "blacksheep" mit der etwas größeren schraube nicht umsetzen kann, erscheint wenig hoffnung hier helfen zu können (facepalm).

am sinnvollsten ein gebrauchtes defektes mahlwerk (kohlen runter oder kugellagerabdeckung durchgeschliffen) für kleines geld kaufen, den oberen getriebedeckel entfernen und am vorhandenen mahlwerk mit defektem gewinde austauschen oder gleich das gebraucht erworbene mahlwerk funktionstüchtig aufzuarbeiten. alles andere ist sowieso suboptimal.

wenn man mechanisch nicht viel plan von so etwas hat sollte man sich ein funktionstüchtiges mahlwerk anschaffen.
 
Anhänge
  • getriebeabdeckung_stahlkegelmahlwerk.JPG
    getriebeabdeckung_stahlkegelmahlwerk.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 12
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. sind die in der länge unterschiedlich der link von mir ist ja auch von einer saeco magic deluxe neu.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt die Art. 129931002 und 842500198 beide sind aber gleich lang.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #34
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Stahlkegelmahlwerk gibt es keine Mutter.
Die Schraube: 842500198 Torx-Schraube 3,5x39 lh Zn
hält nicht im Kunstoffgewinde weil defekt.
Wurde im Eingangstreat beschrieben und Black Sheep hat es verstanden.
Was sollte deine PN??? Wenn Du nicht weisst was gemeint ist!
Ich muss mich schon stark beherrschen, Harry. Meine Devise: Schuster bleib bei deinen Leisten!!!
Du tust so in anderen Beiträgen, als hättest du die Ahnung alleine und spielst jetzt auch noch den Beleidigten, wenn jemand dich auf deine Unwissenheit hinweist.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #35
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Gibt es denn hier den niemand der dem Drama ein Ende machen kann.
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso antwortet ihr denn dann alle?
Drückt oben einmal auf "Nicht beobachten" und der Spuk hat ein Ende 😉
 
  • Mahlwerkgewinde ruiniert Beitrag #37
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
die idee mit dem kabelbinder habe ich auch schon praktiziert, hat sich aber nur temporär bewährt. spätestens beim nächsten wechsel des mahlkegels drohen teile des kabelbinders, da der kabelbinder beim eindrehen durch das scharfkantige schraubengewinde zerschnitten wird, ins getriebeinnere zu fallen.
Hallo 2flow,
das ist durchaus richtig, da so ein Mahlkegel aber mal leicht 15.000 Tassen hält und damit für viele Anwender somit ein komplettes Maschinenleben, dürfte dieser Fall dann auch eher nur selten auftreten, vor allem da ein x-maliges Wechseln der Mahlsteine auch irgendwann ein Ende hat, da auch der Motor und die Kohlen mit einigen zehntausend Bezügen nicht besser werden und dann auch mal das komplette Mahlwerk gewechselt werden sollte.

Gibt es denn hier den niemand der dem Drama ein Ende machen kann.
:=D
Der TE hat alle Informationen bekommen, die sinnvoll oder notwendig sind - was er auch immer damit anfängt. Vielmehr findet hier auch nun ein Erfahrungs, oder Tippaustausch von anderen Mitgliedern statt. Ich finde das durchaus interessant, da auch ich so immer noch etwas dazu lerne. Von daher lese ich hier gerne noch ein bisschen weiter bevor die "Sache ein Ende" hat.

Gruß
BS
 
Thema:

Mahlwerkgewinde ruiniert

Oben