Elektronik Mahlwerkmotor bewegt sich nicht

Diskutiere Mahlwerkmotor bewegt sich nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen , habe von einem Freund o.angef. Maschine mit der Bitte um Reparatur bekommen . Die Maschine hat irgendjemand schon sehr brutal...
  • Mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Trevi Chiara SUP 018 M Platine M5AVI-13A
Hallo zusammen ,
habe von einem Freund o.angef. Maschine mit der Bitte um Reparatur bekommen . Die Maschine hat irgendjemand schon sehr brutal geöffnet .
Bin in den Testmodus gegangen : Brühgruppenantrieb nach oben und unten funktioniert , inkl. Anzeigen , Wasserpumpe o.K. inkl. Flowmeteranzeige . Nur das Mahlwerk rührt sich nicht . Masch. heizt normal auf und zeigt Betriebsbereitschaft an. Motor durchgemessen , Ohm wert unendlich . Anderen Motor eingebaut (50 Ohm) , Motor bewegt sich auch nicht. Ist der Triac T4 dafür verantwortlich oder gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten ? Ich habe eine andere Platine mit der gleichen Bezeichnung eingebaut , gleiches Problem .

MfG
wahuat
 
  • Mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum machst Du nicht eine Spannungsmessung an den Pins?
Und aktivierst im TM das Mahlwerk?
 
  • Mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Habe ich leider zu spät gemacht . Leider bin ich einem Fehler aufgesessen , ich habe den Motor gemessen und 55 Ohm gehabt , da aber die Bürsten am Ende waren , war das wohl ein Fehler von
mir . Bürsten erneuert , Maschine läuft wieder . Eine Frage hätte ich noch : brüht die Maschine nicht vor?

LG wahuat
 
  • Mahlwerkmotor bewegt sich nicht Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eine Frage hätte ich noch : brüht die Maschine nicht vor?
Denke nicht, zumindest die von meinen Eltern nicht.
Und dürften die gleiche Platine haben.
Da man es nicht einstellen kann müsste es in der Software
programmiert sein.
 
Thema:

Mahlwerkmotor bewegt sich nicht

Oben