Mahlwerkmotor mahlt nicht

Diskutiere Mahlwerkmotor mahlt nicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn du mit T4, das Teil meinst, welches lt. Platine mit T4 beschriftet ist: 3 Beine, zwischen den beiden äußeren Beinen 0,8V im Testmodus für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #21
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Wenn du mit T4, das Teil meinst, welches lt. Platine mit T4 beschriftet ist: 3 Beine, zwischen den beiden äußeren Beinen 0,8V im Testmodus für das Mahlwerk! Bei nicht gedrückter Taste: 0V
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #23
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Du meintest, wenn es 1-2V sind, ist das Teil defekt - bei mir sind es 0,8V - oder ist das noch im Toleranzbereich. Wieviel müsste es haben, um nicht defekt zu sein bzw. gleich um dann das neue Teil zu testen.

Werde mir mal einen "BTB06-700SW" Ersatztriac besorgen und bedanke mich vorerst für die prompten Infos.

Eine Frage noch, nachdem gerade alles zerlegt ist - kann ich den Mahlwerkmotor auch in irgendeiner Form durchmessen bevor ich das Teil wieder einbaue?
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es geht darum, ob der Triac angesteuert wird oder nicht und bei Dir wird er mit 0,8V angesteuert. Wenn dann das Mahlwerk nicht läuft, ist der Triac defekt.

Die Angabe "1-2V" war ein ungefährer Wert, welcher vom verwendeten Triac und der Genauigkeit des Meßgerätes abhängt.
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #25
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Danke, kann ich das Teil für Testzwecke auch umgehen / kurz schließen bzw. bekomme ich sonst wo aus der Maschine 200V Gleichstrom um den Mahlwerkmotor testen zu können?
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
NUR FÜR TESTZWECKE:

ziehe den Netzstecker - brücke linkes und mittleres Bein des Triacs (bei Sicht auf den Aufdruck des Triacs) - stecke den Netzstecker und teste das Mahlwerk.

ACHTUNG:

Das darf nicht so bleiben, denn das Mahlwerk läuft dann auch, wenn der Getriebemotor angesteuert wird !
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #27
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Hab auf JP1 gemessen - wenn ich den Triac kurzschließe, habe ich genau die gleichen Werte: nämlich 42,2V anstatt 200V!?
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss die Wechselspannung:

Mitte T3 (Fahne) zu Mitte T4 (Fahne) bei Ansteuerung des Mahlwerkes

UND KEIN TEIL AUF DER PLATINE DABEI BERÜHREN !
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #29
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
ok, Multimeter auf Wechselspannung gestellt und die Fähnchen (die Teile, die oben wegstehen - richtig) getestet (T3+T4):

0,7 ohne Drücken
2,1 bzw. ganz kurz 2,7 (für den Bruchteil einer Sekunde) bei Mahlwerksansteuerung
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. die Brühbaugruppe hat aber im Testmodus funktioniert ?
2. ist die Brücke bei T4 noch vorhanden ?
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #31
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
So, hab´ jetzt nochmals die Brühbaugruppe versucht zu testen, ob sich da was dreht. Dafür hab´ ich den Kontakt den die eingebaute Brühbaugruppe schließt manuell geschlossen --> Test Brühbraugruppe erfolgreich - bei beiden Tests dreht sich was und die Lamperl blinken entsprechend.

Also Frage 1: ja
Frage 2: nein

Erst jetzt kam mir die Idee, dass vielleicht das gesamte Verhalten der Maschine im Testmodus falsch ist, wenn nicht alles Zusammengebaut ist. Testweise gaukelte ich also eine eingebaute Brühbraugruppe vor und testete JP1: 289V - jetzt wieder um einiges zu viel als es sein sollte.
Sorry, ich hätte den aktuellen Zusatand der Maschine näher beschreiben sollen (zerlegt, ausgebaut usw.).

Doch kein Elektronikdefekt sondern "nur" der Motor?

Hab´ mir den Motor jetzt gleich nochmals genauer angesehen: Wenn man auf der Seite, wo der Motor mit dem Mahlwerk verbunden ist reinschaut (in den Motor) - sieht man rund um die Achse eine Art Beilagscheibe die komplett lose zu sein scheint. Liegt aufgrund der Magnetfelder immer etwas schräg im Motor!? Könnte das eine Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #32
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Was ich noch getestet habe - und dann lasse ich es für heute sein und warte auf Input:


Brühbaugruppe (nicht Brühbrau... wie im vorherigen Post - lol) vorgetäuscht, Testmodus, Klick aufs Knopferl --> von 13,2V auf 289V

Brühbaugruppe vorgetäuscht, Testmodus, Brücke Triac geschlossen --> von 13,2V auf 42,2V

Brühbaugruppe nicht vorgetäuscht, Testmodus, Brücke Triac geschlossen --> von 13,2V auf 42,2V

Brühbaugruppe nicht vorgetäuscht, Testmodus, Klick aufs Knopferl --> von 13,2V auf 42,2V
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Spannung müsste auch ohne Last anliegen.

Betätige 1x den Dosierer im Testmodus und miss erneut die Spannung.

Meldet der MKS des Dosierers "Dosierkammer voll"?

Miss den Widerstand des Mahlwerks - Sollwert um 60 Ohm.
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #34
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Die Spannung müsste auch ohne Last anliegen.
Betätige 1x den Dosierer im Testmodus und miss erneut die Spannung.
Meldet der MKS des Dosierers "Dosierkammer voll"?
Miss den Widerstand des Mahlwerks - Sollwert um 60 Ohm.

Was meinst du mit Spannung ohne Last? Sollten auf JP1 immer 200V gemessen werden - nein, oder?
Dosierer zuvor drücken --> keine Änderung
MKS Dosierer: ja, meldet alles richtig (also nicht voll, Lamperl leuchtet nicht - drücke ich mit einem Schraubenzieher hin --> Lamperl leuchtet die Spannung von JP1 fällt trotz gedrückter Taste ab auf 14V).
Apropos Spannung JP1: Heute 209 anstatt 289V!? Bei vorgegaukelter Brübaugruppe...

Widerstand Mahlwerk: Mache ich das richtig? Ich verbinde die Enden vom Testgerät (auf Widerstandsmessung gestellt) mit den beiden Polen am Mahlwerk. Es erscheint ein 1er der aber ganz links steht - nachdem die Enden vom Testgerät direkt zusammengehalten eine 0 auf der rechten Seite darstellen, gehe ich einmal davon aus, dass ein 1er das Gegenteil bedeutet: Widerstand unendlich!
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
unendlich = Motor defekt - bewege den Motor ein wenig und miss erneut - kontrolliere auch die Anschlusskabel.
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #36
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Motor bewegen --> keine Besserung (geht übrigens nur sehr schwer)
Kabel ist kontrolliert - den Widerstand hab´ ich aber eh direkt am abgeschlossenem Motor getestet.
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann ist der Motor hin - trotzdem müsstest Du eine Spannung messen können.....
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #38
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Wo und welche Spannung meinst du - kann es ja nochmals versuchen.

Was mir auch gerade aufgefallen ist, JP1 mit angeschlossenem Motor im Testbetrieb 209V, ohne angeschlossenem Motor 289V.
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ach - doch eine Spannung ?

Wenn der Motor unendlichen Widerstand hat, kann er nicht mehr laufen.

Kontrolliere bitte die Bürsten (="Kohlen").
 
  • Mahlwerkmotor mahlt nicht Beitrag #40
P
Pepman
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
17
Ja, das mit der Spannung hab´ ich eh gestern schon geschrieben...
Ich hätte noch keine Anleitung gefunden, wie ich den Motor noch weiter zerlegen könnte. Ich kann gerade mal durch die Schlitze reinschauen - da liegt ein bisserl geriebener Kaffee herum und auf der Oberseite ist diese lose Scheibe wie bei einem vorherigen Post schon beschrieben...
Was genau sollte ich bei den Bürsten schauen bzw. was sind die Bürsten genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerkmotor mahlt nicht

Oben