Maschiene hört nach mahlen auf

Diskutiere Maschiene hört nach mahlen auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #1
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto De Luxe S- class SUP021YBDR

Hallo und sorry wenn es das Problem schonmal gab, hab es aber nicht gefunden.
Also: Sie spült beim Anschalten durch. Sie mahlt ganz normal doch dann wenn sie Vorbrühen soll, brummt sie nur ziemlich laut und hört dann nach einigen sekunden auf und gibt keinen Kaffee. :-(
Sie hat diese brumm-Geräusche die letzten Tahe schon gemacht aber da gab es noch Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ergänze zuerst die Angaben zu den Eingangsfragen.
Wenn du die Möglichkeit hast, erstelle mal ein Video vom Versuch des Kaffeebezugs und lade es auf Youtube.
Anhand der Geräusche lässt sich oft schon einiges erkennen.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #3
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Danke an den Moderator, sorry muss mich hier erst wohl noch zurecht finden.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #4
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein wenig von beidem
- Messgerät vorhanden: Ja aber Batterie leer
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Incanto De Luxe S- class SUP021YBDR

Hoffe reicht so
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mahlgrad zu fein (etwa verändert)
zuviel gemahlen (Aroma geändert oder Kaffeesorte gewechselt)
Pumpe (Feder gebrochen oder Kugel abgenutzt)
Pumpe zieht Luft (Tank sitzt nicht gut oder Andockstutzen verlegt)

Gehe erstmal in den Testmodus und ließ die Flowmeterwerte ab (Durchfluß) und prüfe ob der Tank gut sitzt und nichts reingefallen ist in den Stutzen
Lautes Brummen deutet auf Luft im System hin ...
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #6
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Moin, in der Tat habe ich zuletzt die Kaffeesorte gewechselt (mache ich ab und zu mal, war bisher nie ein Problem) und dazu habe ich das Aroma von normal auf stark verstellt weil die Kaffeesorte für meinen Geschmack zu mild war, aber diese brumm-geräusche hat sie auch schon vor dem Wechsel und der verstellung gemacht, allerdings gab es trotzdem noch Kaffee. Hab heute morgen ein Video gemacht ( was ich später mal hoch lade) wo es nich funktioniert. Danach hab ich das Aroma wieder auf normal gestellt und siehe da seitdem gibt es wieder Kaffee. Juhu. Aber so ganz scheint es noch nich in Ordnung zu sein denn beim vorbrühen kommt zb nix raus wie früher...
Aber danke schonmal für die Tops bis jetzt.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #7
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Also im restliche steht: 567 9 R 3
Wobei das R blinkt. Und was nun?
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #8
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25

Hoffe es geht, soll das Video sein.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zeig uns mal ein Bild vom Trester, der könnte zu fein sein dann kann sie das Wasser auch nicht durchdrücken beim Kaffeebezug wie im Video zu sehen..
Sollte etwa wie feiner Kristallzucker sein.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #10
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
So sah es heute morgen Aus als es Kaffee gab. Und die Tage letztens als sie nur gemahlen hat war es trocken pulvrig. Also wie so'n Pulverkaffee halt. Aber was die Maschine seit heute macht ist dass während der Zubereitung Wasser aus der Dampfdüse läuft so dass die Tasse nur halb voll wird Ca.
Was ich bis jetzt noch nicht verstanden hab ist dieser Testmodus da. Gibt's da nen Link für wo man sehen kann was die Zahlen bedeuten? Möchte nich wild drauf rum drücken ohne zu wissen was ich da mache. Sonst hab ich noch was verstellt und ich bekomm am Ende Kakao statt Café ;-)
 
Anhänge
  • 1418556998697.jpg
    1418556998697.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Im Anhang der Testmodus mit Erklärung der Zahlen im Display. Ausserdem hab ich noch das gefunden:

Für mich hört sich das Problem nach Pumpe oder Ausgleichs-und Überdruckventil an.
Das Heisswasser/Dampfventil = HWD tropft auch schon in Deinem Video. Die Maschine sollte im Testmodus intensiv entkalkt werden.

Der Trester könnte meiner Meinung nach noch etwas feiner sein.

Geh bitte in den Testmodus und berichte über die Flowmeterwerte. Die werden bei Betätigen der Pumpe rechts unten im Display angezeigt.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR_Autor Advocat.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 15
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #12
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Ok hab Grad mal flowmeter getestet, anfangs stand da 30 dann 16 dann 1 und 0. Hab's dann nochmal probiert ging garnicht erst auf 30 sondern direkt auf 14 dann 1 und0. Jetzt ist die 8 in der zahlenreihe oben erloschen. Und Nu? Stehe davor.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #13
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Sorry für doppelpost die 5 min sind um und kanns nich mehr ändern. Hab den wassertank Grad mal raus und wieder rein gestellt Nu ist die 8 wieder da, je nachdem wie ich ihn reinstelle ist sie mal da mal nich.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die >8< blinkt jedesmal wenn der Magnet im Flowmeter uner dem Hallsensor durchläuft.

Die Flowmeterwerte sind eindeutig zu wenig.
Geh in den Testmodus. Entferne die Brühgruppe=BG und gib die Tropftasse ohne Tresterbehälter in die Maschine. Schliesse das HWD. Betätige die Pumpe damit sie gegen Druck arbeiten muss. Die sollte ganz leise werden.
Wieviel Wasser landet dabei in der Tropftasse? Da hast ja jetzt freien Blick auf den Auslauf.

Die Maschine sollte auch im Testmodus intensiv entkalkt werden.
Grisu hat hier im posting #2 was dazu geschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/royal-cappuccino.50369/#post-280364

MfG
Gerti
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #15
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Hab ich gemacht, Werte gingen Grad auf 30 dann kurz 40 und dann 17 und null. Sind ein paar tropfen aus der hwd gekommen... Jetzt während ich schreibe tropft es aus der hwd.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ist die Pumpe dabei leise geworden?

Versuchs mit intensiv entkalken.
Wenn es schnell gehen soll und Du nicht auf das Eilfix warten möchtest kannst auch Durgol in der 1-Liter Flasche nehmen. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser im Tank mischen und im Testmodus anwenden. Die Maschine muss dabei kalt sein. Heiss angewendet wird Amidosulfonsäure agressiv und kann wasserführende Bauteile in der Maschine zerstören

MfG
Gerti
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #17
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Ja pumpe ist leiser geworden.
Muss dazu sagen dass ich das entkalken manchmal etwas schleifen lassen hab, heisst bis zu nen Monat weiter Kaffee "gezapft" hab obwohl entkalken angezeigt wurde. Ist wahrscheinlich die Rache. Dann werde ich mir mal entkalker morgen holen. Aber eine Frage noch. Wie denn im testmodus? Da stand jetzt nix bei dem was du verlinkt hast
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das pdf das dir Gerti oben schon angehängt hat, da steht doch ALLES genau drin?!?

Was daran verstehst nicht?

Kauf dir Amidosulfonsäure-Pulver und mische 100g auf 1,5 Liter Wasser im Tank und wenigstens 3x mit dieser Lösung entkalken!
Kostet keine 10€ der Kilo inkl. Versand (oder besser gleich 5kg um 20).
Dann wirds vermutl. schon wieder, künftig dann 20g auf 1/2 Liter oder 40 auf 1 Liter (kannst dann zuhause für anderes weiterverwenden).

LG Grisu
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #19
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn die Pumpe leiser wird hast noch eine Chance mit entkalken. Aber bitte baldmöglichts durchführen. Es kann jederzeit zu einer Verstopfung kommen und dann hast viel Arbeit.....
Im Anhang eine Beschreibung zum Entkalken. Bitte vor der Anwendung bis zum Ende lesen!
Und Schalter für BG und Servicetüre brauchst bei Deiner Maschine nicht überbrücken. Da funktioniert das auch ohne.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Boiler J Entkalken_Autor_Gerti.pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 12
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #20
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Moin erstmal danke für diese super entkalkungs-Anleitung. Echt gut gemacht da kann man ja nix falsch machen. Aber hab nochmal ne kurze zwischenfrage und zwar: Hab ich bis jetzt immer diesen Entkalker von Saeco genommen, jetzt hast du ja Sitzplatz empfohlen gibt's da nen Unterschied? Hab ja echt die Hoffnung dass es mit entkalken getan ist denn Grad eben beim ersten Café gab es so gut wie gar kein problem, kein brummen, Tasse gut voll und aus der hwd kamen maximal 5 tröpfchen.
Und dann am besten mehrmals so entkalken oder reicht einmal?
 
Thema:

Maschiene hört nach mahlen auf

Oben