Maschiene hört nach mahlen auf

Diskutiere Maschiene hört nach mahlen auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Achso noch was, hab mal so überlegt wegen der Kaffeesorte, die ich sonst immer hab (Aldi) hat Aromastärke 4 und die die jetzt hab (Eduscho) hat...
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #21
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Achso noch was, hab mal so überlegt wegen der Kaffeesorte, die ich sonst immer hab (Aldi) hat Aromastärke 4 und die die jetzt hab (Eduscho) hat nur 3. Kann das der Grund sein warum die Maschine bei Aromastufe stark wie im Video nix Macht, bzw auf hört weil sie dann ja theoretisch noch viel mehr mahlen müsste? Weil bei normal funktioniert es ja.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

den saeco-entkalker=bioentkalker=zitronensäure=zitronenlimo kannst du schlicht und einfach vergessen. der taugt nur warm bis heiß, also nicht im automatischen kalten entkalkungsmodus von vollautomaten. nehme unbedingt einen entkalker auf amidosufonsäurebasis. entkalke zunächst mehrfach im automodus, da bei zulangen standzeiten ohne flüssigkeitsbewegung die gefahr besteht, dass die dünnen wasserführenden leitungen dicht werden. da wird jede menge kalk in deiner maschine sein.

mfg
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Weiß zwar nicht was "Sitzplatz" ist, aber Saeco ist mittlerweile nur mehr Zitronen"saftlimo" und wirkt unzureichend (kann sogar Belag verursachen).
Daher jedenfalls Amidosulfonsäure(-Pulver) verwenden!

Und ja, Kaffeesorte wirkt sich auf die Menge aus und wenn die zuviel ist bricht sie ab da sie es nicht mehr pressen kann.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hab ich bis jetzt immer diesen Entkalker von Saeco genommen, jetzt hast du ja Sitzplatz empfohlen gibt's da nen Unterschied?
Und dann am besten mehrmals so entkalken oder reicht einmal?

Was ich versteh den Ausdruck >Sitzplatz< nicht...

Saeco Entkalker ist auf Zitronensäurebasis und wirkt kalt kaum. Erhitzt man Zitronensäure wird daraus Calciumcitrat. Besser bekannt als Kesselstein und der lässt sich kaum mehr lösen.
Siehe:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm

Kauf dir Amidosulfonsäure-Pulver und mische 100g auf 1,5 Liter Wasser im Tank und wenigstens 3x mit dieser Lösung entkalken!
Kostet keine 10€ der Kilo inkl. Versand (oder besser gleich 5kg um 20).
Dann wirds vermutl. schon wieder, künftig dann 20g auf 1/2 Liter oder 40 auf 1 Liter (kannst dann zuhause für anderes weiterverwenden).

LG Grisu

Wenn es schnell gehen soll und Du nicht auf das Eilfix warten möchtest kannst auch Durgol in der 1-Liter Flasche nehmen. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser im Tank mischen und im Testmodus anwenden. Die Maschine muss dabei kalt sein. Heiss angewendet wird Amidosulfonsäure agressiv und kann wasserführende Bauteile in der Maschine zerstören

Auch das Durgolgemisch solltest Du 3x durch die Maschine laufen lassen. Beim ersten Durchlauf ist es noch nicht gesättigt und hat weiter Wirkung. Das 3x durchgelaufene Durgolgemisch kannst Du auch zum Entkalken von Wassersieben etc. im Haushalt noch mal verwenden.

MfG
Gerti
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #25
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
Aahh durgol sollte Sitzplatz heißen. Sorry Leude, da hatte der erste Kaffee noch nich gewirkt. Hab nich drauf geachtet, und wenn man durgol eingibt im Smartphone, dann verbessert das t9 auf Sitzplatz. Lach. :rolleyes:
Meine Frau hat heute reichlich durgol (Sitzplätze) ;-) gekauft. Werde mich also heute Abend intensiv mit Entkalken im testmodus beschäftigen. Werde euch dann Feedback geben ob alles erfolgreich geklappt hat.
Vorab noch ne Frage kann ich euch auch wegen einer Delonghi Magnifica Cappuccino mit Fragen bombardieren?
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wieso bitte das schwerst überteuerte Durgol?
Aber was solls, ist ja euer Geld, Wirkstoff auch hier die selbe 15% Amdiosulfonsäure ...
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #28
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Muss dazu sagen dass ich das entkalken manchmal etwas schleifen lassen hab, heisst bis zu nen Monat weiter Kaffee "gezapft" hab obwohl entkalken angezeigt wurde. Ist wahrscheinlich die Rache.

@ Grisu:
Elfix dauert ein paar Tage bis es beim Besteller eintrifft.
Und in diesem speziellen Fall könnte mit jeder Tasse die produziert wird der Kalkinfarkt eintreten.
Ich finde es gut das Thomas als Sofortmassnahme Durgol einsetzt.

In Zukunft kann er ja Elfix verwenden.

MfG
Gerti
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Muß ja überhaupt nicht Eilfix sein, Amidosulfon bekommt man doch auch in einer Drogerie oder so.
Obwohl die nomen est omen äußerst FIX sind, selbst nach Ö wars in 2 Tagen da ...
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #30
T
Thomas.K84
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
25
So Leude, ihr wartet sicherlich schon. Hab nun endlich Zeit gefunden. Erstmal danke für die tolle Hilfe hier in den letzten Tagen. Also das entkalken hat gestern super geklappt, die ersten 2 Tassen liefen fantastisch besser wie neu. Aber bei der 3ten Tasse kam wieder dieses brummen vor dem vorbrühen. Café lief aber prima dann und das trotz der Bohnen seid ja nich so toll sind. Hm kann es vllt an der Brühgruppe liegen?

Achso und zu dem Thema Entkalker, ist es halt so dass ich von dem puren Pulver vorher noch nix gehört hab, und mir sogar mal von nen Verkäufer von durgol abgeraten wurde mit der Begründung wo saeco drauf steht muss auch saeco rein. Aber davon mal abgesehen, war es die einfachste, schnellste und billigste Lösung, bevor ich mir noch ne neue Maschine für ca 500 € holen muss.
Schönen Abend noch.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #31
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Pumpe läuft kurz an nachdem der Mahvorgang beendet ist an. Scheinbar will man da schon Vordruck aufbauen.
Wenn sich ein Luftpolster gebildet hat so brummt die Pumpe kurz bis der weg ist.
Der Luftpolster kann sich durch ein defektes Ausgleichs-und Überdruckventil oder defektes Rückschlagventil in der Pumpe bilden.
Bei defektem Ausgleichs-und Überdruckventil hilft nur austauschen.
Das Rückschlagventil in der Pumpe ist ein pilzförmiger Gummstopfen auf einer Feder. Oft ist der Gummistopfen eingelaufen (hat eine Rille am Sitz) oder der Sitz ist defekt.
Das Gewinde im Zylinder für den weissen Kunststoffring welcher das Ventil hält ist weg oder es fehlen die Füsschen auf dem Kunststoffring. Auch hier würde ich eine neue Pumpe empfehlen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 8
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
das kann ich nur bestätigen,was mit dem ausgleichs-und überdruckventil ist.
ich habe es auch so wie beschrieben gemacht,von autor gerti,hast so ein neues
hier die anleitung messing ausdrehen und mit der anderen anleitung weiter.
 
  • Maschiene hört nach mahlen auf Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auch ein undichtes Supportventil kann so ein Luftpolster bewirken.
 
Thema:

Maschiene hört nach mahlen auf

Oben