Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus

Diskutiere Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco. Ich Liste die Vorgänge mal auf zum besseren Verständnis. 1. Habe die Brühgruppe...
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #1
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis Evo HD8954
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco.
Ich Liste die Vorgänge mal auf zum besseren Verständnis.
1. Habe die Brühgruppe gereinigt, getrocknet, gefettet, eingesetzt. Alles war gut, Kaffee habe ich allerdings nicht gemacht.
2. Habe das Entkalkungsprogramm gewählt und alles nach Anzeige eingerichtet, dann startete das Programm in stufe 1 von 2
Jetzt geht die Misere los ...
- durch das Heisswasserventil kam nur ein kurzes Stoß Wasser dann etwas durch den Kaffeauslass und das wars
- die Maschine ging in Phase 2 über und kurzes Wasser lassen durch den Kaffeeauslass und die Maschiene fährt einfach runter , geht aus.
- Maschine wieder eingeschaltet Anzeige ging sofort auf die vorbereitungspunkte fürs enkalken, habe nur die Möglichkeit Ok zu drùcken
- dann startet Enkalkungsprogramm wieder in Phase 2 direkt und ablauf wie oben, geht wieder aus.
- dann wieder eingeschaltet ...jetzt möchte die Maschine dass ich Abtropfschale und Kaffesatzbehälter leere ....das ging ewig so ...alles abgewischt usw.
Als das Thema durch war weiterhin im Entkalkungsprogramm gefangen geblieben
Inzwischen wurde mir entlüften 1mal angezeigt und
Fehler F19 war auch dabei

Würde ja gerne entlüften aber ich komme in kein programm mehr rein ausser entkalken direkt nach vom strom ziehen der Maschine.

Ich muss noch erwähnen den Milchaufschäumer hatte ich wegen verschleiss der Kanne und schlechtem schaum Ergebniss sicher 6Monate nicht mehr genutzt ....ich denke zu dem Zeitpunkt hätte ich schon mal entlüften sollen.
Ich hoffe es gibt jemanden der bitte Lösungen hat dass ich wenigstens entlüften kann ....
Danke
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sie ist wahrscheinl. einfach nur verstopft/verkalkt, daher der Durchfluß zu gering weshalb sie vermeintl. entlüften schreibt.
Entkalke weiter mit richtigem Mittel (Amidosulfonsäure 15g/Liter kalt) bis wieder ordentl. Wasser kommt, dann wird sie auch das Entlüften abschließen.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und, schlechtes Schaumergebnis liegt nicht an der Kanne sondern am Luftventil in der Maschine. Es ist das kleine gerändelte etwas oben rechts hinter der Verkleidung im Brühgruppenraum.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #4
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Das ist so toll dass ihr mir Antwortet.

Inzwischen bin ich mit der Z Tastenkombination aus dem Programm wieder raus gekommen bin, dort habe ich versucht dann heissen Dampf statt heisses Wasser zu lassen um zu entlüften.
Ist wirklich ärgerlich dass ich diesen Anfänger fehler begangen habe, die Maschiene ist dann direkt auf entlüften Fehler 05 gesprungen und es ging nichts mehr...keine möglichkeit dort raus zu kommen.

Ich habe die Maschine vor 2 Tagen zur Reparatur gegeben, es soll ein Ventil defekt sein und das ganze mit Wartung soll 280,- kosten.
Das ist mir zu teuer und ohne Wartung wird es nicht repariert.
Ich habe jetzt nach einem Expansionventil geschaut da dieses ja zur Lüftung da ist und würde versuchen es mit viel ruhe auszutauschen.
Was haltet ihr davon?
Welche Schritte könnt ihr empfehlen?
Soll ich immerwieder neu starten da zieht die Maschiene 3 sec und springt schon auf entlüften , wird das mit dem entkalken dann trotzdem klappen ?
Lieben Gruss
Elisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht, Du kommst immer in den Testmodus, egal in welchem Modus die Maschine steht. Geh wieder rein und versuche erstmal rauszufinden was geht und was nicht. Blind Teile tauschen nützt nix, da kannst Du gleich 280€ bezahlen.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und solange noch Wasser durchkommt geht auch Entkalken (zumindest im Testmodus manuell).
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #7
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Danke.
Es geht ja leider nichts...außer dass die Maschine nach dem Anschalten direkt in den Entlüftenmodus springt und dann in F05....
Auch wenn ich den Fehlerzähler zurück stelle , kommt direkt wieder der Fehler...
Morgen oder Montag ist die Maschine zurück.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #8
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Wasser kommt auch keins raus. Es wird kurz Druck aufgebaut/ gepumpt und sofort in die Fehlermeldung umgeschaltet.
Ich müssete nach Rücksendung den Wassertank und die Auffangschalte beobachten ob trotz extrem kurzem Betrieb dort was geschied.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #9
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hier hochladen geht aus Urhebergründen leider gar nicht, bitte durch Link dorthin ersetzen (habs für dich erledigt).
Außerdem gibts die ja schon in den angepinnten Beiträgen.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
TM aktivieren und mit Pumpe zwei und DC Ventil 5 Wasser bzw Entkalker durchspülen. Dabei auf die Anzeige p/s achten und berichten. Das gleiche dann noch mit Pumpe eins und ac Ventil.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #12
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Guten Abend,
Im Wassertank ist entkalker .

Pumpe 2 und DC Ventil 5 aktiviert
=
passiert nichts p/s Anzeige wechselt von 0-1

Pumpe 1 und AC Ventil Aktiviert
Ablaufschale läuft voll
p/s Anzeige 18-19
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann ist der Boiler für Dampf verkalkt. Hier hilft nur Schlauch am Eingang vom Boiler ab und vorsichtig mit einem 3 mm Bohrer den Kalk aufbohren. Aber nicht zu tief rein, sonst bohrst Du eine Loch in das Rohr. ( spätestens da wo der Boiler aussen wieder in eine Krümmung übergeht aufhören)
Danach brauchst Du eine neue Öttigerklemme 9,5mm und nochmal einen Entklaker auf Amidosulfonsäurebasis.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #14
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Screenshot_20210419-104004_Adobe Acrobat.jpg
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #15
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Ok...könnte ich hinbekommen.
Ist es der Dampfheizkessel?
Ich würde das gerne noch erörtern...da wir ein Entkalkungsgerät an den gesammten Wasserkreislauf angeschlossen haben ist es komisch zu hören dass ein ganzer Schlauch verkalkt ist....gibt es noch andere Möglichkeiten, bevor ich das anfange?
Desweiteren ist es so dass ich schon vor einiger zeit keinen Milchschaum produzieren konnte ...evt ist dies auch noch ein Indiz
Das entlüften problem kam erst nachdem ich ja entkalken bersucht hallte und da ist die Maschiene erst mit dem Problem aufgetaucht.
Voher konnte ich mir Cafe zuverlässig , nur halt ohne Milchkaraffe.
Ich schätze die Hilfe, mòchte nur nicht falsche verstanden sein.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es ist der Dampfheizkessel. Kannst gern probieren, wenn er offen wäre, wären beide Schläuche hart wenn sie unter Druck stehen, wenn der Kessel zu ist, ist einer der beiden Schläuche deutlich weicher zusammen zu drücken.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #17
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Ok. Sind also die roten Schläuche?! und ich soll in den Boiler wie beschrieben bohren und Schlauch auch evt. Durchspülen...
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #18
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Ich habe desweiteren den entkalker seit gestern eingefüllt zwar verdünnt aber nicht mit klarem wasser nach gespült ...stellt das ein Problem dar?
Schelle ist grad bestellt, bevor diese nicht geliefert ist werde ich mit den weiteren schritten nicht vortfahren
Es ist AmbiClean
Amidosulfonsäure 5-15%
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da der Boiler verstopft ist und damit das Wasser nicht bis zum Ventilblock vordringt, ist es kein Problem. Die Verstopfung liegt zu 95% kurz hinter dem Zulauf vom Boiler, also zuerst mal den Zulauf öffnen und mit einem dünnen Draht schauen wie tief Du rein kommst. Bei Blockade dann dort bohren.
 
  • Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus Beitrag #20
E
Elisa Fargo
Teetrinker
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
16
Perfekt. Vielen Dank erstmal für die genaue Beschreibung !
 
Thema:

Maschine geht bei Entkalkungsprogramm aus

Oben