Elektronik Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich

Diskutiere Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Masch. macht nach dem Eischalten einfach nichts . Keine Initionierungsfahrt , keine Kontrollleuchte leuchtet . Spannung liegt an der Platine an ...
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi Esam 3200 . S
Masch. macht nach dem Eischalten einfach nichts . Keine Initionierungsfahrt , keine Kontrollleuchte leuchtet . Spannung liegt an der Platine an . Was kann die Ursache sein?

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss mal Spannung am Flowmeter( müssen 5 Volt anliegen), wäre nicht die erste DL die durch Kurzschluss am FM in die Knie gezwungen wird. GGF sogar mal Stecker abziehen.
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #3
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Uhrmacher,
danke für Deine Antwort auf meine Anfrage , kann mich aber erst morgen der Sache annehmen , vorab aber einige Fragen : FM ist das Flowmeter ? Was ist "DL" ? Wie komme ich zu einem Schaltplan für die Esam 3200 .S und den Testmodus für die gleiche Maschine ?

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fm ist Flowmeter DL Ist Delonghi.
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #5
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Habe an der LP an J7 keine Spannung messen können , auch in den Testmodus komme ich nicht. Wo finde ich einen Schaltplan ? Was kann die Ursache sein ?

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, wahuat
die ESAM 3200 sollte ähnlich der ESAM 3500 sein.
Stell doch mal ein Foto der LP rein, möglichst auch den Aufkleber mit dem DeLonghi-Code abfotografieren.
Den Testmodus für ESAM 3-4-04 mit Display hast du von mir schon mal bekommen.
Wenn deine Maschine kein Display hat, versuche es mal hier:
Ab und zu "googeln" könnte von Vorteil sein (wink) .
Wie du die -5V-Versorgungsspannung messen kannst, hat dir @uhrmacher doch bereits mitgeteilt.
Ansonsten kannst du am J4 zwischen Pin1 und Pin4 diese Spannung messen (Programmieranschluß PC).
J7 sollte der Anschluß des Reed-Relais sein, das Wassertank "leer" meldet.
Wenn noch Wasser vohanden, dann keine Spannung am J7!
Gruß
WolleP
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #7
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Wolle ,
nachdem ich am Flowmeter nicht dazugekommen bin um die 5V messen zu können , habe ich die
3 Kabel 1rotes und 2 schwarze verfolgt und bin eindeutig zu "J7" gekommen. Auch finde ich trotz
intensivem "googeln" keinen Schaltplan für die Leistungsplatine der Esam 3200.S Es hilft mir kein Testmodus wenn ich keine Spannung bekomme .
Anbei einige Bilder
 
Anhänge
  • 20191215_180440[1].jpg
    20191215_180440[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • 20191216_174139[1].png
    20191216_174139[1].png
    4,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20191215_170152[1].jpg
    20191215_170152[1].jpg
    492 KB · Aufrufe: 27
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #8
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo Wolle ,
habe nach langem Googeln festgestellt , dass es sich bei meiner Masch. um eine Esam 3200. S EX: 1
handelt. Da ist wohl eine andere Platine verbaut .

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Wahuat
so viele unterschiedliche Platinen gibt es zum Glück nicht bei DeLonghi.
Deine Platine scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie die der ECAM22.110!
Wenn du also bei deiner LP am J9 zwischen Pin4 und Pin7 misst, müssten dort die 5V anstehen.
J9 ist ein 7-poliger Programmieranschluß direkt (links oder oberhalb) neben dem Prozessor U4!
Ist keine Spannung da, dann gemäß @uhrmacher den Stecker J7 abstecken.
Ist immer noch keine Spannung da, Netzteil auf der LP checken, hast ja nun einen Schaltplan.
Gruß
WolleP
PS: unter dem Boden befindet sich meistens ein Aufkleber mit der Typ-Bezeichnung.
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #10
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo WölleP ,
entschuldige mein langes Schweigen , aber die Weihnachtshektik und die Inventur meines Lieferanten hat mich voll erwischt.
Habe die Platine angeschaut und keine 5V gefunden , sehr wohl aber einen defekten R 55 , den ich gestern bekommen hatte und heute sofort eingebaut habe , leider auch sofort tot . Es wird wohl der TR 1 sein . Wo und unter welcher Bezeichnung bekomme ich den ?

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #11
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
TR1 ist nie defekt, defekten R55 ist nur Symptom von Kurzschluss im Netzschaltteil.
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #12
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Habe mich entschlossen die Leistungsplatine zu erneuern, ist gestern gekommen und eingebaut . Jetzt bräuchte ich eine Bedienungsanleitung um sie richtig in Betrieb nehmen zu können. Könnt Ihr mir sagen wo ich für die "DeLonghi Esam 3200.S Ex:1" eine finde? Die Ursache war ein gesprungener Raccord am Ausgang des Durchlauferhitzers .

Gruß
wahuat
 
  • Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich Beitrag #13
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Bei Delonghi auf der Homepage gibt es Bedienungsanleitungen zum Download.
 
Thema:

Maschine gibt kein Lebenszeichen von sich

Oben