Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige

Diskutiere Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Zuerst kam immer nur Meldung "Entlüften". Da kein Wasserfluss erfolgte, habe ich alle Leitungen geprüft. Bei den Ventilen habe ich den...
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #1
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
20200518_145154[1].jpg20200518_145201[2].jpg

Zuerst kam immer nur Meldung "Entlüften". Da kein Wasserfluss erfolgte, habe ich alle Leitungen geprüft. Bei den Ventilen habe ich den Magnetschieber aufgemacht und den Schieber auf Gängigkeit geprüft. Das Ventil in der Brühgruppe (NEU) habe ich gewechselt. Die Pumpe lief zuerst noch an, aber es lief kein Wasser. Die Pumpe habe ich getauscht (NEU) und nun bewegt sich gar nichts mehr.

Wie kann ich den Fehler besser einkreisen?
Was kann ich wie messen?
Welche Tri AX müssen geprüft werden? Welche Messwerte sollten angezeigt werden?
Welche Spannung muss an den Magnetventilen anstehen?
Wenn die Pumpe nichts mehr macht welche Sicherung?
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Alpinist,

ziehe den Netzstecker und prüfe den Widerstand der Temperatursensoren - Sollwert 1900 Ohm bei +20°C.
Hast du beide Sensoren richtig aufgesteckt?
Fehlt ein Sensor oder ist der Widerstand unendlich, werden diese Klötzchen angezeigt.
Es gibt weitere Fehler, welche zu dieser Anzeige führen, aber die häufigste Ursache ist die obige.

Gruß
ksb
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #3
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
Hallo KSB

Es werden 2 Temperatursensoren mit jeweils 2 grünen Leitungen angesteuert, die von der Steuereinheit kommen. Beide Sensoren habe ich gemessen. Es liegen bei beiden Sensoren 1340 Ohm an. Die anderen Sensoren werden im ausgeschaltetem Zustand nicht mit Strom versorgt..
 
Anhänge
  • 20200519_161202.jpg
    20200519_161202.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Alpinist,

steckten die Stecker der Sensoren bei der Messung noch auf auf der Platine? Falls ja, ziehe diese auf der Platine ab und miss erneut.
Der Sollwert ist 1900 Ohm bei +20°C.

Viele Grüße
ksb
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du kannst an den beiden abgezogenen Stecker an der Platine (grün/grün)
messen.
Sind die Messstrippen des DMMs noch sicher?
Sieht so aus als ob die die an den Steckern blank sind.
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #6
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
So die letzten Tage war ich unterwegs. Nun geht es weiter auf Fehlersuche. die beiden Grün/Grün Stecker habe ich von der Platine abgezogen und neu vermessen. Beide Werte sind über 1900. Was mich jedoch verwundert ist dass am Dampfheizer noch eine Diode kurzgeschlossen ist? Hat sich wohl schon vor mir jemand bemüht einen Fehler ab zustellen.
Meines Erachtens liegt der Fehler dass die Magnetventile nicht öffnen.
oder sind Triags die nicht weiterschalten.
Der neu eingebaute Vibrationsmotor wird auch nicht mehr angesteuert.
Gibt es Sicherungen die überprüft werden können?
Wie muß ich weiterprüfen

Gruß Wilfried
 
Anhänge
  • 20200525_135130[2].jpg
    20200525_135130[2].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • 20200525_135223[1].jpg
    20200525_135223[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #7
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Zuerst, die "Diode" ist ein paralell geschalteter Widerstand und kein Fehler der abgestellt ist.
2. würde ich zuerst mal die Spulen der Magnetventile prüfen, ob diese Durchgang haben (nur im stromlosen Zustand mit einem abgezogenen Stecker).
3. wenn die Pumpe gegen Widerstand kämpft, z.B. geschlossene Magnetventile, könnte man meinen sie arbeitet nicht. Da hilft nur mit den DMM die Spannung an der Pumpe zu messen.
Die Spannung an Magnetventilen und Pumpe beträgt 230V AC.
 
Anhänge
  • Royal Pro Red, Alu DLEH.pdf
    488,7 KB · Aufrufe: 19
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Meines Erachtens liegt der Fehler dass die Magnetventile nicht öffnen.
Im Testmodus (im Unterforum-Serviceanleitung angepinnt) kannst
es testen. Es macht klack.
Die MV gammeln vor sich hin wenn sie nicht benutzt werden.
Drum habe ich spülen deaktiviert und betätige bei meinen Maschinen
wenn ich sie einschalte gleich die den Heisswasserbutton und
spüle manuell.
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Bei der ganzen Schreiberei, ist die eigentliche Frage noch immer nicht beantwortet: sind diese Klötzchen im Display noch immer vorhanden? Soweit ich mich erinnere, hat die Maschine in diesem Zustand keine Funktion.
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #11
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
Frage noch immer nicht beantwortet: sind diese Klötzchen im Display noch immer vorhanden?
Leider Ja. Solange die anzeigen schaltet die Maschine nicht weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass der Pumpenmotor einen Defekt hat. Die Pumpe hat ja am Anfang der Reparatur noch gearbeitet. Nachdem ich die Magnetventile gereinigt hatte, ging der Motor nicht mehr und die Balken sind im Display aufgetaucht. Davor kam immer "Entlüften" beim Betätigen der Heisswassertaste (oben links) baute die Pumpe Druck auf aber es kam kein Wasser durch. Deshalb habe ich die festsitzenden Kolben gereinigt und danach sind die Klötzchen im Display aufgetaucht.


Danke mal für den Stromlaufplan.

Nun habe ich die Sicherungen überprüft und stellte fest, dass die oberste Sicherung Durchgebrannt war. Es handelt sich dabei um eine T8 /250. Ich habe Sie gegen eine T6.3/250 die ich auf die schnelle beschaffen konnte ausgetauscht. Nun kam wieder eine Meldung im Display "Behälter fehlt". Habe die Maschine wieder zusammengebaut und habe erneut eingeschaltet, blieb das Display ohne jede Funktion. Die Maschine wieder geöffnet Die Sicherung war i.O. Was habe ich falsch gemacht? Nochmals die Thermostate überprüft immer noch auf 1900. Auch das oberste Bord wo die Sicherungen drauf sind habe ich auf kalte oder gebrochene Lötstellen untersucht. Nichts auffälliges entdeckt.
Nun wird es für mich schwierig hier einen weiteren Fehler einzugrenzen

Also ich denke mal die MV sind nicht mehr der Fehler. Waren aber zuerst festsitzend aber nach der Reinigung wieder i.O. Das Problem liegt vor der Pumpenansteuerung und Aufheizung.
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Drücke mal Espresso-/Pulvertaste und schalte sie ein.
Was wird im Display angezeigt?
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #13
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
im Detail der Platine kann ich schwer auf Fehlersuche gehen. Habe mir im Netz eine geprüfte bestellt und werde die Testen. Werde weiter berichten.
Gruß
Wilfried
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Alpinist,

hattest du Steuer- und Leistungsplatine getrennt und nicht wieder richtig zusammengesteckt?

Viele Grüße
ksb
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #15
A
Alpinist
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
14
Hallo Alpinist,

hattest du Steuer- und Leistungsplatine getrennt und nicht wieder richtig zusammengesteckt?

Viele Grüße
ksb
Eigentlich bin ich sehr sensibel an die Trennung herangegangen. Vor jeder Trennung oder wenn ich irgendwo einen Stecker abziehe mache ich ein Bild und beim Zusammenbau kontrolliere ich anhand des Bildes ob ich richtig verdrahtet bin.
Für mich ist wichtig, und das finde ich bei unserer Kommunikation sehr gut, wo ich meine Messungen vornehme. welche Messergebnisse im Display oder im DMM sein müssen.

Gruß
Wilfried
 
  • Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Wilfried,

wurschte dich da mal durch,

 
Thema:

Maschine schaltet nicht ein! Folgendes Bild in der Anzeige

Oben