Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her

Diskutiere Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #1
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco incanto deluxe SUP021YBDR
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #2
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja mehr Elektonikkenntnisse
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seaco Incanto deluxe SUP021YBDR

Hallo
Meine Seaco spinnt seit kurzem. Immer nach dem Einschalten ernscheint sofort "entlüften". Dann drehe ich den Heißwasserknopf auf und es kommt auch heißes Wasser. Nach kurzer Zeit unterbricht der Wasserauslauf und es erscheint "Drehknpopf schließen". Nach schließen des Knopfes erscheint sofort wieder "entlüften". Dann beginnt das Spielchen wieder von vorn. Das kann ich wahrscheinlich bis in die Unendlichkeit so fortsetzen. Die Maschine geht also nicht in den normalen Betriebsmodus. Was kann ich tun um wieder Kaffee trinken zu können?
Danke ülmentülp
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #6
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Hallo
Ich weiß nicht so richtig wie der Test geht und was ich da ablesen soll. Ich kann aber jetzt so viel sagen, das ich durch diesen Testmodus in die Programmierung der Maschine reingekommen bin. Dabei habe ich versucht die Werkseinstellungen auf "ja" zu setzen, das geht zwar aber jedesmal wenn ich wieder auf die Werkseinstellungen zurück komme stehen diese wieder auf "nein", obwohl ich über die Menütaste aus den Einstellungen raus bin. Die Maschine speichert wahrscheinlich diese Werkseinstellung mit "ja" nicht ab. Was kann ich da tun?
ülmentülp
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
???
Wieso möchtest du auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Mit der Anleitung solltest doch nur in den Testmodus gehen und die Flowmeterwerte auslesen wenn die Pumpe aktiviert wird (HWD geöffnet dabei).

LG Grisu
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich weiß nicht so richtig wie der Test geht und was ich da ablesen soll.
Hast Du Dir den Testmodus runter geladen? Im Beitrag #2 die braune Schrift anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster. Am Ende des Beitrages von Advocat auf den Anhang klicken.
Wenn Du im Testmodus bist führst du den Pumpentest durch und lässt eine Tasse Wasser durchlaufen.
Im Display rechts unten steht dann eine Zahl die sich langsam erhöht.
Nach einigen Sekunden bleibt die Zahl fast unverändert. Dieser Wert ist wichtig und den postest Du bitte.

MfG
Gerti
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Werkseinstellungen? Da bist du im Menü (untere Reihe mittlere Taste). Hast du keine Bedienungsanleitung? Solltest du vielleicht erst mal lesen.
Jetzt zum Test-Menü: Beim Einschalten die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gedrückt halten. Es erscheint auf dem Display die Software-Version. Jetzt Taste Kaffee lang und Heißwasser wieder los lassen und du bist im Test-Menü. Jetzt den Dampfknopf aufdrehen, ein Gefäß drunter stellen und die Tasten Espresso und Entkalken drücken. Die Pumpe läuft an, die Ziffer 8 in der oberen Reihe "flattert" und unten rechts erschein eine Ziffer. Z.B. 40. Was erscheint bei dir?
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #10
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Hallo an alle
genau die beschriebene Prozedur habe ich durchgeführt. Bei mir erscheinen auf dem Display dabei folgende Zeichen. In der oberen Reihe rechts blinkt keine 8 sondern ein R. Und in der unteren Reihe steht ganz links eine 1 mit etwas Abstand daneben eine 6, ganz rechts in der unteren Reihe steht eine 0 die sich aber nicht erhöht, die bleibt so lange stehen wie ich den Dampfknopf auf habe. Da ändert sich nichts am Zahlenwert, wie bei Euch beschrieben. Was kann ich daraus schließen?

Gruß ülmentülp
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das deutet auf eine Verstopfung durch Kalk in der Maschine hin.
Vermutlich wurde mit einem Mittel auf Zitronensäurebasis entkalkt. Zitronensäure wirkt kalt kaum bis gar nicht. Heiss angewandt f(über 60°C) flockt sie aus und bildet fast unlösbaren Kesselstein in den Erhitzern.

Wenn noch ein wenig Wasser im Testmodus aus dem Heisswasserrohr kommt versuche eine Entkalkung mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol Express in der 1-Liter Flasche. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser im Tank mischen und im Testmodus über Pumpenansteuerung mit geöffnetem HWD eine Tasse durchlaufen lassen. 5 Minuten warten, wieder eine Tasse durchlaufen lassen. Vorgang wiederholen bis ca. 2/3 des Mittels durchgelaufen ist. HWD schliessen. Brühgruppe = BG in Brühstellung fahren und wieder eine Tasse Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Der Entkalker tritt jetzt am Kaffeeauslauf aus. 5 Minuten warten. Vorgang mit Pausen widerholen bis der Tank leer ist.
Den gebrauchten Entkalker bitte wieder in den Tank geben und den Vorgang von Anfang an wiederholen.
Tank gut mit klarem Wasser spülen und mit kaltem Wasser auffüllen.
BG in Grundstellung fahren, HWD öffnen und ca. 2/3 des Tankinhaltes durch Ansteuerung der Pumpe durch die Maschine laufen lassen.
HWD schliessen, BG in Brühstellung fahren und den Rest des Tanks durchlaufen lassen.
Maschine aus- und wieder einschalten. Die BG fährt jetzt in Grundstellung und kann entnommen werden. BG unter fliessendem kalten Wasser gut von allen Seiten abspülen und zum trocknen auf den Kopf stellen.
Fertig.

Es ist wichtig das die Maschine abgekühlt ist. Amodosulfonsäure wird agressiv wenn sie heiss angewendet wird. Daher unbedingt im Testmodus entkalken. Da bleiben die Erhitzer kalt.

Statt Durgol kannst Du auch das weit günstigere Eilfix Entkalkerpulver verwenden wie z.B.: hier:
http://www.amazon.de/Amidosulfonsäu...d=1426249948&sr=8-8&keywords=amidosulfonsäure
40 Gramm in 1 Liter Wasser auflösen und wie oben beschrieben entkalken. Für Folgentkalkungen reichen 20 g/L.

MfG
Gerti
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Scheint mir zu spinnen die Dame.
Wenn sie schon etwas älter ist tausche vorsorglich mal den 470µF/35V Elko, wenn die 5V nicht sauber sind spinnen die Römer.

Und sieh dir das Flowmeter an, ich glaub sie erkennt dessen Impulse nicht.
Prüfe die Kontakte auf Korrosion wenn da etwa Feuchtigkeit war.

@Gerti: er hat doch ausreichend Wasserfluß im Normalmodus beim Entlüften.
Nur die Maschine scheint es nicht zu erkennen!

LG Grisu
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ Grisu:
Ich habe den einfacheren Weg vorgeschlagen. Es könnte sein das ein >fliegendes< Kalkbrösel im Flowmeter sein Unwesen treibt und dieses nach kurzem Wasserfluss das Flowmeter blockiert.
Wenn die Entkalkung nichts bringt muss die Maschine sowieso geöffnet werden.

MfG
Gerti
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch Wasser aus der Dampfdüse kommen muss bei dem von mir beschriebenen Vorgang. Darüber schreibt er ja nichts. Angenommen es kommt Wasser und trotzdem flattert die 8 nicht: überhaupt keine Impulse vom Flowmeter. Sensor defekt oder Anschlüsse des Sensors oxidiert.
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #15
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Hallo an alle
Es ist ja rührend, wie ihr euch um mein Problem kümmert. Danke erst mal. Ich werde alle eure Vorschläge umsetzen. Das mit dem Entkalken hatte ich mir schon gedacht habe aber mit dem falschen Mittel (Zitronensäre) entkalkt. Das Durgol muß ich mir erst besorgen.
Den Elko 470µF/35V werde ich auch vorsorglich wechseln. Wo sitzt der genau? Wo sitzt genau das Flowmeter? Und wass ist das für ein Bauteil? Also Heißwasser laüft bei der Maschine, wenn ich den HWK aufdrehe. Ich habe schon mal über die Werkeinstellungen geschrieben.
Da habe ich festgestellt, wenn ich die auf "ja" setze, kann ich danach normal Kaffee aus der Maschine entnehmen. Sobald ich die Maschine aber ausschalte und wieder einschalte fängt die wieder an zu spinnen und die Werkseinstellungen stehen wieder auf "nein". Das muß aber nichts bedeuten, wir ihr geschrieben habt.
Danke ülmentülp
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
klar steht die dann wieder auf nein, da sie ja vorher schon zurückgesetzt wurden.
Einmal gehts dann vermutl. da du damit ja auch alle gespeicherten Werte löschst, sie vom mangelndem Durchfluß also nix mehr weiß.
Flowmeter ist das weiße Teil am Boden eingerastet zw. Wassertank und Pumpe und mißt den Wasserdurchfluß.
Den Elko findest schon selbst auf der Platine ... nimm vorzugsweise einen 105°C Low-ESR Typ, geht normaler auch hält halt nicht sooo lange.
Nimm die viel günstiger Amidosulfonsäure von Gertis Link oben (ich empfehle 2,5kg Packung da günstig, handlich und sehr lange ausreichend).
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich glaube nicht, dass das Entkalken mit Zitronensäure hier das Problem ist. Habe ich auch 10 Jahre lang und über 20tausend Bezüge ohne das ein Problem auftrat. Nehme jetzt aber auch Amidosulfonsäure.
Wasser beim betätigen der Pumpe aber keine "flatternde" 8 im Display und unten rechts Flowmeterwert 0 bedeutet Sensor im Flowmeter defekt (meist nur Anschlüsse korrodiert), Stecker korrodiert oder ab, Steuerplatine hat Wasser/Dampfschaden (pelzig/kalkiger Belag). Das der Elko ne Macke hat würde ich auch nicht ausschließen.
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #18
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Hallo
Danke für die weiteren Tipps von euch. Ich komme ja gar nicht so schnell mit den abarbeiten nach. Ich werde erst mal alles machen, bis auf die Reinigung mit der Amidosulfonsäure, die habe ich erst heute bei Amazon bestellt. Ich werde dann über evt. Erfolge berichten.
Gruß aus Kamenz
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #19
Ü
ülmentülp
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
15
Hallo
Ich habe jetzt das Flowmeter ausgebaut. Das ist doch das weiße Teil zwischen Wassertank und Pumpe mit zwei Schlauchanschlüssen und drei Kabelanschlüssen. Was soll man daran prüfen? Kann man diese weiße Plasteteil noch weiter ausenanderbauen?
ülmentülp
 
  • Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das ist doch das weiße Teil zwischen Wassertank und Pumpe mit zwei Schlauchanschlüssen und drei Kabelanschlüssen.
Richtig.
Kann man diese weiße Plasteteil noch weiter ausenanderbauen?
Ja. Das Flowmeter hat einen Bajonettverschluss zum öffnen. Bitte merke Dir wie die Schläuche aufgesteckt sind. Sonst gibt es das nächste Problem.
Im Anhang eine Anleitung.

Bitte nicht wie in der Anleitung (Abbildung 3) beschrieben die Lager des Turbinenrades fetten. Das ist nicht zielführend da Fett in den Kunststofflagern den Leichtlauf des Turbinenrades hemmt.

Den Hallsensor kann man auch ausbauen und auf Korossion untersuchen. Auch hier die die Einbaulage wichtig.


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 28
Thema:

Maschine springt immmer zwischen "entlüften" und "Drehknopf schließen" hin und her

Oben