Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf

Diskutiere Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Latein am Ende x-(, deshalb brauche ich mal euren Input. Meine Saeco spült nicht mehr- weder vor und nach-...
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #1
B
befieg
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
sind ausreichend
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto Deluxe HD 8921
Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende x-(, deshalb brauche ich mal euren Input.

Meine Saeco spült nicht mehr- weder vor und nach- (vom Geräusch her ist alles normal), allerdings kommt kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslass.
Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Spülwasser, die BE spült/austritt und dann in der Auffangwanne landet.

Ich habe schon den kompletten Kaffeeauslass ausgebaut und gesäubert (war auch dringend nötig ..) die Pumpe und das Flowmeter habe ich gegen neue Teile getauscht, leider keine Änderungen.

Die sichtbaren O ringe an dem Kaffeeauslass der BE sind auch intakt und i. O. .

Vielleicht hat ja jemand noch ein Tip.

Vielen Dank für die Antwort(en).

Bernd
 
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wird wohl eine Dichtung verschlissen sein.
Überbrücke den Türkontakt und schau wo es runterrinnt.
Großer BG O-Ring, Ringe am Supportventil und die Stößeldichtung (da ist ein versteckter O-Ring wo der Stößel vom unteren Sieb nach unten aufs Pleuel durchgeht).
Sonst bliebe nur noch ein Haarriß in der BG irgendwo wäre aber ungewöhnlich.
 
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #3
B
befieg
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
3
Hallo Grisu,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe ein Inspektionsset mit Dichtringen bestellt, dann sehen wir weiter.

Das komische ist halt, dass beim "Kaffee machen" alles korrekt läuft, und kein Kaffee in die Schale wegläuft; oder gibt es für das Spülwasser (noch?) einen anderen Weg in der Maschine?
 
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #4
B
befieg
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
3
Update:

Maschine spült wieder !

meiner Meinung nach, lag es aber nicht an einer Dichtung, sondern an dem verschmutzten und dadurch fast komplett verstopften Sieb des Brühkopfes.....
 
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rausgeronnen ist es dann aber doch wieder bei einer Dichtung, vermutl. der Stößeldichtung (wink)
Die BG sollte wenigstens alle 2 Jahre komplett gewartet werden!
 
  • Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf Beitrag #6
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Meine Saeco spült nicht mehr- weder vor und nach- (vom Geräusch her ist alles normal), allerdings kommt kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslass.
Ich habe das Gefühl, dass das gesamte Spülwasser, die BE spült/austritt und dann in der Auffangwanne landet.
Das komische ist halt, dass beim "Kaffee machen" alles korrekt läuft, und kein Kaffee in die Schale wegläuft
Maschine spült wieder !
meiner Meinung nach, lag es aber nicht an einer Dichtung, sondern an dem verschmutzten und dadurch fast komplett verstopften Sieb des Brühkopfes


Spannend.
Dann scheint einfach nur der einst von Horst Trollinger eingeführte Bypass fürs Spülwasser, ums Sieb herum zeitweise verstopft gewesen zu sein. Da haben Sie ja nochmal Glück gehabt!

Sind für derartige "Problembeschreibungen" eigentlich mehrere oder immer ausschließlich ein selbiger Autor zuständig?
 
Thema:

Maschine spült nicht mehr durch den Kaffeeauslauf

Oben