Maschine tröpfelt manchmal nur

Diskutiere Maschine tröpfelt manchmal nur im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die unteren Schrauben halten den "Container" der Anschlussleitung. Du musst die beiden oberen Schrauben raus drehen. Dann kannst du die Rückwand...
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die unteren Schrauben halten den "Container" der Anschlussleitung. Du musst die beiden oberen Schrauben raus drehen.
Dann kannst du die Rückwand nach hinten abziehen. An der "Einsteckverbindung zum Wassertank" muss nichts gemacht werden (auch die beiden Schrauben bleiben drinnen). Die Rückwand steckt oben noch mit zwei Zapfen in der Supportplatte, sollte aber problemlos raus gehen. Sie hängt dann am Schlauch zum Flowmeter und an der Leitung des Reedkontaktes.
Ich wohne in Moorrege bei Hamburg. Du könntest mir die Maschine auch schicken. Man muss sie aber sorgsam verpacken.
Mit Hermes kostet hin und zurück 20 Euro.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #22
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Hallo Addi,
vielen Dank für das Angebot, ich komme eventuell darauf zurück.
Vorher werde ich es noch einmal versuchen und sie aufschrauben.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, was ich dann anschließend unternehmen muss.
Schlauch lösen und durchpusten? In den Boiler kann ich ja nicht reingucken. Muss der eventuell gewechselt werden? Wenn der verdrahtet ist oder gelötet, dann hört es schon wieder auf.
Und wieviel kostet ein Ersatzteil?
Gruß
malaga
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Verzeih, aber du machst mir nicht grad den Eindruck es selbst ohne Folgefehler/Probleme wieder hinzubekommen, ist wahrsch. wirkl. sinnvoller du schickst sie ihm. Und wennst sie ihm eh schickst dann denke ich mal wird er sie vermutl. sogar wieder ohne Ersatzteil in Schuß bekommen.
Kann man aber alles erst sagen wenn man sie am Tisch hat und zerlegt.
Addi macht das schon gut und ich nehme an auch sehr preiswert und tauscht ggf. nur was wirkl. nötig ist, egal was sie hat!
Und ja, mit Durgol entkalken in Zukunft oder viel günstiger 1kg oder 2,5 kg. Amidosulfonsäure-Pulver (identer Wirkstoff) kaufen und 20g auf 1 Liter Wasser in den Tank geben zum Entkalken.
Etwa von hier: http://www.amazon.de/Amidosulfonsäure-min-99-5-Gebindegröße/dp/B00K4IRFWY

LG Grisu
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #24
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Neue Ersatzteile sind oft extrem teuer, wenn es nicht gerade Dichtungen sind. Aber ebay ist voller günstiger gebrauchter Angebote. Die meisten Teile für die de luxe habe ich mittlerweile liegen und die würdest du zum Selbstkostenpreis bekommen.
Ist halt eine Art Hobby geworden. In einer Maschine Fehler zu suchen ist spannender als jeder Krimi. Leider haben als defekt angebotene Maschinen meist keine Fehler, wo man lange suchen muss. :)
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #25
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Hallo Addi,
erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber es ging zeitlich nicht.
Mittlerweile hängt mir aber der Instant Kaffee zum Halse raus.
Habe die Maschine jetzt noch einmal geöffnet und die Rückwand abgenommen, das ist wirklich simpel.
Den durchsichtigen Schlauch kann ich jedoch nicht von der Rückwand lösen, der sitzt fest wie sonstwas.
Allerdings sitzt der m.E. nicht zu, soweit ich das beurteilen und von außen sehen kann.
Stellt sich die Frage, wie geht es weiter.
Da sitzen nun 2 rote Schläuche (am Boiler nehme ich mal an), einer kommt an und einer geht ab.
Die sitzen beide mit einer Schelle fest, die ich nicht lösen möchte, weil ich auch nicht weiß wie, und ob ich sie nachher wieder so dran bekomme. Die obere Schelle, also vom ankommenden Schlauch, wirkt sehr verkalkt, kann aber auch nur reines Tropf- oder Kondenswasser sein.
Gruß
malaga
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Den Schlauch von der Rückwand (von dem Anschluss auf dem der Wassertank sitzt) hebelst du mit einem Schraubenzieher ab.
Da sind drei durchsichtige Schläuche: einer geht vom Wassertankanschluss zum Flowmeter auf dem Gehäuseboden. Einer kommt vom Flowmeter und geht oben zur Pumpe. Hier kannst du einfach das Winkelstück vom Pumpenanschluss abziehen/hebeln und einer geht unten von der Pumpe nach vorn. Das ist der Schlauch für den Überdruck und interessiert im Augenblick nicht.
Unten an der Pumpe sitzt das Überdruckventil. Entweder ein relativ großes flaches Alu-Teil oder ein kleines schwarzes aus Kunststoff.
Von dort geht ein roter Gewebeschlauch zum Boiler. Der ist entweder gesteckt (Alu-Teil) und mit einer Klammer fixiert die man raus zieht oder er sitzt auf einer Schlauchtülle (schwarzes Überdruckventil aus Kunststoff) und ist mit einer Ohrschelle (Oetikerschelle mit Einlage 9,5 mm) befestigt. Hier muss die Ohrschelle zerstört werden (kleine Trennscheibe, Ohr einschneiden).
Die beiden roten Schläuche von denen du schreibst werden die zum Dampferzeuger sein. Kondenswasser gibt es nicht. Die Kalkspuren deuten auf nicht richtig feste Schellen hin oder defekte Schläuche.
Du könntest den roten Schlauch unten an der Pumpe lösen und das Dampfventil aufdrehen. Wenn du da dann rein pustest sollte auf der anderen Seite Luft raus kommen. Die Richtung ist egal.
Wenn du in den Schlauch vom Tank zum Flowmeter pustest und den Schlauch oben an der Pumpe abgezogen hast müsstest du das Flowmeter surren hören.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #27
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Joa, habe alles gefunden, aber...
1. Wenn ich den Schlauch abgehebet habe von der Rückwand, wie kriege ich ihn wieder drauf, der sitzt knallfest.
2. Und wenn ich diese Ohrschelle oder Oetikerschelle zerstöre, wo gibt es Ersatz oder kann man jede x-beliebige nehmen?
3. Wie geht es weiter, wenn keine Luft rauskommt oder nix surrt?
Gruß
malaga
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #28
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das wieder drauf schieben geht leicht. Du kannst versuchen kleine Schraubschellen aus Edelstahl im Autozubehör zu bekommen.
Aber ich würde Oetiker-Schellen nehmen. Mit Seitenschneider oder kleiner Kneifzange schließen. "Saeco Oetikerschelle 9,5" googeln!
Wenn nichts raus pustet und nichts surrt machen wir den nächsten Schritt - oder du suchst nach einem passenden Karton! :)
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #29
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Brauche ich nicht lange nach suchen, habe den Originalkarton noch.
Also ich neige wirklich dazu, es sei denn, die Folgekosten gehen wieder durch die Decke.
Gruß
malaga
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #30
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du brauchst besser noch einen Umkarton. Z.B. den Umzugskarton vom Autovermieter Europcar - der passt von der Höhe, hat Griffmulden und kostet nur 2 Euro. Und keine Sorge. Da gehen keine Folgekosten durch die Decke.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sagte ich euch doch gleich rein in nen Karton und Addi macht schon was draus ...

Der Originalkarton ist doch wirklich gut, und wenn das Styropor noch da ist überhaupt fast unzerstörbar darin.

LG Grisu
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Info am Rande, Dicofema hat Oetikerschellen die mehrfach verwendet werden können. Die Dinger sind genial, ich hab mir einen Sack voll gekauft.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #33
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Hallo Addi,
die Maschine sende ich heute ab.
Gruß
malaga
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der ursprüngliche Fehler:
"Meine Maschine ist sehr launisch, manchmal läuft sie normal, manchmal tröpfelt sie die Tasse nur voll, manchmal läuft nur ein leichter Pieselstrahl, sehr merkwürdig. Stellt sich die Frage, wie behebe ich diese Laune?"
Ich frage mich, ob ein gebrochener Andockstutzen an der Brühgruppe - gewissermaßen ein durchgehender Haarriss - diesen Fehler hervorrufen kann.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sicher, läuft dann halt alles in die Tropfschale, sollte einem auffallen daß die dann übervoller ist als sonst ...
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #36
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Nein, da ist gar nix gelaufen, auch nicht in die Tropfschale.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #37
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Sie läuft wieder und macht leckeren Kaffee. Allerdings mit einer anderen Brühgruppe. Außer dem Riss im Einlaufstutzen gab es noch einen im Brühkolben. Zudem hatte es einiges an schwarzem Gruß ins HWD-Ventil und ins Supportventil gespült. Das HWD-Ventil war völlig dicht.
Ich frage mich, was diese schwarzen kleinen Bröckchen sind - Kalk jedenfalls nicht und Kaffee auch nicht (wie sollte der ins HWD-Ventil und ins Supportventil kommen).
Wenn man Wasser verdampft fallen ja noch mehr Stoffe als Kalk aus - z.B. Mangan. Wir hatten bei unseren Vögeln mal einen Beurer-Verdampfer um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wenn man da 14 Tage immer nur Wasser nachgefüllt hat war das Wasser auch schwarz mit diesen Ablagerungen. Und diese Stoffe lösen sich wohl auch nicht unbedingt leicht in Zitronensäure oder Amidosulfonsäure. Letztere lockert sie aber möglicherweise in der Dampfschleife und sie werden dann ins HWD-Ventil, ins Supportventil und ins Crema-Ventil gespült (wenn man auch über die BG entkalkt).
Vielleicht sollte man sich besser mit Dampf zurückhalten und Milch mechanisch auf schäumen. Oder man trinkt den Kaffee wie es sich gehört - schwarz, stark und maximal mit Zucker.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hört sich schlimm an, glaub ich dir aufs Wort.

Im Heizkreislauf wird durchschnittlich zu heiß gekocht als daß das Wasser schwarz werden könnte wie in deiner Bakterienschleuder bei wohltemperierten Verdunstern.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #39
M
malaga05
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
46
Ort
Kamen
Genau so trinke ich ihn, schwarz, stark und mit Zucker.
Aus der Maschine habe ich eigentlich nur Kaffee gezogen, weder Dampf genutzt noch Milch aufgeschäumt.
Die Dampfdüse ist nur gelaufen bei Entkalkungsvorgängen.
Vielleicht ist sie zu wenig gelaufen, da ich der einzige bin, der sie nutzt, deswegen die Ablagerungen.
 
  • Maschine tröpfelt manchmal nur Beitrag #40
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
@Grisu
OT - Nix Bakterienschleuder sondern Verdampfer! Da wurde Strom durch das Wasser geleitet und so zum Kochen/Verdampfen gebracht. Bakterienschleudern sind die Ultraschall-Vernebler. So was tu ich meinen Vögeln nicht an! - OT
 
Thema:

Maschine tröpfelt manchmal nur

Oben