Maschine "verstopft" immer wieder

Diskutiere Maschine "verstopft" immer wieder im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #1
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter, DSO
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y (Rapid Steam)

Hallo,

meine (inzwischen uralte) Incanto macht mir leider seit einiger Zeit Probleme und ich kann mir nicht so recht einen Reim darauf machen, wo das Problem zu suchen ist. Vorweg, ich habe die Maschine letztes Jahr auf auf den Boiler J umgebaut, die Alu-Dinger waren immer so schnell undicht.

So nun zum Problem. Es hat vor ein paar Wochen mit deisem Problem angefangen: Man kann keinen doppelten Espresso mehr zapfen. Der erste läuft raus, dann startet der zweite, Pumpe wird sehr leise, es kommt kein Kaffe raus. Maschine schaltet mit "Wassermangel" ab. Dann "entlüfen" über HWD Ventil, hier kommt aber keine Luft sondern direkt Wasser. Der nächste Bezug geht dann wieder.
Mein Verdacht bis hier hin war ein Problem mit dem Support-Ventil bzw. der Brühgruppe, so dass Ventil nicht öffnet.

Nun kommts aber, seit etwa einer Woche passiert das auch bei einfachem Bezug sporadisch, danach kommt auch über das HWD-Ventil nix mehr bzw. nurnoch Tropfen. Schalte ich die Maschine dann aus und nach ein paar Stunden wieder ein, kommt wieder Wasser.
Habe die Maschine bereits mehrfach zerlegt und versucht durch abziehen der Schläuche zu schauen bis wo der Wasserfluss funktioniert - irgendwie ist das Problem dann aber immer schon wieder weg?

So richtig fehlt mir die Idee wonach ich suchen soll. Kann sich eine defekte Pumpe so äußern? Entkalkt habe ich mehrfach, in der Annahme es könnten vielleicht Kalkbrösel sein die Irgendwo rum Vagabundieren.
Es wäre nett wenn mir noch jemand eine Idee liefern könnte was das sein kann. :)

viele Grüße
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich würde mal mit der bg.anfangen zerlege u. reinige alles gründlich,auch unter dem sieb hier sammelt
sich einiges an.evtl.alle dichtung raus und neue verbauen.

supportventil ab und in entkalker legen,hier auch alle dichtungen ersätzen,schau das gleitstück nach es
muß grade sein,sobald es verdreht ist öffnet u.schliess es nicht korrekt.

die pumpe wird leise,kommte dann gegen druck arbeiten.
womit wird entkalkt,? es sollte amidosulfonsäure sein,beispiel eilfixpulver.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 11
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 9
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wie hoch sind die Flowmeterwerte, über 40 oder nahe dran?

Kann natürlich die Pumpe sein, aber vermute auch eher, daß das Supportventil nicht öffnet.
Allerdings wenn du schreibst über HWD kommt neuerdings dann auch nichts mehr ist es wohl doch die Pumpe.

Kannst sie ja mal zerlegen und begutachten.
Kugel soll über 3,7mm Durchmesser haben, Federn intakt und Rückschlagscheibe abdichten.
Nehme an deine Kugel ist schon deutlich darunter!!!
Gibts ggf. sogar einzeln in der Bucht (früher zumindest).
Pumpe läuft mit 220, kannst also sogar extern allein testen (Achtung Wasser und Strom passen nicht gut zueinander!).
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #4
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Ok, dann werde ich die Pumpe mal unter die Lupe nehmen.
Entkalkt wird immer mit Amidosulfonsäure Pulver, das ich vorher in warmem Wasser auflöse.

Eben war es mal wieder soweit, es kam wieder weder Kaffee noch Wasser. Habe dann nochmal eine stramme Entkalkerlösung angemischt und diese eingefüllt. Im Testmodus dann versucht die durch zu spühlen. Hat lange gedauert da überhaupt genug durch zu bekommen weil nur Tropfen aus dem Heißwasserauslass kamen. Dann ca. ne halbe Stunde stehen lassen und nochmal versucht. Dann wurde es komisch, erst weiterhin nur Tropfen, dann plötzlich kam wieder wasser mit normalen Druck und aus dem Dampfauslass kamen Kaffeepulverreste???
Ich habe dann so lange durch gespühlt bis nix mehr kam. Aber wie können die da rein kommen? Das ist mir Momentan ein absolutes Rätsel. Auch bin ich gespannt ob es das jetzt war oder nicht.
Ist es irgendwie denkbar das Wasser aus der Brühgruppe wieder zurück fließt und den Weg über die Heißdampfschleife bis zum HWD-Ventil nimmt?

viele Grüße
 
Anhänge
  • IMG_9184.jpg
    IMG_9184.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 13
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht ernsthaft, da hinter den Ventilen also im Wasserkreislauf ja Überdruck herrscht, da kann nur was raus und nichts reinkommen was nicht zuvor am Eingang angesaugt würde.
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #6
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
So, ich habe heute die Pumpe ausgebaut und erstmal durch eine andere aus meiner zweiten Schlachtmaschine ersetzt. Bisher läufts, mal abwarten ob das so bleibt. Die Kugel der alten Pumpe hat noch einen Durchmesser von 3,57mm. Die Förderleistung der Ersatzpumpe ist meinem Eindruck nach auch nicht so doll, habe aber noch nicht den Flowmeter-Wert ausgelesen. Bei der war die Kugel jedenfalls knapp 3,8mm. Wie groß sind die neu? Habe jetzt einen Satz Kugeln und Dichtungen bestellt, werde das dann bei Gelegenheit wieder zurück tauschen.
Dennoch bleibt ein Gefühl das mir sagt das die defekte Pumpe alleine mein komplexes Fehlerbild nicht verursacht haben kann. Ich habe jetzt weiterhin das Support-Ventil bzw. das Gleitstück im Verdacht. Wäre doch denkbar das hier auch ein Problem liegt was sich nur zusammen mit einer altersschwachen Pumpe bemerkbar macht? Ach ja, das Support-Ventil habe ich vor einigen Jahren durch einen Edelstahl-Nachbau ersetzt. Das Gleitstück ist aber weiterhin Kunststoff.
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist zu wenig, tausch die Kugel (neu 4mm) falls du eine günstig bekommst oder gleich die ganze Pumpe.
Kann schon nur die Pumpe sein, wir werden sehen ...
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn es Pumpen mit Messingausgang sind tausche sie gegen Kunststoffversionen um. zumal Du mit Eilfix entkalkst, dass ist in Verbindung mit Messing eher suboptimal!
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #10
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Die Pumpe die jetzt raus geflogen ist, ist eine EP5, die habe ich im Mai 2014 neu Eingebaut. Die Pumpe davor war noch die Originale von 2005. Ersatzkugel und Dichtung sind eben schon geliefert worden, werde ich am WE einsetzen und die Pumpe erstmal extern testen. Ich bin optimistisch das die so noch ein paar Jahre macht. :) Wobei bei den Preisen für neue Pumpen viel experimentieren keinen Sinn macht.

Gestern bin ich aber noch einem Problem mit dem Support-Ventil auf die Schliche gekommen, nachdem wieder nach einem Espresso Schluss war. Der Ventilstift bzw. diese Blechhülle um die Dichtung herum war gerissen und die Dichtung hielt daher nicht mehr richtig auf dem Stift. Vermutlich hat dies dazu geführt das teilweise das Ventil nicht richtig geöffnet hat. Habe den Stift jetzt erstmal durch einen alten ersetzt und warte ab, ob das Problem jetzt weg ist.
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja
auch immer mal im testmodus entkalken,so wird das supportventil mit einbezogen (entkalkt)
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Problem bei den Pumpen ist, vorausgesetzt Kugel und Federn sind intakt, dass das Rückschlagventil super gut abdichten muss. Dies kann man aber ohne Messgerät (Druckmessanzeiger) nur eingeschränkt prüfen, daher sag ich den Leuten ohne Messtechnik immer: Pumpe raus. Ich selber revidiere die Pumpen immer, außer sie sind aus Messing, da fliegen sie sofort raus weil ich gleichzeitig Eilfix empfehle und das hält keine Messingpumpe lange aus.
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #13
G
gargarmel
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
44
Das ist interessant, das Rückschlagventil besteht aber doch im wesentlichen aus Kugel und Dichtungsring - reicht das nicht? Wie sieht die Messtechnik dafür genau aus?
Ich habe die Pumpe eben umgebaut, wenn ich Zeit habe würde ich die einfach mal einbauen, über das Flowmeter kann man ja grundsätzlich den Zustand der Pumpe einschätzen. Reicht deiner Meinung nach nicht?
Was mir aufgefallen ist, Ventilstift und dieser Stift für die Feder sind bei mir immer aus Messing - vermutlich aus das Problem warum das kaput gegangen ist - gibt es ja auch als Edelstahl - nur finde ich bei den meisten Angeboten keine Infos über das Material - gibt es da Modellnummer für beides - also Stift und Bolzen in Edelstahl? Oder gibts eine Tipp wo ich beides bestellen kann?
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe ist doch alles kein Aufwand wenn mans selbst erledigen kann.

Wenn sie geht ist alles im Grünen ... auch ohne Druckmessung für den nicht super ausgestatteten Normalsterblichen.
Sicher schön wenn mans wie Uhrmacher machen kann und entspr. ausgerüstet ist, aber bei so Maschinen steht es wohl nicht dafür hochzurüsten wegen einem Service/Jahr .
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe ist doch alles kein Aufwand wenn mans selbst erledigen kann.

Wenn sie geht ist alles im Grünen ... auch ohne Druckmessung für den nicht super ausgestatteten Normalsterblichen.
Sicher schön wenn mans wie Uhrmacher machen kann und entspr. ausgerüstet ist, aber bei so Maschinen steht es wohl nicht dafür hochzurüsten wegen einem Service/Jahr .
Dem muss ich klar wiedersprech. Man kann die Pumpe einzig und allein mit einem Manometer vernünftig testen. Nicht ohne Grund gibt es hier haufenweise Anfragen zum E05 Problem bei Exprelia/Xelsis bei dem die klassischen Methoden ( Flowmetrwerte bewerten) total versagen.
Das Rückschlagventil hat nix mit Kugel und Dichtring zu tun, es sitzt im Pumpenausgang!!!
Das Manometer hat übrigens weniger als eine neue Pumpe gekostet, lohnt also schon ab der 3. Prüfung!
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Entkalkt wird immer mit Amidosulfonsäure Pulver, das ich vorher in warmem Wasser auflöse.
und je nach dem wie viel bezüge durch gehen,immer mal über das supportventil entkalken,
spätestens ein - zwei mal im jahr.(im testmodus)
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #18
shorin
shorin
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
18
Ort
Insel Rügen
Vollautomat
SUP031OR, SUP016RE
Das Manometer hat übrigens weniger als eine neue Pumpe gekostet, lohnt also schon ab der 3. Prüfung!
Wo und welches sollte man am besten bestellen? Wie hoch ist der optimale Druck für die Ulkas in den Saecos?
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auf der seite ist auch was Pumpenprüf-Amatur
druck manometer findes überall,gib es bei goo....le mal ein.
pumpen drucken max 15 bar.
 
  • Maschine "verstopft" immer wieder Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@shorin: bitte bleib bei DEINEM Tread, sonst kommen wir hier durcheinand und ins Schleudern.
Kannst alle Fragen auch in deinem Thread stellen.
 
Thema:

Maschine "verstopft" immer wieder

Oben