Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist

Diskutiere Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, Pustetest mit beiden Flowmeters gemacht, Turbine dreht sich wie verrückt, aber Anzeige jedesmal "0" Impulse - hätt ich nicht gedacht, dass...
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #21
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, Pustetest mit beiden Flowmeters gemacht, Turbine dreht sich wie verrückt, aber Anzeige jedesmal "0" Impulse - hätt ich nicht gedacht, dass beide hinüber sein sollen. Ich bestell mir jetzt so einen Flowmeter, hätt ich vielleicht gleich machen sollen.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wassertank füllen ist hat doch mit dem Flowmeter nichts zu tun sondern daß der Reed-Kontakt an der Rückwand nicht erkannt wird.

Bist du dir sicher alles richtig am korrekten JP angesteckt zu haben, gibt Bilder/Anschlußpläne hier im Forum was wohin gehört.

Zeig uns mal ein gutes Bild mit dem Ausschnitt unter den Steckern, also links oben der Teil.

Laß das Flowmeter, die werden eigentl. nicht kaputt!!!
Bevor wir nicht wissen was los ist bringt wild drauf losbestellen rein gar nichts.
Du sagtest doch sie sei aus einer anderen "guten" Maschine, probier die beiden Flowmeter doch an der mal.

Hat das "R" geflackert, die Wert-Anzeige kommt glaub ich nur wenn du das HWD wieder so weit zurückdrehst (daß der HWD-Kontakt schaltet)!
Lies die Testmodus-Beschreibung dazu nochmals genau durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wassertank füllen: Hast du den Sensor richtig montiert? Die Beschriftung zeigt zur Rückwand! Schraube aus VA. Außerdem kann der Schwimmer zum Taucher geworden sein oder seinen Magnetismus verloren haben. Kann man mit einem Magneten den man an die Rückwand in Höhe des Sensors (ohne Tank) hält prüfen. Anzeige "Tank füllen" müsste verschwinden.
Die 2008er hat wahrscheinlich noch das Zahnrad mit den vielen (72?) Zähnen im Mahlwerk. Das gibt es nicht mehr als Ersatzteil falls es mal Karies hat. Da muss dann das Unterteil des Mahlwerkes mit Motor und Schnecke gewechselt werden.
Ich würde dann lieber bei ebay Kleinanzeigen eine neuere Kaufen. Aber lass dir die Serien-Nummer sagen.
Bei deiner solltest du auf alle Fälle den Schlauch zwischen Pumpe und Boiler auf eine Scheuerstelle am Hitzeschutz der Dampfschleife prüfen. Falls noch nicht gravierend Schlauch mit Kabelbinder vom Hitzeschild fern halten - sonst erneuern.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #24
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hallo, zunächst mal vorneweg: Ganz unbedarft bin ich nicht, ich hab schon einige dieser Maschinen zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut.
Ich beantworte aber gerne die o.a. Fragen:
Wassertank füllen ist hat doch mit dem Flowmeter nichts zu tun sondern daß der Reed-Kontakt an der Rückwand nicht erkannt wird.
Weiß ich doch, dass das nichts mit dem Flowmeter zu tun hat.
Zeig uns mal ein gutes Bild mit dem Ausschnitt unter den Steckern, also links oben der Teil.
Siehe Anhang
Laß das Flowmeter, die werden eigentl. nicht kaputt!!!
Laß das Flowmeter, die werden eigentl. nicht kaputt!!!
Überraschung; Da hieß es doch
Tausch doch endlich das ganze Flowmeter
probier die beiden Flowmeter doch an der mal.
Nein, ich hab schon auf Empfehlung von Adi einen neuen Flowmeter bestellt und probiers mit dem
Hat das "R" geflackert
Nein
Wassertank füllen: Hast du den Sensor richtig montiert? Die Beschriftung zeigt zur Rückwand! Schraube aus VA.
Ja, natürlich richtig montiert, Originalschraube verwendet
Außerdem kann der Schwimmer zum Taucher geworden sein oder seinen Magnetismus verloren haben.
Hab's mit einem Wassertank einer anderen Maschine probiert, bei dem der Schwimmer in Ordnung ist, gleiches Ergebnis
Die 2008er hat wahrscheinlich noch das Zahnrad mit den vielen (72?) Zähnen im Mahlwerk
Nein, hat es nicht, es sind 38 Zähne, hab auch noch ein kpl. Mahlwerk zum Austausch

Also, ich hab immer noch den Verdacht, dass es an der Platine liegt, hab ja gestern 2 Bilder meiner jetzigen Platine zur Begutachtung reingestellt.
 
Anhänge
  • P1050611.JPG
    P1050611.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nein, ich meinte nicht von der Seite sondern normal wie die vorherigen Bilder von oben damit man eventuell erkennen kann wo der Fehler ist, welche Widerstände, erkennbare Schwachstellen.

Um zu testen ob die Wasserstandsmessung an der Platine oder am Reed-Kontakt bzw. Schwimmer liegt geh einfach in den Testmodus.
Zieh das Kabel vom Sensor ab und verbinde mit Draht oder irgendwas aus Metall die beiden Kontaktstifte (nicht in die Maschine greifen oder sonstwo berühren !!!).
Wird der Schalter nun erkannt (entsprechende Zahl muß aufleuchten)?
Tut es das nicht ist auch in diesem Bereich die Platine im Argen.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #27
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hier nun das Bild (da war ich vorhin zu schnell)
 
Anhänge
  • P1050613.JPG
    P1050613.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 26
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na sieht man ja gleich, daß das kriminell aussieht, da sollte jemand alle Bauteile und Lötaugen nachlöten im Bereich über den Steckeranschlüssen links unten.
Auch der Bereich vom R68 sieht nicht gut aus. Eventuell muß sogar der eine oder andere Widerstand getauscht werden - kosten eh nix nur Zeit.
Alle Lötstellen die nicht schön glänzen eben und ggf. auch die Leiterbahen nachmessen, sollte sich damit aber von selbst erledigen.

Das dürfte der Fehler für all deine Probleme sein, Flowmeter und Reed-Kontakt höchstwahrscheinlich alles ok!
Kannst ja auch hier mal anfragen ob sie dir jemand günstiger als eine neue oder gebrauchte reparieren kann.

Deine dürfte wohl zu lange dem Dampf vom undichten HWD ausgesetzt gewesen sein!
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da tät ich mal ganz schnell zuschlagen an deiner Stelle!!!
Wenn man's repariert sitzt sicher wenigstens eine Stunde dran und gründlich testen muß man schließlich ja auch bevor mans zurückschickt und dann bleibt immer noch das Risiko den Fehler nicht gleich oder gar nicht zu finden.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #31
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na sieht man ja gleich, daß das kriminell aussieht
War ja auch letztendlich meine Vermutung, hatt ich ja auch geschrieben weshalb, nur Adi hatte zunächst aufgrund der zuerst gesandten Bilder gemeint, dass meine unauffällig aussähe. Na ja, dann hab ich halt noch einen Flowmeter mehr im Fundus, ist aber auch nicht schlimm. Testen und reparieren lohnt sich
nicht. Ich hab mir eine Platine mit der Nummer 2.8.15651.58/9 bestellt bei einem Händler ohne Abdeckung und ohne Knöpfe (brauch ich ja nicht) zu € 20 incl. Versand und 14 Tagen Rückgaberecht. Vielleicht kann jemand meine alte brauchen, bevor ich sie wegschmeiße.....
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.202
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Platine hat einen deutlichen Wasserschaden. Bevor Du da eine neue verhaust oder diese reparierst bzw. reparieren lässt, musst Du die undichte Stelle finden. Sehr oft hat das Heisswasserventil einen Haarriss. (Version aus Kunststoff) oder es sind Dichtungen hinüber bei der Version mit Guss Ventil. Besonders die vom Zulaufschlauch stehen hier unter Verdacht.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #33
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Danke für die Info. Die Ursache habe ich bereits gefunden, denn da muss wohl auch jemand schon am HWD-Ventil rumgemurkst haben. Es war offenbar undicht und es wurde versucht mit Heißkleber!! abzudichten und dazu noch im Gehäuse festgeklebt. Da lief dann auch Wasser runter. Ich hab schon ein einwandfreies Gussventil, das ich im Fundus hatte, eingebaut, da dürfte eigentlich nix mehr passieren. Ich behalt's aber im Auge.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #35
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Wenn du da gleich im Beitrag #4 korrekt geantwortet hättest wär uns allen einiges erspart geblieben
Ich bin ja froh und dankbar, dass ich von euch die Unterstützung bekommen habe und wollte damit keine unnötige Arbeit schaffen. Aber so ganz "zieh ich mir den Schuh nicht an". Sorry, für mich war zunächst die Platine nach dem ersten Augenschein nicht "vergammelt".
Für mich wäre dann das Thema eigentlich ab#12 abgeschlossen gewesen.
[/QUOTE]
Ich hab bereits mit #12 geschrieben,
Aber um das Thema vorerst abzuschließen: Ich denke, dass der Hund in der Steuerplatine "begraben" ist
Dann mit #14 nochmal betont
Wie ich bereits oben geschrieben hatte, denke ich, dass die Platine "einen Schuss" hat
Mit #16 hab ich dann angekündigt
Ich werd mir eine günstige Platine zulegen und austauschen.
Ich wollte mich aber dann doch noch mal vergewissern, ob's tatsächlich an der Platine liegt, bevor ich unnötigerweise Geld ausgebe. Aber auf meine Bilder mit #18 meinte selbst Adi jedoch mit#19
Deine Platine sieht unauffällig aus

Ist halt teilweise dumm gelaufen, tut mir echt leid. Wenn der Wurm drin ist(worried)...... Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe und bitte "Nichts für Ungut"
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Trotzreaktion ist glaub ich nicht angebracht, wollte dich nur darauf hinweisen beim nächsten Mal besser zu schaun ob du was erkennen kannst um Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Und das kann man ja, sogar aus der Ferne mit meinen alten Augen am PC. Daß Addi es beim auch nicht ganz scharfen Übersichtsbild nicht sah verwundert mich nicht, drum wollte ich ja den Ausschnitt.
Kalk-/Wasserspuren mußt doch beim HWD rundherum erkennen können, die haben eine Bedeutung 😉

Ohne Messungen kann man nicht erkennen woran der Fehler liegt, nur Vermutungen abgeben die halt schnell ins Geld gehen können wenns doch anders ist.
Dann sind die Fragesteller auch wieder böse auf einen ... und du hättest jetzt kein Reserve-Flowmeter.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #37
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Nein, das sollte keine Trotzreaktion sein, tut mir leid, wenn das so verstanden wurde. Soll auch in keister Weise ein Vorwurf an Addi sein. Das nächste Mal mach ich's besser - vielleicht hätt ich auch gleich ein Ausschnittbild der Platine schicken sollen. Hinterher ist man immer schlauer(smile)....
Aber wie vor erwähnt: Wenn jemand die alte Platine brauchen kann? Vielleicht kann man noch was damit anfangen?
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nachher ist man immer (meistens) schlauer, und trotzdem fährt man erneut ein weils beim nächsten Mal was anderes ist mit neuen Stolpersteinen.

Denk schon, daß sie jemand haben möchte und dran rumbasteln (zu mir nach Ö ist das Porto zu hoch).
Wart einfach mal bis sich jemand meldet, soviel Platz brauchts ja nicht.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #39
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
348
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Alles klar, ich wart mal ab.
 
  • Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist Beitrag #40
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ein Baujahr 2008 mit einer Platine mit Software-Version mit einem HWD-Ventil aus Kunststoff? Sehr merkwürdig! Ich kenne das Baujahr nur mit Metall-Ventilkörper. Da ist dann vielleicht mal die Spindeldichtung verschlissen.
 
Thema:

Maschine will entlüften, obwohl entlüftet ist

Oben