Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser

Diskutiere Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, ich bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen, bei der Suche nach einer Lösung für meine defekte Vienna Superautomatica...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #1
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

ich bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen, bei der Suche nach einer Lösung für meine defekte Vienna Superautomatica.

Folgendes Problem:

Die Maschine heizt nach dem Einschalten normal auf, allerdings mit einem Zischgeräusch. Wenn die Maschine bereit ist (Grüne Leuchte blinkt nicht mehr und leutet dauernd) drücke ich die Taste für die Kaffeezubereitung. Das Mahlwerk beginnt und die Pumpe fängt an zu laufen, aber es kommt kein Wasser. Ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse oben neben dem Wasserkasten immer heißer wird, weshalb ich dann manuell ausschalte. Es kommt ja eh kein Kaffee. Der gemahlene Kaffee befindet sich noch im Trester.
Die Brüheinheit habe ich schon getauscht. An der liegt es nicht. Nach den Forumsbeiträgen, welche ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, vermute ich das Supportventil als Ursache. Habt ihr noch eine Idee?

Grüße

Enzo
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine heizt nach dem Einschalten normal auf, allerdings mit einem Zischgeräusch.

Hallo,

Willkommen im Forum.

Das Zischgeräusch könnte auf eine Leckage deuten. Öffne Deine Maschine und untersuche sie, besonders den Boiler auf Kalkablagerungen. Kannst Du normal Heißwasser zapfen ??
Wenn ja, sollte die Maschine auch gründlich entkalkt werden.
Berichte danach im Forum.

Mfg
Harry
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #3
M
Maverick81
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
16
durchflussgeber

hi
hatte schon mal ein ähnliches problem!

Das zischen kommt ziemlich sicher vom boiler! wenn du sie offen hast, wirst es wahrscheinlich eh gleich sehen!

das problem, das kein wasser kommt, hatte bei mir folgende ursache!
im durchflussgeber, der gleich unter dem deckel sitzt, wo der schlauch vom wassertank angeschlossen ist, wahr ein kleines kaffeekörnchen, welches den ausgang blockiert hat!

hab den durchflussgeber gereinigt und dann ging wieder alles einwandfrei!

mfg
mav
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #4
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
hallo zusammen,

also Warmwasser über den Wasserdampfstrahl funktioniert.

Grüße

Enzo
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Öffne Dein System und untersuche den Boiler. Wenn das Zischen eine Leckage anzeigt, muss sie unbedingt abgedichtet werden. Evtl. muss die Maschine auch entkalkt werden. Aber dieser Vorgang könnte die Leckage verschlimmern. Kalk dichtet auch ab. Feuchtigkeit im Inneren hat schon viele Elektronikplatinen gelyncht. Die Reparaturen werden dann teuer.

mfg
Harry
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo enzo59,
mit großer Sicherheit ist dein Boiler undicht und der Kaffeeauslauf (Supportventil) verkalkt. Meist bringt entkalken nichts mehr da die Boiler dann noch undichter werden (stimme meinem Vorgänger zu). Wenn du deine Maschine offen hast, löse die drei Schrauben vom Boiler, schraube den Kaffeeauslauf ab und wenn du die Feder vom Ventil nicht entnehmen kannst ist das ein ganz klares Zeichen: Verkalkt. Öffne den Boiler (Achtung, nicht erschrecken, manche sehen nicht gut aus) entkalke ihn von Hand (Dremel o.ä.) und dichte ihn neu( Dichtungen gibts bei Komtra GmbH ganz günstig).
MFG Coffecup
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #7
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
Vielen Dank für die guten Tips.
Ich werde jetzt am Wochenende das Teil mal öffnen und dann wieder berichten.

Gruß

Enzo
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #8
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
Nachfolgend der Befund:
Boiler undicht, außen stark verkalkt.
Supportventil gebrochen.

Ansonsten kann ich nichts auffälliges feststellen. Ich gehe davon aus, dass das gebrochene Supportventil nicht mehr abdichtet und deshalb kein heißes Wasser in die Brühgruppe kam.

Habe jetzt das Sorglos-Set von bei dicofema bestellt und werde schauen, dass ich das Teil wieder zum laufen bringe.

Werde auf jeden Fall dann nochmal posten.

Danke

Enzo
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #9
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
Bisherige Erfahrungen mit Fa. Dicofema

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fa. Dicofema?
Ich habe vor 11 Tagen die Teile bestellt und gleich online bezahlt. Bisher erhielt ich nur eine Bestellbestätigung. Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet und über Telefon konnte ich
bisher auch niemand erreichen.

Grüße

Enzo
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo enzo,

rufe Herrn Ömer Yaman (dicofema) auf seinem Handy an UND sprich auf die Mailbox - er ruft 100% zurück !

01797831001

Gruss KSB
 
  • Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser Beitrag #11
E
enzo59
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2008
Beiträge
6
Fa. Dicofema antwortet nicht

Hallo KSB,

vielen Dank für den Typ. Leider bekomme ich auch über Handy keinen Rückruf.
Ich werde es jetzt nochmal probieren und dann.......ich möchte doch mal wieder
einen guten Kaffee trinken.

Grüße

Enzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine zischt beim Aufheizen - kein Wasser

Oben