Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01

Diskutiere Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #1
W
wuwiwuw2802
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: talentiert
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia Evo HD8770 / 01

Hallo Allerseits,
seit ca. 14 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Intelia Evo HD8770 / 01
und ich liebe sie über alles!
Doch leider hat sie seit ca. 2 Wochen ein Problem, das sich so darstellt :

1. Im Satzbehälter findet sich nur matschiger Kaffeesatz und viel Wasser. Vorher waren diese kleinen "Pads" immer schön trocken.
2. Ich habe das Gefühl, dass der Kaffee sehr wässrig ist.
3. Es ist ungewöhnlich viel Wasser im Auffangbehälter, obwohl ich beim Spülen immer einen Becher unter den Auslauf stelle.
4. In der Brühgruppe finde ich Kaffeesatz, wo eigentlich keiner hin gehört wie ich glaube.

Was fehlt der Maschine? Ich habe sie regelmäßig gereinigt, gefettet usw..
Ich möchte die Maschine nicht gleich zur Reparatur schicken, denn vielleicht ist es ja was ganz harmloses.
Also, ich hoffe, hier jemanden zu finden, der mir eine Diagnose oder wenigstens einen Tipp geben kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu viel Fett an der BG ist kontraproduktiv.Optimalerweise wird nur der Schaft vom Stößel (unteres Sieb der BG) gefettet. Geht der Stößel zu stramm reduziert die Maschine langsam aber sicher die Pulvermenge. (wovon ich bei Deinem Fehler ausgehe)
Zerlege die BG komplett, reinige alles gründlich und fette anschließend nur den Stößel und teste dann mindestens 20 Tassen. Solange braucht die Maschine um sich wieder an die leichte BG zu adaptieren und das Aroma optimal einzustellen.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #3
W
wuwiwuw2802
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
2
Hallo Uhrmacher,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Anweisungen befolgt und siehe da - es ist wieder alles in Ordnung.
Ich war bei der letzten Fettung wohl etwas zu großzügig.

Herzlichen Dank
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und Allzeit guten Kaffee!
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #5
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Hallo :)
Darf ich hier auf den Zug bitte aufspringen? Ich habe fast das gleiche Problem, mein Modell ist die Intelia HD 8753.
Mir fiel auch auf, dass die "Kuchen" im Kaffeesatzbehälter inzwischen nur noch nasses Gebrösel ist.
Und weiters, dass der Kaffeeauslass zeitweise extrem lange dauert, da der Kaffee nur tröpfchenweise ausgegeben wird.
Ich experimentiere schon seit vielen Wochen herum, woran es liegen könnte.
Lieber Uhrmacher - du solltest dich vielleicht in Kaffeemacher umbenennen :) - kannst du mir vielleicht auch einen nützlichen Tip geben?
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin
Für mich sind das uU.zwei Baustellen. Matschig wird es wenn zu wenig Pulver gemahlen wird(passiert sehr gern wenn die Stößelstange in der BG nicht mehr leichtgängig ist weil Fett fehlt) und langsamer Durchfluß kommt entweder von totaler Verkalkung, von zu feinem Pulver(Mahlwerk zu fein gestellt)oder von einer schwächelden Pumpe. Zuerst würde ich also mal die BG, und zwar nur am Stößelschaft, fetten und dann mindestens 15-20 Kaffee ziehen. So lange braucht sie um sich neu zu regulieren und dann sofort mit Amidosulfonsäure entkalken. Dann schauen wir weiter.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #7
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zum Fetten: ich habe gestern versuchsweise mal das Fett entfernt, weil ich dachte, vielleicht hätte ich zuviel des Guten getan. Stößelstange wird das untere Teilchen in der Mitte genannt? Ich werde, sobald ich die Antwort von dir habe, neu fetten.
Entkalkung: ich mache das regelmäßig, eigentlich immer direkt nach Anzeige. Diese Amidosulfonsäure - ist das etwas Spezielleres? Ich nehme von dm-Markt immer die Schnellentkalker (Pulver zum Auflösen direkt im Wassertank). Das verwende ich schon seit Jahrzehnten (auch bei meinen bisherigen Saeco Maschinen).
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, Stößelstange ist der dünne Stab in der Mitte. Welche Basis Dein Entkalker hat weiß ich nicht, es könnte wirkungsarme Zitronensäure sein oder auch Amidosulfonsäure. Schau mal drauf was da steht.
BG kannst Du mal total zerlegen und alles gründlich reinigen. Danach nur die Stößelstange fetten und alles wieder zusammen bauen. Anleitung findest Du im Forum, aber bitte nur am Stößel fetten, manche Anleitungen enthalten ungeeignete Fettempfehlungen.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #9
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Hallo, lieber Uhrmacher :)
Ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Entkalker gekauft, nämlich das Durgol Express. Da steht zwar nicht explizied diese Aminosulfonsäure drauf, aber es steht "anorganische Stoffe". Nach dem Entkalkungsvorgang hat sich noch nicht gleich etwas getan. Nach zwei Tagen habe ich nochmals eine Entkalkung durchgeführt, dieses Mal aber nicht über das Menü, sondern über die Teedüse, damit alle Leitungen entlkalkt werden. Und siehe da! Es war sofort danach besser.
Nun läuft der Kaffee normal. Was allerdings immer noch nicht gut ist, sind die Kaffeesatzkuchen. Früher waren sie nicht so nass - es läuft auch sicher noch Wasser in den Satzbehälter mit. Und die Kuchen haben zwar ihre Form, aber sind schon so nass, dass sie auseinanderfallen, sobald man sie berührt.
Bitte hast du mir hierzu vielleicht noch eine Idee? Schöne Grüße! :rolleyes:
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Entkalker gekauft, nämlich das Durgol Express. Da steht zwar nicht explizied diese Aminosulfonsäure drauf, aber es steht "anorganische Stoffe". Nach dem Entkalkungsvorgang hat sich noch nicht gleich etwas getan.
enthält aber 15% amidosulfonsäure, ist nur zu teuer.schau da mal drauf "eilfix"
besser nach 2 oder 5kg eimer und es reicht dein leben lange.
Und die Kuchen haben zwar ihre Form, aber sind schon so nass, dass sie auseinanderfallen, sobald man sie berührt.
mahlmenge sowie mahlgrad einstellen.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die BG schon zerlegt und gereinigt? Die Maschine braucht dann bis zu 20 Bezüge um sich mit der Mahlmenge automatisch anzupassen.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #12
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich war ein paar Tage weg..... ein gutes Neues Jahr noch gewünscht! :)
@ Majolika: Den Eilfix Entkalker habe ich mir bei Amazon nun bestellt. Mal sehen, ob er hält, was er verspricht. Danke für den Tip!
Mahlmenge sowie Mahlgrad einstellen: in welchem Zusammenhang steht die Mahlmenge? Mahlgrad einstellen - ich verstehe nicht, warum das jetzt nicht mehr "richtig" eingestellt ist, zumal ich die Kaffeesorte nie gewechselt habe. Die Logik sagt mir schon auch, dass eine feinere Einstellung auch festere Kuchen macht. Soll ich das echt verändern?
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #13
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
@ Uhrmacher: ich habe die BG nicht zerlegt, weil ich mir nicht zutraue, dass ich sie dann auch wieder zusammensetzen kann. Aber ich habe mit Pfeifenreiniger, Zahnstocher etc. versucht, wirklich jeden kleinsten Winkel zu erreichen.
Es ist schon einiges besser geworden. Nun werde ich es weiter beobachten und ggf. nochmals entkalken. Ich melde mich, sobald ich eine Veränderung feststelle.
Vielen Dank einstweilen! :)
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst zwingend den Stößel der BG leichtgängig machen. Das geht am Besten durch zerlegen und reinigen selbiger. Geht der Stößel stramm bekommst Du nie einen festen Trester und erst recht keinen vernünftigen Kaffee.
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #15
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Okay, verstehe ich. Ob der Stößel stramm geht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber es schadet sicher nicht, wenn ich es mache. Wo bitte finde ich eine Anleitung zum Zerlegen und vor allem danach wieder richtigen Zusammensetzen der Brühgruppe?
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
es ist nicht genau die von deiner maschine,aber sie sind alle in etwar gleich,
--- zerlegen einer saeco-brühgruppe ---
wie schon oben erwähnt,es ist wichtig das der stößel leicht geht,unten im anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 47
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #17
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
OMG, sieht das kompliziert aus :p ---- ich glaube, den Job drücke ich meinem Mann aufs Auge :D
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #19
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
Majolika, der obere Link (also nicht die pdf) war schon gut!!!
 
  • Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01 Beitrag #20
T
Tamara1963
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
15
ah, doch!!! Die ist noch besser! Danke! :)
 
Thema:

Matschiger Satz aus Intelia Evo HD8770/01

Oben