MC+ keine Dampf entnahem möglich

Diskutiere MC+ keine Dampf entnahem möglich im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Okay, ich werde die mal Vertauschen. Aber eigentlich müsste die anzeige ja auf Dampf gehen, auch wenn das Magnetventil Defekt ist. Oder?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #21
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
Okay, ich werde die mal Vertauschen. Aber eigentlich müsste die anzeige ja auf Dampf gehen, auch wenn das Magnetventil Defekt ist. Oder?
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #22
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ja das ist schon richtig. Es könnte natürlich sein das die Maschine gar nicht Dampfbereit ist.

Sind schon mal die Werte der beiden Temperaturfühler gemessen worden? Sind alle Stecke auf der Platine?
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #23
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
Stecker sind alle dran. Die werte der Temp. fühler hab ich noch nicht gemessen. Wie müssten die den sein?
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #25
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
Hallo, so ich habe die Temp. fühler durchgemessen. Sie liegen beide bei 1,84 KOhm. also soweit in Ordnung.
Die magnetventile kan ich glaube ich nicht tauschen, weil die Anschlüsse nicht identisch sind. Hab aber die ventile mal mit einem Dauermagneten ausgelöst und durchgepustet. Luft geht Ohne wiederstand durch auch die Magnetventile hab ich im Testmodus mal angesteuert. Es "klikt" bei beiden Ventilen. Kann es sein das irgend ein Triac da was abbekommen hat? Das ist meine Vermutung schon seit einiger Zeit, hoffe das es aber nicht so ist.
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi,
und wenn es so wäre würde dir Harry bestimmt behilflich sein. Es ist kein Hexenwerk einen Triac aus zu tauschen.
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #27
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
Kann mir jemand schaltpläne zukommen lassen? Ich komm da einfach nicht mehr weiter. Wo soll ich weiter suchen? Bin leider nicht der spezialist in sachen Elekronik:(. Aber ich glaub daran das ich die Maschine mit EURER Hilfe wieder zum laufen bringe. :D
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #28
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
So ein weiterer Beitrag,
Habe heut mit den Freundlichen gesprochen, da wurden mir noch ein Paar Tipps gegeben.
Vorgehensweise:
Im Testmodus mal die Heizung für Dampf aufheizen und Manuel Dampf Entnehmen -> Okay (darauf achten, das auchdie Pumpe läuft).
Im Testmodus die Temperatur der Heizung 2 anschauen -> Okay (ca. 103°C)
Die Ausage des Technikers war daraufhin, das die Steuerung defekt sein MUSS.
Wenn im Testmodus alles soweit funktioniert, dan kann das nur ein Problem der steuerplatiene sein.

Werde mich da mal in den nächsten Tagen dran machen und wieder Berichten.
Fals jemand dazu Schaltpläne hat und mir diese zukommenlassen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Kann mir jemand schaltpläne zukommen lassen? Ich komm da einfach nicht mehr weiter. Wo soll ich weiter suchen? Bin leider nicht der spezialist in sachen Elekronik

Hallo,

Saeco veröffentlicht keine Schaltpläne. Im Forum findest Du nur kleine Skizzen, die bei Reparaturen angefertigt wurden.

mfg
Harry
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #30
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
So hallo !
Hab mir jetzt mal eine Neue und unbeschädigte Platinen einer Saeco Comfort Plus augeliehen und eingebaut.
Folge war, das die Dampfentnahme problemlos funkionierte. Ich werde jetzt erstmal versuchen den Fehler auf der Platine einzukreisen, um dan hoffentlich dan das Defekte bauteil bestimmen zu können. Wenn ich dazu ergebnisse hab, werde ich diese auch wieder posten.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure anregungen und Hilfestellungen.

... Wo bestellt Ihr eure Ersatzteile für die Platine?
Ich schätze werde da mal einiges Brauchen. Ich tippe nähmlich immer noch auf einen defekten Triac.

Gruß
Kaffeebastler
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #32
K
kaffeetüftler
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
17
Vollautomat
Magic
Super! Dankeschön für den Tollen link der Ersatztypen.
Hab aber noch eine Frage zu einem Bauteil. Und zwar der KBL 406 G ist glaube ich ein Spannungsgleichrichter. Wo kann ich den bekommen? Hab auch schon gegoogelt. Is aber nichts dabei rausgekommen.
 
  • MC+ keine Dampf entnahem möglich Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der KBL406G ist ein 600V/4A Brückengleichrichter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ keine Dampf entnahem möglich

Oben