MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter

Diskutiere MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ohm, V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #1
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ohm, V messen - sonst nach ANleitung
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+

MC war vor 4 Wochen zur Rep/Ersatz Schläuche neu, Dichtungen und Endmembran aufgesteckt an Pumpe.
Seit Mittwoch plötzlich nichts mehr:
Bin schier am verzweifeln: zu diesem Themenkreis "Dosierklappe, Mahlwerk, Mikroschalter" stundenlang gesucht und gegoogelt: 2 Lösungen im wesentlichen: 1: Mikroschalter erneuern (34000 Bezüge) -> erneuert
2: Dosierklappe prüfen -> funktioniert mechanisch, "Wand" die am Schalter liegt, löst auch aus (klick)
Zusätzlich habe ich das Mahlwerk in Stufe1 ausgebaut, gesäubert und den Durchgang zur Dosierklappe ebenso gesäubert
Wie verhext: Mühle mahlt nicht wirklich, Bohnen fliegen rum, dennoch nach 5x drücken ist ausreichend Pulver in der Klappe - aber anscheinend wird der Mechanismus nicht ausgelöst - HEUL

Sonst noch eine Idee??
Vorab VIELEN DANK für eure schnelle Hilfe
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #3
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Hi Majolika,
Dank für die schnelle Antwort.
Mahlstein ersetzt vor 2 Jahren.
Mühle eben nochmal geprüfte. Einstellungen stimmen und sie ist sauber. Mahlt und mahlt und die Dosierklappe schließt, aber macht nicht auf.
Wie kann ich den Mikroschalter dahingehend prüfen, ob er nicht permanent Kontakt hat?
LG und Danke nochmal
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schmeiß in raus,er ist nicht staubgeschützt,und ersätze ihn durch einen neuen.---hier---

den dosierer im testmodus testen siehe seite 19 -- hier --
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #5
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Guten Nachmittag,
Bitte was soll ich rausschmeißen?
Der Mikroschalter ist 2 Tage alt...
LG
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast es auch durchtestet
den dosierer im testmodus testen siehe seite 19 -- hier --
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #8
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Hallo Gastroharry, Hallo Majolika,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
In der Brühgruppe war schon etwas Kaffeemehl, könnten um 10g gewesen sein, aber wie schon davor: mahlt ewig und danach Meldung Kaffeebohnen leer.
Brühgruppe chk -> top iO. und leichtgängig
Dosierer gem. Servicemenü S. 19 chk -> klackt wunderbar
Mühle muß wohl mahlen, da hinter der Dosierklappe ca. eine halbe Handvoll Kaffeemehl war (hatte 5x ausprobiert)

@Gastroharry: was meintest Du mit: ...hast du ihn richtig angeschlossen?
Ich habe ja nichts geändert, außer den Mikroschalter zu wechseln. Hatte mir von allem Fotos gemacht (Kabel grün in Mitte und schwarz außen; sonst würde im Servicemenü unter "Pulver" nichts passieren).

Bin ratlos
Gruß
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #9
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Thema Mikroschalter: der funktioniert, zeigt immer zwischen 0,1-0,3 Ohm an...
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Microschalter scheint nicht betätigt zu werden.
Sind die Beinchen noch dran wo der MS eingehängt wird?
Der Dosierer muss abgebaut werden wenn Du an den MS kommen willst.
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei eine anleitung, --- hier ---
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #13
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Danke ihr beiden,
ich habe den Widerstand (ja er zeigt 0 = bei betätigen; der davor ist kaputt, zeigt manchmal 0 und manchmal Werte deutlich über 0) gewechselt, ohne die Halteplatte zu entfernen: 1) nur die Magnetspule entfernt 2) mit Schraubendreher vorsichtig den Schalter nach oben gehebelt 3) Kabel ab und an neuen dran und wieder alles an seinen Platz

Muß ich die Klappe zusätzlich ausbauen?
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #14
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Sorry, hier die anderen Anworten:
Beinchen wieder dran, 1 war abgebrochen, habe es aber angeklebt und beide halten den MS an der gewünschten Position
Mechanisch habe ich die "Wand" bewegt, die drückt dann über diesen gebogenen "Hebel" an den MS
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #15
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Habe nochmal die Klappe auf Leichtgängigkeit geprüft -> iO
Position des Mikroschalters -> iO.

Es ist doch richtig, daß, wenn die nötige Kaffeemenge erreicht ist, das Kaffeemehl die "Wand" vorschiebt, bis der Schalter auf macht...?
Es gibt also keine "Verbindung", die man irgendwie einhängen oder sonst wie verbinden müsste?
 
Anhänge
  • IMG_20171115_2.jpg
    IMG_20171115_2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20171115_3.jpg
    IMG_20171115_3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20171115_4.jpg
    IMG_20171115_4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es gibt also keine "Verbindung", die man irgendwie einhängen oder sonst wie verbinden müsste?
achte aber auf die feder schau auch bitte --- hier --- nioch mal rein,evtl. hilft das auch noch.
auch richtig gut reinigen ist immer gut.
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #17
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
Oh, mir schwant was: Du meinst natürlich nicht die Feder des Dosieres, also die dicke, nicht zu übersehende, sondern einen Feder"stahl"stab wie auf Foto4 (https://www.andyfaq.de/img/dosierer_offen_large.jpg)???

Wenn ja, wie gehe ich da vor? muß ich alles ausbauen?

Gruß und Danke
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau oben im beitrag #12 den rest siehst dann schon wie es geht.

gleich alles mit reinigen,nicht vergessen.
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #19
Rolo62
Rolo62
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+ Bj. 2001 ca. 34.000 Bezüge
ehrlich? ich trau mich nicht die Scharniere der Dosiklappe rauszuhebeln wie in der Beschreibung gezeigt... nicht daß da was abbricht...
Andererseits: alles ist sehr leichtgängig, habs mit dem Finger versucht...
 
  • MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann sorge dafür das dir jemant mit mechanik u.elektronikkenntnisse behilflich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ nur Pulverkaffee, Mahlwerk läuft aber keine Bohnen, Dosierer funkt. händ., NEUER Microschalter

Oben