mein erster Kaffeevollautomat....

Diskutiere mein erster Kaffeevollautomat.... im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wie schon im Betreff geschrieben habe ich mir das erste Mal einen Automaten gebraucht geholt und ich kenne mich da so gar nicht...
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #1
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
keine
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
8778
Hallo zusammen,

wie schon im Betreff geschrieben habe ich mir das erste Mal einen Automaten gebraucht geholt und ich kenne mich da so gar nicht aus.
Bedienungsanleitung natürlich gelesen....mehrmals.....aber so richtig rein komm ich noch nicht.

Ich trinke nur Latte oder Cappuccino (2 am Tag), reinen Kaffee mach ich nur wenn ich Gäste habe. Bisher habe ich das über eine Tassimo gemacht, aber das ist halt viel Plastikmüll.

Bohnen hab ich mir von Melitta geholt, Barista heißen die, Stärke 4

Ich habe schon verschiedenes probiert. Und da kamen dann Fragen auf....

Beim Espresso machen tröpfelt er erst los, dann läuft Kaffee und dann scheint er fertig zu sein (Display wieder in Ausgangsstellung), Tasse ist mäßig (gut halb)gefüllt und dann tröpfelt er noch vor sich hin und bis er ausgetröpfelt hat ist dann auch die Espressotasse voll. Soll das so sein?
Vorhin beim Versuch zwei Espresso zu machen lief auch etwas hinter den Düsen raus, also quasi hinter die Tassen......

Auch beim Latte tröpfelt er ordenrtlich nach und ich bin mir nicht sicher wann er wirklich fertig ist, die Anzeige ist schon im "Normalzustand" und er tröpfelt munter drauf los

Wenn ich Latte mach hat er mir jetzt nicht dieses Reinigungsprogramm angezeigt das da 10sec stehen soll. Oder ich hätte es übersehen. Ich stell dann den Milchbehälter in den Kühlschrank, und hänge ihn quasi mittags wieder an für den zweiten Latte/Cappu. Wie sieht es da mit der Reinigung aus....wie handhabt ihr das ?