mein erster Kaffeevollautomat....

Diskutiere mein erster Kaffeevollautomat.... im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wie schon im Betreff geschrieben habe ich mir das erste Mal einen Automaten gebraucht geholt und ich kenne mich da so gar nicht...
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #1
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
keine
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
8778
Hallo zusammen,

wie schon im Betreff geschrieben habe ich mir das erste Mal einen Automaten gebraucht geholt und ich kenne mich da so gar nicht aus.
Bedienungsanleitung natürlich gelesen....mehrmals.....aber so richtig rein komm ich noch nicht.

Ich trinke nur Latte oder Cappuccino (2 am Tag), reinen Kaffee mach ich nur wenn ich Gäste habe. Bisher habe ich das über eine Tassimo gemacht, aber das ist halt viel Plastikmüll.

Bohnen hab ich mir von Melitta geholt, Barista heißen die, Stärke 4

Ich habe schon verschiedenes probiert. Und da kamen dann Fragen auf....

Beim Espresso machen tröpfelt er erst los, dann läuft Kaffee und dann scheint er fertig zu sein (Display wieder in Ausgangsstellung), Tasse ist mäßig (gut halb)gefüllt und dann tröpfelt er noch vor sich hin und bis er ausgetröpfelt hat ist dann auch die Espressotasse voll. Soll das so sein?
Vorhin beim Versuch zwei Espresso zu machen lief auch etwas hinter den Düsen raus, also quasi hinter die Tassen......

Auch beim Latte tröpfelt er ordenrtlich nach und ich bin mir nicht sicher wann er wirklich fertig ist, die Anzeige ist schon im "Normalzustand" und er tröpfelt munter drauf los

Wenn ich Latte mach hat er mir jetzt nicht dieses Reinigungsprogramm angezeigt das da 10sec stehen soll. Oder ich hätte es übersehen. Ich stell dann den Milchbehälter in den Kühlschrank, und hänge ihn quasi mittags wieder an für den zweiten Latte/Cappu. Wie sieht es da mit der Reinigung aus....wie handhabt ihr das ?

Kann ich verschiedene Stärken einstellen, also Kaffee nicht so stark wie das was er in den Milchschaum macht bei Latte und Co. Weil ich von meiner Tassimo eine stärkere Latte gewohnt bin. (ist der normale Espresso von Jacobs)

Und muss ich diese angegebenen Reinigungen wie in der Anleitung angegeben immer durchführen, die Maschine ist ja ordentlich zeitintensiv.

Und zuletzt....das untere Auffanggitter ist immer gut mit Wasser befüllt, ist das auch normal?

danke schonmal für die Mühe das alles zu lesen..... Daniela
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1. Der gewählte Kaffee ist nach meinem Geschmack Grütze, besonders der Jacobs ist ungenießbar!!! Versuch mal Dallmayr oder Mövenpick Esspresso/ Kaffee Crema
2. Dein Kaffeeauslauf ist total verstopf, hier hilft nur total zerlegen und reinigen, Versuche mit Reinigungstabletten werden scheitern. Selbiges würde ich für die Brühgruppe empfehlen.
Wenn mehr als 1 Schnapsglas voll Restwasser pro Bezug entsteht deutet dies auf Undichtigkeiten am Supportstutzen und/ oder der Brühgruppe hin.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #3
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Total zerlegen !? (worried) Na das kann ja heiter werden

Wie meinst du das mit dem Restwasser? Wasser oder Kaffee der rausläuft nachdem das Display wieder im normalmodus ist?
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
was nach einem kaffee-bezug immer nach läuft in die wasserschale.
Genau, also Maschine Ist betriebsbereit, Restwasserschale leeren, einen oder mehrere Kaffee ziehen( Aroma stark) und dann Restwasserschale in ein Behältnis leeren und schauen wie viele cl es sind.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #6
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Also ich hab jetzt mal zwei Kaffee durchlaufen lassen. Gleichzeitig. Eine Tasse war voll, die andere nur halb. Hab die Tassen weg als oben das ursprüngliche Tassen/Bohnenbild kam und es sind zwei Schnapsgläser nachgelaufen.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so lange es nicht mehr ist, sollten 2cl. es ok sein.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #8
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
es waren ja aber 4cl :-|

wie bekomme ich den Kaffeeauslauf ausgebaut, bzw. das man überhaupt mal reinschauen kann? Das läuft ja auch ein bisschen hinter den Düsen raus

Ich finde auch dazu keine Videos bei you...
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schaue mal hier Deine müsste so ähnlich aufgehen.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zeit war schon um ,

und ein link mit der --explosionszeichnung--

auf seite -- drei-- wie der kaffeeauslauf ausgebaut wird.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also ich hab jetzt mal zwei Kaffee durchlaufen lassen. Gleichzeitig. Eine Tasse war voll, die andere nur halb. Hab die Tassen weg als oben das ursprüngliche Tassen/Bohnenbild kam und es sind zwei Schnapsgläser nachgelaufen.
Ich meinte aber nicht was aus den Düsen nachläuft ( das darf nie passieren und liegt am verdreckten Auslauf) sondern was an Wasser in der Restwasserschale unten landet.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #13
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Oh, wow danke für die Mühe....

Aber.....die Kiste muss man ja komplett zerlegen um an dieses Teile zu kommen. Boah....das ist ne Hausnummer.....so hab ich mir das mit meinem ersten Kaffeeautomaten nicht vorgestellt......ds muss ich mir mal überlegen ob ich mir das zutraue oder es einem Fachmann überlasse.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #14
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Ich meinte aber nicht was aus den Düsen nachläuft ( das darf nie passieren und liegt am verdreckten Auslauf) sondern was an Wasser in der Restwasserschale unten landet.

Ah, ich hab natürlich ein Becherchen unter die Düsen gestellt.....unten rein hab ich dann gar nicht mehr geschaut....
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #15
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

auf euer Anraten hin habe ich mich mit meinem Mann zusammen in die Untiefen der Saeco gemacht, es war tatsächlich ein total verschmutzter Auslauf. Ziemlich eklig.

Kann ich sowas zukünftig verhindern? War ja gebraucht gekauft, aber eigentlich möchte ich das sie so nicht mehr ausschaut.

Dann noch eine andere Frage.....laut Bedienungsanleitung sollte die Maschine nach dem Herstellen eines Milchgetränks ein Reinigungsprogramm anbieten. Das tut sie aber nicht, sie springt direkt in den Bereit-Modus. Was kann das sein?
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Kann ich sowas zukünftig verhindern? War ja gebraucht gekauft, aber eigentlich möchte ich das sie so nicht mehr ausschaut.
evtl.einmal im monat zerlegen u.reinigen.
Dann noch eine andere Frage.....laut Bedienungsanleitung sollte die Maschine nach dem Herstellen eines Milchgetränks ein Reinigungsprogramm anbieten. Das tut sie aber nicht, sie springt direkt in den Bereit-Modus. Was kann das sein?
nach dem milchaufschäumen kommt display grün mit haken.
jetzt sollte das dispay gelb sein für ca.10 sekunden,und mit der taste "kaffee memo" leitet man den
schnellspülzyklus ein.

dann weiter wie in der B-anleitung beschrieben, schnellspülzyklus der Karaffe auf seite 49 absatz 2.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1 mal im Jahr den Auslauf zerlegen reicht und erspart Dir den größten Siff. Dieser Auslauf ist einfach eine Fehlkonstruktion. Ev helfen hier ausnahmsweise regelmäßig eingesetzte Brühgruppenreinigungen ( im Reinigungsprogramm)mit den Fettlösetabletten.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #18
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Danke nochmal für eure hilfreichen Tipps.

Das mit dem Reinigungsprogramm muss ich nochmal beobachten, bin der Meinung die Maschine macht das nicht.

Ok, einmal im Jahr zerlegen lass ich mir noch gefallen. Alle 4 Wochen komplett auseinander bauen um an diesen doofen auslass zu kommen .....äh, nö! Diese ganzen plastiklaschen....wenn die alle mal abgebrochen sind geht das auseinander bauen dann auch viel schneller 🤣
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
>Ich habs nicht genau im Kopf, denke aber die Maschine sollte so ein Brühgruppenreinigungsprogramm haben. Wenn nicht, dann einfach im Testmodus mit Entfetter in der BG stoßweise Wasser über den Auslauf pumpen lassen. Noch besser gehts natürlich wenn Du Dir eine Pumpe besorgst und direkt an dem Röhrchen ( der wo die BG mit ihrem Cremaventil in der Maschine andockt) anschließt und dann dort im Kreislauf eine Entfetterlösung durchlaufen lässt.( also Ansaugseite Pumpe in einem Gefäß unter dem Kaffeeauslauf und Druckseite der Pumpe am Röhrchen) Dass dann mal 10 min laufen lassen, 30 min einwirken usw. bis kein Dreck mehr kommt.
 
  • mein erster Kaffeevollautomat.... Beitrag #20
H
hasenkaninchen
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2020
Beiträge
12
Sorry, meine Unwissenheit. Ist echt völliges Neuland.

Also brühgruppenreinigungsprogramm hab ich der Anleitung nicht gefunden.

Wie meinst du das mit dem entfetter in der BG?
Diese kaffeefettlösetabletten? Was heißt stoßweise Wasser Pumpen?
Und wo ist das crema Ventil?

Dann noch zwei Dinge die ich nicht in der Anleitung finden konnte. Was sind das für zwei Symbole im Menü?

Schnellspülzyklus wird definitiv nicht angeboten.
Er macht Milch und Kaffee in die Tasse und geht dann übergangslos in den bereit Modus.
 
Anhänge
  • 20200205_101242.jpg
    20200205_101242.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • 20200205_101228.jpg
    20200205_101228.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 9
Thema:

mein erster Kaffeevollautomat....

Oben