Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem

Diskutiere Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ersteinmal danke ich für die Aufnahme hier. Meine Aufgabe bei der ich die Lösung wohl alleine nicht finde: Maschine geht an...
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #1
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Comfort+
Hallo zusammen,

ersteinmal danke ich für die Aufnahme hier.

Meine Aufgabe bei der ich die Lösung wohl alleine nicht finde:

Maschine geht an.
Im Display steht Spülen darunter Aufheizen mit allen punkten dahinter bis Displayende. Es werden auch nicht weniger Punkte.

Temperatursensor von der Rohrheizung bei Zimmertemperatur ca. 2,6k
das gleiche gilt für den Durchlauferhitzer.

Wiederstandswert für Rohrheizung klein und groß stimmen mit etwa 120 und 50 Ohm.

Nach dem Einschalten liegt am Durchleuferhitzer etwa 76 Volt an. Richtig?
Nach dem Einschalten heizt Die Rohrheizung auf. Infrarot Thermometer sagt gute 100grad, Dann schalte ich sie meist aus. Die Punkte im Display rühren sich nicht.

Also Habe ich mich auf den Weg zur Steuerplatine begeben. Dort durchgemessen an den Eingängen für Die Temperatursensoren. Dort habe ich so erst einmal keine Fehler bei beiden Eingansbeschaltungen bis zum Controller hin gefunden...

Bin Ratlos und für eure Hilfe Dankbar.
Gruß
Ingo

P.S. Der Wiederstand des Durchlauferhitzers ist Unendlich. Wohl defekt. ABER: Selbst wenn ich die Platine bei den Sensoren brücke mit 3,3k passiert nichts....
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Heizkurven sind sehr speziell, die kann man nicht immer austricksen. Gerade bei dieser Maschine sehr kritisch. Da genügt schon wenn der Sensor an der Dampfschleife zu wenig Wärmeleitpaste hat und sie wird nicht fertig mit Aufheizen.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #3
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
Hallo uhrmacher,

ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe beide Sensoren gemessen nach dem Einschalten. Beide ändern auch brav Ihre werte von
ca. 2k bis etwa 3,8k. Dann habe ich die Maschine abgeschaltet weil nichts weiter passierte .
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
erneure mal die Wärmeleitpaste unter dem Sensor Dampfschleife.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #5
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
kann es auch daran liegen das selbst im testmodus die dampfheizung nicht warm/heiß wird?
spannung liegt an wenn ich die tasten drücke...wiederstand der dampfheizung ist unendlich.
ich weiß nun nicht ob die auch beim einschalten der maschine vorgeheizt wird??
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sie ist defekt, sie müsste 50 Ohm anzeigen.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #8
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
dachte ich mir. zwangsläufig defekt. dann werde ich erstmal sehen ob ich mir ne neue heizung gönne und das problem damit dann behoben ist.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #9
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
Nun habe ich eine neue Dampfheizung mit etwa 50Ohm Eingebaut. Und.... es steht immer nur Aufheizen im Display. Mehr tut sich nicht.(crying)

Muss sich nach dem Einschalten die Dampfheizung auch erhitzen?
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
evtl.vorab entlüften,um sicher zugehen das wasser in beiden ist,
das magnetventil hörst klicken?
schau oben im magic/serie such den testmodus für deine maschine,
studiere den,und leite diesen ein,teste die heizung dampf (rohrheizung )
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #11
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
danke für die schnelle antwort.
habe den testmodus laufenlassen. ALLES geht an der maschine. wasserfluß und ventile.
beide heizungen und die dampfheizung heizen auf im testmodus.
alle sensoren melden grünes licht wenn sie angesprochen werden.
ich habe noch die vier sensoren verarztet mit neuer wärmeleitpaste.

ergebnis: das gleiche. es steht nur aufheizen mit punkten bis displayende.
nach dem einschalten heizt sich das gerät auch auf. es tut sich aber nichts im display!
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #13
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
ich lasse die maschine etwas an. halbe minute etwa.
block wird heiß und ich schalte die maschine aus.
gemessen mit infrarot thermometer etwa 70grad bis dahin. dann schalt ich halt aus das sich keine punkte im display bewegen.
die werte der sensoren siehe weiter oben. alles OK
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
halbe Minute ist zu wenig.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #15
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
das ist richtig. mich macht es halt stutzig das keine punkte im display wandern.....
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was melden den die Termosensoren, beide Kabel Grün/Grün?
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #17
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
ja beide grün/grün.
wiederstandswerte entsprechen den hier in den foren den tabellenwerten.
etwa 3,3 wenns richtig heiß ist. hatte ich damals vor dem tausch vom boiler gemessen.
siehe weiter oben. beide sensoren reagieren.
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #19
T
trekky1112
Teetrinker
Dabei seit
11.12.2019
Beiträge
19
jau passt. hab jetzt hier 1886 der andere 1893
 
  • Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bist Du im Keller?
 
Thema:

Meine arme Saeco Comfort+ hat ein Problem

Oben