Meine Talea Giro

Diskutiere Meine Talea Giro im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Nein -...
  • Meine Talea Giro Beitrag #1
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 0320R

Guten Morgen alles zusammen,
Ich verfolge dieses Leidensthema mit den" Ea" Geräten nun schon ca 2 Monate, ich habe viel gelesen und mich mit den Ausfällen der Talea Giro beschäftigt.
Ich habe nicht wirklich ein Problem mit der Giro es sind halt zwei Sachen mit den man durchaus auch leben kann, wenn man "liebevoll" auf sein Gerät eingeht, die Stärken und Schwächen seines Partners kennt, kann man doch ganz gut zusammen leben.

Also, na klar habe auch ich das Problem mit diesem roten Ausrufezeichen, es leuchtet dauerhaft aber interessanterweise nur dann wenn das Gerät zu lang eingeschalten war. Der Fehler äußert sich dann wie folgt, der Kaffee wird gemahlen und landet dann direkt im Satzbehälter.

Schalte ich das Gerät nach dem Gebrauch wieder aus, trinke meinen Kaffee und schalte es dann wieder ein, funktioniert die Talea Giro einwandfrei.
Ich habe den Eindruck, dass wohl irgendetwas zu warm wird, in dem Gerät wenn sie zu lange eingeschalten ist und dies dann zu dieser Fehlfunktion führt.

Was habe ich bereits erledigt,
Das Gerät ist entkalkt worden
Neue Dichtungen an Brühgruppe Wassertank und diesem Elfenbeinfarbenden Auslaufventil.
Brühgruppe gereinigt und anschließend alles nach Anleitung im Netz neu gefettet.

Mir viel auf das Unter der Maschine immer Wasser stand, dies war der Grund warum ich einen Dichtsatz bestellt hatte, meine Vermutung ging nämlich in Richtung Wassertank.
Zu meinem Bedauern müsste ich nun aber festellen das die Maschine wohl innen irgendwo undicht ist, denn das Wasser tropft/läuft aus dem Boden der Maschine heraus, ziemlich weit vorn auf Höhe der Halterung für die Kaffeetasse. Hat da evtl jemand eine Idee?
Ich sträube mich immer ein wenig das Gerät zu öffnen, habe Angst etwas zu zerstören.

Also außer die beiden Probleme läuft das Gerät tatsächlich prima... Wie gesagt, wenn man ein wenig auf sie eingeht, hat man wenig ärger mit der kleinen Zicke

Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld
Beste Grüße Roland
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #2
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Kann es sein, das dort das Wasser raus läuft?
Wenn ich diesen Schniepel dort drehe, verbirgt sich dahinter eine Art 4 Poliger Stecker?!
Aber so Verkalkt wie das dort aussieht, würde ich meinen das da auch die undichte Stelle sein muss.
 
Anhänge
  • DSC_1338.JPG
    DSC_1338.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Meine Talea Giro Beitrag #3
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
DSC_1340.JPG Ich habe mal den Deckel abgeheblt, siehe da, eine Kappe/Verschluss mit Dichtring.
Wenn dort also das Wasser raus läuft, wird wohl der Dichtring hinüber sein.

Kann mir trotzdem jemand sagen wozu das gut sein soll da unten und was hat es mit diesem Stecker aufsich?
 
Anhänge
  • DSC_1341.JPG
    DSC_1341.JPG
    980 KB · Aufrufe: 8
  • Meine Talea Giro Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Meine Talea Giro Beitrag #5
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Hallo, ja das Supportventil ist frei gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, der abblauf darunterist auch frei

Danke für das Pdf
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Diese Anschlüsse sind für das Milk Island.
Das ist der optionale Milchaufschäumer für das Gerät.
Wenn da Wasser austritt, sind die Dichtungen oben im Drehregler verschlissen und sollten umgehend getauscht werden.

Bei deinem anderen Problem vermute ich, dass die Kondensatoren vom Netzteil gealtert sind.
Ein Austausch gegen neue Kondcensatoren sollte helfen. Bei der Maschine weiß ich allerdings nicht, welche das sind.
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #7
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Von wel hem Drehrädchen sprichst du da genau? Ich habe 3 :woot:
1x für die Füllmenge der Tasse an der Front
1x das darunter für? Die Kaffeestärke?
1x das oben drauf für Heißwasser/Wasserdampf

Wie bekommt man das Rädchen ab, muss dazu die ganze Maschine zerlegt werden?
Danke für die Antwort
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #8
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
1x das oben drauf für Heißwasser/Wasserdampf

Um an das Heißwasser/ Dampf zu kommen muß man die Maschine zerlegen.
Hab ich erst vor 4 Wochen bei der Maschine einer Freundin gemacht.

Bei ebay bekommst du recht günstig die Dichtsätze. Einfach nach
"SAECO Talea Odea Dichtsatz Set Dichtung Ventilkörper" suchen
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #9
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Okay, vielen dank
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei die demontage --- hier --- ab seite 40.
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #11
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Danke.
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Anhang anzeigen 27892 Ich habe mal den Deckel abgeheblt, siehe da, eine Kappe/Verschluss mit Dichtring.
Wenn dort also das Wasser raus läuft, wird wohl der Dichtring hinüber sein.

Kann mir trotzdem jemand sagen wozu das gut sein soll da unten und was hat es mit diesem Stecker aufsich?
Das ist der Anschluss für die Milk Island Station. Wenn es da rausläuft solltest Du das Heisswasserventil neu abdichten.
Zu Deinem anderen Problem, beschreibe genauer den Vorgang bis das Pulver ungebrüht abgeworfen wird, versucht sie zu pumpen oder bricht sie direkt beim Pressen ab?
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #13
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Sie bricht direkt ab ohne Brühversuch
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Anschlüsse sind für das Milk Island.
Das ist der optionale Milchaufschäumer für das Gerät.
Wenn da Wasser austritt, sind die Dichtungen oben im Drehregler verschlissen und sollten umgehend getauscht werden.

Bei deinem anderen Problem vermute ich, dass die Kondensatoren vom Netzteil gealtert sind.
Ein Austausch gegen neue Kondcensatoren sollte helfen. Bei der Maschine weiß ich allerdings nicht, welche das sind.
alte Kondensatoren äussern sich zuerst bei kalter Maschine, ich denke die können wir ausschliessen. Hatte auch noch nie defekte Kondensatoren bei dieser Maschine.
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Meine Talea Giro Beitrag #16
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Das klingt ja schon mal gut, wie gesagtman kann sich daran gewöhnen, das Gerät einfach nach dem Kaffeebezug wieder auszuschalten
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #17
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
dann wird zu viel Pulver gemalen. Gehe in den Spezialmodus und reduziere die Mahldauer eine Stufe.
Wie kommt man denn in den "Spezialmodus" und wie erklärt sich das dann mit der Dauer der "Einschaltung"
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich denke sie ist absolut an der Obergrenze der Mahlmenge und wenn sie richtig heiss ist geht vielleicht die BG minimal strammer und schon ist der maximale Pressstrom überschritten und sie wirft ab. Wie dick sind die Satztabs bei Dir?
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #19
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Puh ich schätze zwischen 1,5 und 2 cm kann gern morgen früh mal messen
 
  • Meine Talea Giro Beitrag #20
R
roland2910
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
40
Achso, sollte der trockene gemahlene Kaffee dann auch so ein Pad sein? Weil wenn es zum Abbruch kommt liegt der Kaffee lose in der schale
 
Thema:

Meine Talea Giro

Oben