Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal

Diskutiere Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich brauche Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende! Die Melitta meiner Tochter macht keinen Kaffee mehr. Von Anfang an: Ich schalte...
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja, Multimeter und Oszilloskop
Genaue Bezeichnung der Maschine
Melitta E 955-102
Hallo,

ich brauche Hilfe denn ich bin mit meinem Latein am Ende!
Die Melitta meiner Tochter macht keinen Kaffee mehr. Von Anfang an: Ich schalte die Maschine ein, die Brühgruppe justiert sich, wenn jetzt die Temperatur erreicht ist fährt die Brühgruppe in die Brühposotion und spült. Das Wasser tritt vorne am Kaffeeauslauf aus, genau wie es soll. Jetzt fährt die Brühgruppe wieder in die Grundstellung. Ich will jetzt Kaffe ziehen, der Kaffee wird gemahlen und die Brühgruppe fährt wieder in die Brühposition aber es kommt kein Kaffee. Stattdessen landet das Wasser direkt in der Schale und das Kaffeepulver landet staubtrocken im Tresterbehälter. Ich habe also gegoogelt und festgestellt, dass das wohl am Drainageventil liegt. Also ein neues bestellt samt O-Ringe und auch den Auslöser gleich erneuert. Alles zusammen gesetzt aber wieder das gleiche. Spülen geht, Kaffee nicht. Mir ist dann noch aufgefallen, dass auch der Heißwasserbezug fast komplett in der Auffangschale landet. Die Brühgruppe habe ich auch komplett zerlegt, gereinigt und überholt. Ich habe das alles jetzt x-mal kontrolliert aber ich finde den Fehler nicht. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Weiß jemand Rat? Sonst fliegt das Ding in die Tonne und kaufe meiner Tochter eine vernünftige Saeco.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #2
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Gerät entkalkt?
Ich glaube, du hast 2 Fehler in dem Gerät. Zum einen schließt das Auslaufventil nicht mehr, daher läuft das Teewasser in die Tropfschale. Zum Anderen könnte der Andockstutzen der Brüheinheit, der in das Drainageventil andockt undicht sein. Das passiert recht oft m.E.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Gerät ist entkalkt. Eigentlich ist jetzt auch fast alles neu. Der Stutzen ist in Ordnung und hat auch einen neuen O-Ring. Das Spülen funktioniert ja auch einwandfrei. Er versucht beim Kaffee erstellen ja nichtmal Wasser in die Brühgruppe zu drücken sonst wäre das Kaffemehl nicht staubtrocken im Tresterbehälter. Mit dem Teewasser ist mir sowieso ein Rätsel wie das funktionieren soll. Da beim Wasserholen die Brühgruppe in Grundstellung ist, ist das Drainageventil doch offen oder sehe ich das falsch? Das Drainageventil wird erst geschlossen wenn der Auslöser das Unterteil nach unten zieht, also wenn die Brühgruppe in Brühstellung ist. Da blicke ich nicht durch.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Das Auslaufventil öffnet erst bei 4 Bar. Wenn dauerhaft offen, fließt das Wasser für Tee auch oder nur durch das Drainageventil in die Tropfschale.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Drainageventil ist komplett neu, ist auch die verbesserte Version. Das einzige was nicht neu ist, ist das Einlassventil. Das habe ich nur zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Ich dachte, dass wäre für die Druckminderung zuständig. Man lernt nicht aus.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #6
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Einlassventil? Was meinst du damit? Wo läuft denn das Wasser entlang, wenn kein Kaffee kommt?
Wie schon geschrieben kenne ich es aus meiner Arbeit, dass die Einlas-Stutzen der Brüheinheit gerne mal undicht sind. Haarrisse und so. Auch die Sache, dass die Einschaltspülung noch funktioniert, jedoch der Brühvorgang nicht.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #7
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Der Einlaufstutzen ist völlig in Ordnung. Das Wasser kommt direkt aus dem Expansionsgefäß welches an das Drainageventil gekoppelt ist. Das Teil nennt sich laut Ersatzteilliste Einlassventil.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn dieser Einlaufstutzen einen Riss hat landet das Wasser in der Schale.
 
Anhänge
  • Einlaufstuzen.jpg
    Einlaufstuzen.jpg
    143 KB · Aufrufe: 28
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #9
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das Teil ist in Ordnung. Das Wasser kommt unten aus dem Expansionsgefäß.
An dem hellen Teil (Drainageventil) ist das Expansionsgefäß aufgesteckt. Ich habe das nur abgenommen damit man das besser sieht.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Bist du sicher dass du das Drainageventil und den Auslöser richtig eingebaut hast?
 
Anhänge
  • Antrieb-Ruhestellung.jpg
    Antrieb-Ruhestellung.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 27
  • Drainageventil.jpg
    Drainageventil.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 27
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #11
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Das ist alles genauso wie auf Deinen Bildern.
Wie gesagt bin ich völlig ratlos. Ich warte ständig die Maschinen meiner Kinder, aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
Ich verstehe nicht mal wie bei dieser Maschine der Wasserkreislauf funktioniert. Ich hatte mir letzte Woche mal eine Skizze gemacht aber die finde ich nicht wieder.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #13
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
184
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke. Ich habe das neue Drainageventil zerlegt weil ich gelesen habe, dass der Nutring nicht richtig sitzt oder gequetscht sein kann. Ich konnte nichts daran sehen, da ich aber noch einen neuen liegen hatte, habe ich den trotzdem ersetzt.
Und, Oh Wunder, die Maschine läuft. Ich glaube es nicht. Ich habe das Ventil mindestens 5 Mal aus- und eingebaut.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,
und ein danke für die rückmeldung.
 
  • Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Na dann ist ja alles gut.
 
Thema:

Melitta leitet Wasser direkt in die Tropfschal

Oben