Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil

Diskutiere Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Kommt Heisswasser? Oder wie wird die Maschine sonst entlüftet? Die Meldung kommt vom Flowmeter. Evtl. verstopft oder Kontakte korridciert!? Der...
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kommt Heisswasser?
Oder wie wird die Maschine sonst entlüftet?
Die Meldung kommt vom Flowmeter.
Evtl. verstopft oder Kontakte korridciert!?
Der Silikonschlauch geht in die Auffangschale(Überdruckventil).
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #22
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Mahlzeit ans Forum und wer mir helfen könnte

hallo @Majolika ich habe Pumpe ausgebaut und getestet. Es kam kein Wasser. Nach dem russischen Video die Pumpe zerlegt und entkalkt. Wasser läuft wieder, aber mit wenig Druck.

Pumpe in Maschine eingebaut und mit Wasserflasche über Niveau (Höhe der Pumpe) gefüllt. Über Testprogramm läuft Wasser. An Flowmeter angeschlossen und kein Wasser. Flowmeter ausgebaut, überprüft auf leichten Lauf der Turbine und Wasser aus Tank angesaugt. Alles ist sehr leichtgänging, ich meine der Wasserfluß ist frei.

Kann es sein, das Pumpe an Kraft verliert und nicht mehr so viel Unterdruck aufbaut um das Wasser unter dem Niveau, sprich aus dem Tank anzusaugen?

Pumpe ist 15 Jahre alt mit 26000 Tassen und viel Heißwasser
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #23
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
@Gastroharry hab gerade deine Nachricht bekommen.

Kontakte alle sauber und nichts ist korridiert.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hat die Pumpe ein Messinginnenteil? Wenn ja, sofort ab in die Tonne( hust (clap)fachgerechte Entsorgung) nach der Laufleistung. Kaufe eine Pumpe mit Kunststoffinnenteil.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #25
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
@uhrmacher beim Demontieren waren hinten und vorne 2 Messingteile in der Pumpe und in der Mitte ein Kunststoffring. Habe mir vorsorglich bei Amazon für morgen eine neue bestellt. Denke aber, das sie baugleich ist. Oder es werden nur noch Kunststoffringen verbaut?
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #26
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Uhrmacher mein es gibt welche mit Kunstoffanschluß und welche mit Messing.
Ich mag eher die aus Messing
Kann man sich drüber streiten
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Denke aber, das sie baugleich ist. Oder es werden nur noch Kunststoffringen verbaut?
hier von ist die rede,in deinem bild beitrag #19 ist das überdruckventil an den messing stück(pumpe)geschraubt.
dieses messingstück kann etwas anfälliger für kalk u.entkalker sein.darum eine pumpe wie im anhang.

PS: daten von der pumpe vorher vergleichen.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Messingdinger sind zwar vermeintlich stabiler, aber wie so oft trügt hier der Schein. Dieses Buntmetall ist sehr anfällig für Verkalkungen und reagiert extrem sensibel auf Entkalker. Besonders Amidosulfonsäure, eigentlich das Mittel der Wahl, lässt diese Pumpen sehr schnell altern. Dann ist der Ventilsitz vom Rückschlagventil angegriffen und die Pumpe bringt unter Last keine Leistung mehr. Defekte Kunststoffteile hatte ich dagegen noch nie in diesem Bereich.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Uhrmacher das bedeutet aber dass zu häufige massive Anwendungen mit Amidosulfonsäure die Maschinen wohl kalkfrei haltet aber als Nachteil die Pumpen mit Messingauslauf und Ventilsitze zerstört und auch Löcher in die Dampfrohre (Aluminium) frisst.

Ist das nicht so wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf die Mischung kommt es an, 15gr/l mehr nicht. Aber selbst das greift die Pumpen mit der Zeit an, vor allem weil es so weit vorn im Ablauf natürlich noch volle Pulle wirkt und noch nicht neutralisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #31
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Danke für das vielfältige feedback (clap)

War gestern vormittag als die Pumpe kam nicht zu Hause und kann sie erst Montag bei der Post abholen. Werde mich nach Einbau gleich melden.

Als ich die Pumpe demontierte, konnte ich auch nach der langen Laufzeit fast keine Verkalkung feststellen. Denke wenn die neue Pumpe wieder 15 Jahre in diesem Zustand hält, dann hat die Maschine ihre Leistungsgrenze erreicht. Wie gesagt, Entkalkung mit den Miele-Tabletten.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #32
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Hallo Forum,

heute Pumpe von Post geholt und Kunststoffgehäuse war angebrochen und hatte keinen Widerstand. Reklamiert und am Mittwoch kommt neue.

Zwischenzeitlich altes Gehäuse mit Innenleben von neuer Pumpe getauscht und Wasser wird wieder angezogen aus Wassertank angezogen. Muss ich aber wieder wegen Retoure zurückbauen.

An DLE angeschlossen und im Testprogramm läuft Wasser aus Heißwasseranschluß.

Maschine eingeschalten und Anzeige "Entlüften"erscheint und Anzeige "Wasserbehälter leeren" ??????? Heißwasser kommt keines mehr aus der Düse?!?

Pumpe summt auch nur ganz leise und macht nichts. Ist der DLE zu? Wieder Pumpenanschluß am DLE abgeschraubt und Pumpe pumpt wieder normal im Testprogramm.

Worüber läuft der Heißwasserkreislauf?
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vieleicht hat sich ein Kalkbrösel gelöst und verstopft den Ausgang.
Worüber läuft der Heißwasserkreislauf?
DLEH!
Im Testmodus sollten auch flowmeterwerte angezeigt werden.
Wie hoch sind die?
 
Anhänge
  • Schlauchplan Neu.jpg
    Schlauchplan Neu.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 17
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #34
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Hallo Forum,

@Gastroharry danke für deinen Schlauchplan, aber die 620 - 2 ist anders aufgebaut. Über den Flowmeter wird das Wasser aus dem Wassertank angezogen und läuft über den Silikonschlauch zur Pumpe. Pumpe hat Überlauf mit dem Silikonschlauch und Teflonschlauch geht nach dem Druckventil in den DLE, wird gesplittet zum Heißwasser und zum SV. Flowmeterwerte habe ich noch keine gesehen. Nur immer die Zahlen oben 5 und 9, wobei 9 flackert und unten links die 1 und rechts die 0.

Habe von alter Brühgruppe den Aufsatz an das SV aufgesteckt und Pumpe läuft wieder. Dann kann es ja nur am Kreislauf des Heißwassers liegen. Im Testmodus knacken beide Magnetventile. Wenn ich Magnetventil des Heißwassers betätige, dann geht für Sekundenbruchteil die Pumpe an.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #35
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
@Gastroharry habe auch am Verteiler-Magnetventil (Ventil Entkalken????) den reingehenden Teflondruckschlauch abgezogen und die Pumpe pumpt normal aus dem Heißwasserkreislauf. Schön langsam gehen mir die Ideen aus. Das Magnetventil hat 1156 Ohm und schaltet im Testmodus. Der ausgehende Teflondruckschlauch zum Magentventil Heißwasser lässt sich bei betätigen des Magnetschalters durchblasen.
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #36
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Guten Abend an das Forum

@Gastroharry habe die Teflondruckschläuche für das Heißwasser wieder am Verteiler angeschlossen und jetzt erscheint im Display "Schlauch tauschen". Habe aber hunderprozentig die Schläuche richtig angeschlossen. Wasser geht hier eigentlich sowieso nur rein und raus. Wenn ich das Dampfventil aufdrehe, kommt nur ein wenig Dampf und ich höre auch nicht, das die Pumpe arbeitet. Normalerweise klopft es hier immer. Im Testmodus muss ich gleichzeitig die Pumpe und das Heißwasserventil aktivieren, damit Wasser läuft. Sollte das nicht automatisch über die Pumpensteuerung laufen?
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du nur eine Pumpe?
Bilder sagen manchmal mehr als Worte(wink)
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #38
P
Prinz1411
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
25
Ort
Waiblingen
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Liebes Forum,

hier die Bilder von der CVA 620 - 2
 
Anhänge
  • Verteiler mit Magnetspule Dampf und Heißwasser.JPG
    Verteiler mit Magnetspule Dampf und Heißwasser.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 16
  • Einpumpensystem zu DLE.JPG
    Einpumpensystem zu DLE.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 17
  • Silikonschlauch Wassertank zu Flowmeter und Pumpe.JPG
    Silikonschlauch Wassertank zu Flowmeter und Pumpe.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 20
  • DLE Teflonschläuche.JPG
    DLE Teflonschläuche.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 21
  • Obenansicht.JPG
    Obenansicht.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 19
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein, daß das Gleitstück am Support nicht richtig öffnet?
 
  • Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil Beitrag #40
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich das Dampfventil aufdrehe, kommt nur ein wenig Dampf und ich höre auch nicht, das die Pumpe arbeitet. Normalerweise klopft es hier immer. Im Testmodus muss ich gleichzeitig die Pumpe und das Heißwasserventil aktivieren,
in deinem unteren bild auf seite #38 obenansicht ist unten der boiler j für kaffee
der an der rückseite sieht aus wie ein hufeisen ist für heißwasser-dampf,da ist auch ein
magnetventil mit dran,in zweimal im testmodus ansteuren und so entkalken.
oder zerlegt und gereinigt werden kann.

magnetventil-demontiert ist zwar ein doppelventil,aber der auf ist in etwar gleich.

 
Thema:

Miele CVA 620 - 2 fährt bei Initialfahrt Brühgruppe hoch zu Auslaufventil

Oben