Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter

Diskutiere Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Unsere CVA 620 ist schon einige Jahre alt. Jetzt hatten wir den Fall, dass wir eine Tasse Kaffee ziehen wollten, der Automat machte ein...
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #1
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620
Hallo.

Unsere CVA 620 ist schon einige Jahre alt. Jetzt hatten wir den Fall, dass wir eine Tasse Kaffee ziehen wollten, der Automat machte ein lautes Geräusch nach dem Malen und machte dann nichts mehr. In der Anzeige stand Brühgr. blockiert.

Die Brühgruppe habe ich mit etwas Mühe herausbekommen und gereinigt. Sie war sehr leichtgängig. In der Nullstellung konnte ich die Brühgruppe aber nicht mehr einsetzen, weil der Aufnehmer der Maschine verstellt war.

Ich habe einige Tips im Forum gelesen und habe im Testmodus versucht, die Brühgruppe in die Brühstellung oder Grundstellung zu stellen. Der Motor/Getriebe läuft aber durch, und zwar in beide Richtungen. Er rastet nicht ein oder bleibt nicht stehen. Selbst wenn ich durch Zufall die Richtige Position fände, hätte ich nach kurzer Zeit ja wieder das gleiche Problem. Was könnte der Grund sein? Ich denk mal, Strom dürfte nicht das Problem sein. Könnten es abgenutzte Zahnräder sein?

Ich habe zwar keine oder wenig Mechanik- und Elektronikkenntnisse, bin aber recht geschickt beim reparieren. Habe schon das eine oder andere Teil austauschen müssen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Überbrücke den Microschalter der Brühgruppe und
schalte die Maschine ein. Sie sollte eine Initialfahrt machen.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #3
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Wie überbrücke ich den Mikroschalter?
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
z.B. so wie im Anhang oder mit einem Stück Pappe etc.
 
Anhänge
  • BG-Überbrücken.jpg
    BG-Überbrücken.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 11
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #5
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antwort und die bildliche Beschreibung. Dann werde ich mal mein Glück versuchen...

LG
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #6
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Hallo.

Ich habe die Initialfahrt gemacht, aber trotzdem passte die Brühgruppe nicht. Dann habe ich das Getriebe manuell über den Testbetrieb in die Grundstellung gefahren und konnte die Brühgruppe korrekt einschieben. Dann habe ich die Maschine wieder normal eingeschaltet. Dann hat sich das Getriebe wieder weiter gedreht, so dass die Brühgruppe wieder blockiert war. Das Getriebe dreht einfach zu weit....
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann sind die Microschalter im Getriebe das Problem.
Das müsste dann aber bei der Initialfahrt sich schon
bemerkbar gemacht haben.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #8
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Wie hätte sich das den bemerkbar gemacht? Wie gesagt, im Testbetrieb hält das Getriebe nicht mehr an, wenn ich die Knöpfe drücke. Kann man die Microschalter ersetzten? Das Zahnrad wäre noch in Ordnung?
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #9
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Habe ich gerade gefunden. Microschalter gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie hätte sich das den bemerkbar gemacht? Wie gesagt, im Testbetrieb hält das Getriebe nicht mehr an, wenn ich die Knöpfe drücke. Kann man die Microschalter ersetzten? Das Zahnrad wäre noch in Ordnung?
Sie hätte nicht die Initialfahrt im ursprünglichen Sinn
gemacht sondern wäre ebenfalls durchgelaufen.
Wenn das Getriebe schon offen ist kann sich dazu
entschliessen auch die Zahnräder zu erneuern.
Schaue dich bei Saeco um(es ist eine) da sind die
Ersatzteile günstiger.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #11
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Das müsste ja der entsprechende Microschalter sein. Die ich bis jetzt gefunden habe, sehen aber anders aus. Kennt jemand die exakte Bezeichnung?
 
Anhänge
  • 20220131_102018.jpg
    20220131_102018.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #12
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Ich habe es gerade gesehen. Sie meinen die Microschalter im Antrieb. Dann werde ich den mal demontieren.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
würde ich nicht!
Einen kannst Du ablesen, der andere ist verdreht.
Dann wieder so einbauen wie sie waren.
Man kann sie als Schliesser oder Öffner einbauen.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #14
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Das dürften die Übeltäter sein. Wir hatten mal Probleme mit dem Ventil und der Feder am Wassertank, so dass uns ständig der Behälter vollgelaufen ist. Vermutlich ist dort Wasser hineingezogen. Diese würde ich neu bestellen. Oder sieht noch jemand ein weiteres Problem?
 
Anhänge
  • 20220131_112824.jpg
    20220131_112824.jpg
    2 MB · Aufrufe: 13
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #15
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Das Foto dürfte besser sein.
 
Anhänge
  • 20220131_113754.jpg
    20220131_113754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #16
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Ein Hebel ist abgebrochen. Der andere hält kaum noch. Ich kaufe 2 neue Schalter
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das schaut schon übel aus!
Ich würde die zahnräder mit wechseln.
Was ist das unterhalb des kleinen Zahnrades?
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #18
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Der abgebrochene Hebel. Ich kaufe auch einen Stecker mit Kabeln dazu.
 
  • Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter Beitrag #20
D
Dirk 23
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2022
Beiträge
14
Das ist aber freundlich. Vielen Dank.
LG
 
Thema:

Miele CVA 620 Brühgruppe blockiert, im Testmodus läuft das Getriebe einfach weiter

Oben