Miele CVA 620

Diskutiere Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich besitze seit 2001 eine Miele CVA 620 Einbauvollautomat. Nun sind lt. Miele-Fachwerkstätte beide Durchlauferhitzer undicht. Habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 620 Beitrag #1
B
b72k74
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich besitze seit 2001 eine Miele CVA 620 Einbauvollautomat.
Nun sind lt. Miele-Fachwerkstätte beide Durchlauferhitzer undicht. Habe
mir das selbst angeschaut und stimmt natürlich. Haben mir einen Kostenvoranschlag
in Höhe von € 1.300,-- (DLE € 790,- ohne Mwst) gemacht - ich dachte mir das kann sich nur um einen Scherz handeln, da man online die Geräte viel billiger als von Miele angeboten, bekommt.
Habe nun eine Frage:
Wie kann ich den DLE für Kaffee ausbauen? und auch den für Dampf?
Muss ich beide DLE erneuern, auch wenn ich nie den für Dampf benötige?
Würde es genügen nur die Dichtungen zu erneuern?
Hat jemand eine Explosionszeichnung dieser Maschine?
Würde jemand in der Umgebung von Innsbruck diese Reparaturarbeit übernehmen? oder ist es für mich
als handwerklich versierten Laien möglich dies selbst zu machen, ohne mehr kaputt zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfen
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #2
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Wenn man die Ersatzteile bei Miele bestellt sind die wirklich sehr teuer. Die Frage ist , was sind für Durchlauferhitzer drin - Alu oder schon Edelstahl ? Wenn es noch die Alu´s sind gibt es von Miele Umbausätze und die sind echt heftig im Preis. Rund 500,- beide UBS, und weiss nicht was sonst noch dazu kommt. Aber natürlich kann man auch einfach die Alu´s ersetzen. Sind ja Saeco Teile. Zum Reparieren find ich die Miele recht umständlich , man kommt nicht wirklich gut an die Teile dran, deswegen vermutlich der Kostenvoranschlag in der Höhe (aber der ist schon satt).
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #3
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Der Preis kommt daher weil die Elektronik auch mit getauscht wird.
Die alten DH gibt es nicht mehr und die neuen arbeiten nur mit neuer Elektronik.
Gerät zerlegen und Fotos vom Innenleben machen
mfg
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@Prinz,dann sag oder zeig uns mal den Unterschied neu alt bitte.Ist doch reine Verarsche was Miele oder sonst wer da macht.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Grins gerne
Ob Verarsche weiß Ich nicht da mußt Du mit Miele/Saeco reden
Die Preispolitik gefällt mir bei denen auch nicht immer teilweise stimmt das Verhältnis
Gerätepreis-Ersatzteilpreis aber nicht immer wenn wie letztens gehabt ne poplige Dichtung
bei denen 70€ kostet der Endkundenpreis aber 20€ (die Dichtung bekäme man in jedem Geschäfft was Dampftöpfe verkauft orginal Hersteller) läuft so einiges verkehrt.
Auch die Preise für die DH finde Ich unverschämt zumal die Teile so geändert sind (zumindest der vom Kaffee) das er ne Schwachstelle hat und ein Dichtungswechsel witzlos ist da der Fehler wieder kommt.

Altes Gerät zwei getrennte Heizkreisläufe zwei Pumpen (man konnte gleichzeitig Kaffee und Tee machen bzw. Dampf)

Neues Gerät Dampf und Kaffekreislauf und eine Pumpe gleichzeitiger Bezug nicht mehr möglich. Dafür
aber fehleranfällige alte DH gegen Boiler J und Hufeisendampfheizung getauscht.

Ach und dann gibt es noch etliche Varianten spare Ich mir hier aber - das ist der Haupt Unterschied

mfg
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #7
B
b72k74
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
3
Danke Prinz
das heisst also, dass ich mit BJ 2001 alte DH drinnen hab und ein Dichtungswechsel sinnlos ist.
Aber wie kann ich die DH überhaupt ausbauen. Mittels der 3 Schrauben oder die grosse Messingmutter aufdrehen.
Du schreibst, dass es alte DH nicht mehr gibt - passen die neuen dann überhaupt


Grins gerne
Ob Verarsche weiß Ich nicht da mußt Du mit Miele/Saeco reden
Die Preispolitik gefällt mir bei denen auch nicht immer teilweise stimmt das Verhältnis
Gerätepreis-Ersatzteilpreis aber nicht immer wenn wie letztens gehabt ne poplige Dichtung
bei denen 70€ kostet der Endkundenpreis aber 20€ (die Dichtung bekäme man in jedem Geschäfft was Dampftöpfe verkauft orginal Hersteller) läuft so einiges verkehrt.
Auch die Preise für die DH finde Ich unverschämt zumal die Teile so geändert sind (zumindest der vom Kaffee) das er ne Schwachstelle hat und ein Dichtungswechsel witzlos ist da der Fehler wieder kommt.

Altes Gerät zwei getrennte Heizkreisläufe zwei Pumpen (man konnte gleichzeitig Kaffee und Tee machen bzw. Dampf)

Neues Gerät Dampf und Kaffekreislauf und eine Pumpe gleichzeitiger Bezug nicht mehr möglich. Dafür
aber fehleranfällige alte DH gegen Boiler J und Hufeisendampfheizung getauscht.

Ach und dann gibt es noch etliche Varianten spare Ich mir hier aber - das ist der Haupt Unterschied

mfg
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #8
B
b72k74
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
3
Grins gerne
Ob Verarsche weiß Ich nicht da mußt Du mit Miele/Saeco reden
Die Preispolitik gefällt mir bei denen auch nicht immer teilweise stimmt das Verhältnis
Gerätepreis-Ersatzteilpreis aber nicht immer wenn wie letztens gehabt ne poplige Dichtung
bei denen 70€ kostet der Endkundenpreis aber 20€ (die Dichtung bekäme man in jedem Geschäfft was Dampftöpfe verkauft orginal Hersteller) läuft so einiges verkehrt.
Auch die Preise für die DH finde Ich unverschämt zumal die Teile so geändert sind (zumindest der vom Kaffee) das er ne Schwachstelle hat und ein Dichtungswechsel witzlos ist da der Fehler wieder kommt.

Altes Gerät zwei getrennte Heizkreisläufe zwei Pumpen (man konnte gleichzeitig Kaffee und Tee machen bzw. Dampf)

Neues Gerät Dampf und Kaffekreislauf und eine Pumpe gleichzeitiger Bezug nicht mehr möglich. Dafür
aber fehleranfällige alte DH gegen Boiler J und Hufeisendampfheizung getauscht.

Ach und dann gibt es noch etliche Varianten spare Ich mir hier aber - das ist der Haupt Unterschied

mfg

Danke
habe in einem alten forum gelesen, dass der DH der Miele identisch mit dem der Saeco Stratos sein soll.
stimmt das?
was hältst du von dem DH
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/25681.html


@b72k74
Mach mal ein Bild oder ist so ein DHL drin? Saeco Incanto Thermoblock inkl. Dichtungen und Wärmeleitpaste (2Hzg) - *** - Kaffeestudio

Mit der Hilfe hier könntest du dir Rep. selber machen und bei Miele würde ich garnichts bestellen.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich halte grundsätzlich nichts von dem was Ich nicht kenne
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #10
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
In der 620er ist Saeco Technik drin - es passen also die Saeco Heizelemente. Allerding´s wurden verschiedene verbaut. Alu-DH, Boiler J, Rohr-Schnelldampfheizung. Wäre mir neu wenn das nicht passt. Und auch die Alu-Durchlauferhitzer sind nicht die schlechtesten (die selben wie in Stratos, Magic, Royal, Incanto usw.). Die werden zwar auch mal undicht, aber welche Heizung hält schon ewig (abgesehen von den Messingblöcken aus den alten Familys) ?
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #11
Etienne Louis
Etienne Louis
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
66
Ort
Klettgau
Vollautomat
Löslichen Kaffee - grins
Verarsche ?

Es ist sicher auch teurer bei Mercedes eine Zündkerze zu kaufen als in ner freien Werkstatt.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich hab schon DHLs bei Miele 620 eingebaut,und passen die DHLs rein die ich als link *** gesendet habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 620

Oben