Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert

Diskutiere Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen als Mitglied registriert und bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellung am richtigen Platz gepostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #1
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Hallo Zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen als Mitglied registriert und bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellung am richtigen Platz gepostet wurde. Deshalb nochmal in Kürze: Mein Name ist Frank und wohne in Much (Rhein-Sieg-Kreis) und bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Mein Kaffeevollautomat ist eine Miele CVA 645-1, die mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet.
Zum Problem: Der Automat ist 8 Jahre alt und hat mitlerweile stolze 46000 Kaffee produziert. Vor ein paar Wochen kam das erste Problem, ständiger Neustart. Problem wurde, Dank eines Beitrages in diesem Forum, durch Austausch eines Temperaturfühlers am DLE behoben. Automat lief wieder problemlos. Seit ein paar Tagen ist Schluss mit dem Genuss. Beim Einschalten der Maschine erscheint im Display: Verrieglung aktiviert.
Habe die Maschine komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Keine Änderung. Kann schon wieder irgend ein Teil defekt sein, dass diesen Fehler hervorruft?
Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Noch Etwas nebenbei: Miele zeigt sich bei Kulanzanträgen sehr großzügig. So habe ich 2 von 3 bisher benötigten Mengenmesser ( ca. 150€/Stück) auf Kulanz ersetzt bekommen :eek:.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Verriegelung ist eine Kindersicherung, die über eine Tastenkombination aktiviert werden kann.
Schaue bitte mal in die Bedienungsanleitung, ob sie sich darüber auch wieder deaktivieren lässt.

So ein Mengenmesser (meist "Flowmeter" genannt) liegt übrigens im Bereich 10 bis 20 Euro, also keine Angst wenn der mal nicht mehr auf Kulanz gehen sollte.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #3
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Danke für die schnelle Antwort, aber daran wird es nicht liegen. Die Verrieglung kann ich nur mit dem Drehknopf aktivieren. Hier scheint mir ein elektronisches Problem vorzuliegen.
Zurück zum Flowmeter, das kostet für meine Maschine wirklich 150€. Habe wie bereits gesagt, schon das dritte in der Maschine.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du mal ein Bild vom Flowmeter?
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #5
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Mach ich gleich. Hoffentlich bekomm ich es eingestellt. Bin noch nicht so firm im posten :)
VG Frank
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
auf Anhänge klicken und nicht zu gross hochladen
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #7
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Ich hoffe das Bild ist dabei ;)
 
Anhänge
  • 2012-05-06 15.13.29.jpg
    2012-05-06 15.13.29.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 42
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Preis von 150E ist hoch weil direkt von Miele gekauft.Der ist aber auch in Franke Jura Geräte verbaut.Auch in Saeco Modular zu finden.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #9
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
So ein M... Beim Durchmessen verschiedener Punkte ist die Maschine fast explodiert :mad:. Habe mir jetzt erstmal ne neue Elektronik geordert.
Nebenbei habe ich einen Beitrag von Hotte vom07.03.2012 gefunden, der das gleiche Problem hatte und selbst die Lösung gefunden hat.
Wenn meine neue Platine eingebaut ist, werde ich berichten.
Gruß Frank
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das sollte natürlich nicht passieren.Anbei ein Bild vom Flowmeter geöffnet.Müsste man nur rausfinden welcher Hallgenerator verbaut ist.Es steht drauf:502A 505 1
 
Anhänge
  • flowmeter.jpg
    flowmeter.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #11
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Danke. Meinst du, mein Problem liegt am Flowmeter?
Habe noch 2 Alte zum ausschlachten. Es sind jeweils nur die Gehäuse eingerissen ;).
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
glaube ich nicht,wissen tu ichs aber nicht.Flowmetermeldungen sind meist "Entlüften" wenn kein Signal von diesem an der Platine ankommt.Ich wollte dir nur helfen das du nicht wieder 150E für dieses Teil zahlen musst.Wenn natürlich Risse im Gehäuse sind bringt das alles nix.Ich würde den Flowmeter auf jeden Fall nicht bei Miele kaufen.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #13
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Danke für deine Hilfe. Mein Flowmeter ist zum Glücknicht defekt.
Werde weiter berichten, wenn ich die neue Platine habe.
Gruß Frank
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nebenbei habe ich einen Beitrag von Hotte vom07.03.2012 gefunden, der das gleiche Problem hatte und selbst die Lösung gefunden hat.
Hotte hatte gar kein Problem, sondern er hat die Bedienungsanleitung nicht gelesen.
Hier gibt es die zum DL: http://miele.de/de/haushalt/service/ks/gebrauchsanweisungen.aspx?mNo=06492390&asDownload=1
Dort steht es genau so drin, Schalter auf "Verriegelung" drehen und 5s die "Kaffee Lang"-Taste drücken.
Es sind jeweils nur die Gehäuse eingerissen ;).
Das nächste mal kannst du dieses nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045
Es reicht, den neuen Deckel samt Dichtung auf das Gehäuse vom alten aufzuschrauben.

Edit: Wenn du dem Flowmetersterben ein Ende bereiten willst, baue dieses ein:
http://www.dicofema.de/shop/solis/ventile-unten/flowmeter.htm
Es besteht komplett aus Messing. Zum Einbau muss die Befestigung minimal angepasst werden und das Anschlusskabel mit neuen Steckern versehen werden. Die Wasseranschlüsse haben das gleiche Gewinde wie das Original.
So getestet in einer Saeco Royal Coffee Bar, die in dem Bereich identisch mit deiner Miele ist. Eine bessere Lösung wird es kaum geben.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #15
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Vielen Dank für die Links, sind echt super. Waraum binich nicht schon früher auf dieses Forum gestossen :). Wie schon erwähnt, werde ich weiter berichten, wenn ich die neue Platine habe. Die ist allerdings nicht von Miele, sondern von E... und kostet 69€ :).
Gruß Frank
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #16
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
So, da bin ich wieder. Neue Platine (=Gebrauchte mit Garantie) eingebaut, alle Verbindungen nochmals geprüft. Leider tut sich bis auf ein leuchtendes Display nichts. Kann durch den Kurzschluß noch mehr kaputt gegangen sein? Schmelzsicherungen sind alle ok. Bin echt ratlos.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann durch den Kurzschluß noch mehr kaputt gegangen sein?

Das kann es.
Aber wo der Kurzschluss war hast du bisher nicht genannt, daher lässt sich nichts genaueres sagen.

Allerdings ist das einzige Teil, welches die Maschine am Start behindert, ein defekter Temperatursensor.

Du schreibst jedoch dass das Display gar nichts anzeigt, also nichteinmal einen schwarzen Balken. In dem Fall scheint das Bedienteil oder sogar das Display selbst defekt zu sein.
Würde es nur keine Daten bekommen, würde zumindest ein schwarzer Balken erscheinen.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #18
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Der Kurzschluß war auf der Platine. War so heftig, dass das Eprom durchgeschossen ist. Desweiteren sind noch zwei Kleinteile beim IC5 durchgeschossen. Wenn ich die Temperaturwächter von der Platine abklemme, ist das Display dunkel. Wie gesagt, ich habe nur ein grünes Display mit Nichts drau. Selbst den Selbsttest kann ich nicht durchführen.
Wie kann ich testen, ob die Temperaturwächter noch funktionieren?
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Temperatursensoren (Fühler) haben nichts mit den Thermostaten (Wächter) zu tun.

Die Sensoren müssen bei Raumtemperatur ca. 1900 Ohm haben. Die Wächter dagegen nahe 0 Ohm, also vollen Durchgang.
 
  • Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert Beitrag #20
F
franklin.e
Teetrinker
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
18
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Vollautomat
Miele CVA 645-1
Ich poste gleich mal 2 Bilder hoch. Dann kannst du mir bestimmt genau erklären was welches Teil ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Miele CVA 645-1 Verrieglung aktiviert

Oben