Mikrocontroller Vienna Reihe

Diskutiere Mikrocontroller Vienna Reihe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ein herzliches "Hallo" zunächst an die sehr kompetente und hilfreiche Gemeinde des Forums. Ich bin neu hier und Besitzer von drei Krups 905...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #1
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Ein herzliches "Hallo" zunächst an die sehr kompetente und hilfreiche Gemeinde des Forums.

Ich bin neu hier und Besitzer von drei Krups 905 Palatinomaschinen,
die ja mit der Saeco Vienna nahezu baugleich sind.

Nach ausgiebigem Studium dieses Forums und eigener Erfahrung scheint ein häufiger defekt dieser Maschinen ein defekter Mikrocontroller zu sein.

Auch ich habe zwei Geräte mit defektem uC.

Nun zu meiner Frage:

Es werden immer wieder lauffähige Mikrocontroller für diese Kaffeemaschinen bei Ebay angeboten. Auch nach Anfrage bei einem Reparaturdienst für die Platinen, wurde mir mitgeteilt, dass man diesen Controller einzeln erwerben könne, er aber zur Zeit vergriffen sei.

Nun meine Frage an die Forumgemeinde:

Kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für den Chip, bzw. kann jmd. diesen IC besorgen ?

Da die Teile vereinzelt auf dem Markt auftauchen muss es ja wohl jmd. geben, der bei Saeco an der Quelle sitzt und dort mal den Einen oder Anderen vom Band fallen lässt.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Grüße,

Apone

P.S.: Wenn jmd Teile für die Vienna oder Krups benötigt, einfach mal eine PM schreiben.
 
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #2
B
blaeserst
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
42
Eigentlich gibt es dieses Thema schon häufig hier: Den Controller bekommt man, das ist richtig - jedoch ist das Teil dann leider leer, sprich: die Software fehlt und damit ist das Ganze relativ langweilig ,-)
Ob man die Software aus einem lauffähigen Controller auslesen kann, weiß ich nicht - nur wäre das ziemlich schwachsinnig von Saeco, wenn die keinen Leseschutz aktivieren würden.
Es bleiben also nur zwei bekannte Möglichkeiten:
1. Komplette Platine ersetzen
2. Eigene Software programmieren und auf leeren Prozessor bruzzeln.
Wobei die 2. Möglichkeit natürlich seeehr aufwändig ist. Trotzdem freunde ich mich im Moment mit dem Gedanken an, ein Projekt für mein Informatik-Studium daraus zu machen, das kannst du aber im Detail irgendwo hier im Foum auch nachlesen. Weit bin ich bisher noch nicht, da der Zeitaufwand doch sehr groß ist.
 
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #3
C
coolmen66
Gast
Hallo

nun mal schnell etwas grundsätzliches zu µc´s.

Ja die Bausteine sind sehr einnfach und auch sehr preisgünstig zu erhalten < 5 €.
Aber wenn man sie beim großen C ( Conrad) oder Reichelt kauft sind diese einfach nur dumm wie ein Stück Brot.
Das Programm ist das, was den µc wertvoll macht.
Das program, das auf einem Prozessor ebrant wurde kann man leider nicht weider herauslesen und es in andere µ C´s übernehmen. Dazu bedarf es keiner Sperre oder so, das liegt einfach an dem aufbau dieser µC´s

Gruß Eric
 
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal bei http://www.saeco-ersatzteile.de vorbei. Für einige Modelle werden programmierte µPs verkauft. Sie sind jedoch nicht preiswert. Eine gebrauchte und überprüfte Platine ist vielleicht preisgünstiger.

mfg
Harry
 
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #5
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
Nur nochmal zu meinem Post:

Mir ist natürlich bekannt, dass der Controller eine Software enthält und diese nicht verfügbar ist. Die Controller, die ich angesprochen habe, die bei Ebay und co. vereinzelt auftauchen sind fertig mit Software versehen (zumindestens laut deren Aussage). Es muss sich dabei dann wohl, wie schon gesagt, um Teile handeln, die wohl irgendjemand von Saeco oder einem Zulieferer bezieht.

Und genau an diese gillt es heranzukommen.

Deswegen dachte ich, dass hier im Forum vll jmd Bezugsquellen oder Personen kennt, wo man diese Chips erhalten kann.

Grüße.
 
  • Mikrocontroller Vienna Reihe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt Vienna-Platinen mit gesockelten CPUs. Es könnten abgezogene µPs von defekten Platinen sein, die zu klingender Münze gemacht werden sollen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mikrocontroller Vienna Reihe

Oben