Frage Milchauslauf tropft stark

Diskutiere Milchauslauf tropft stark im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, leider habe ich seit kurzem ein neues Problem mit der Xelsis. Nach jedem Bezug, egal ob mit oder ohne Milch, tropft der...
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #1
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. schließt ein ventil nicht richtig,wann und vor allem mit was wird entkalkt,es sollte schon
ein mittel auf basis von amidosulfonsäure sein.
eilfixpulver z.B. ca. 15gr. auf ein liter wasser lösen,und als entkalker einsetzen.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #3
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Entkalke mit genau dem! Wurde mir hier im Forum empfohlen.1x im Monat zwei Durchgänge.
Denke eher dass irgendein Ventil oder so hakt oder ne Dichtung hin ist. Bloß wo anfangen.
mess mich wundert, dass der Milchauslauf bei reinem Kaffeebezug tropft
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #5
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Das werde ich jetzt wohl erstmal probieren (yes)
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #6
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist der Milchschaum noch ok? Klingt für mich nach einer verstopften Luftzufuhr.
Ähnliche Phänomene gabs bei der Primeabaureihe wenn das winzige Löchlein im Chappu verstopft war. Da hats im Extremfall den ganzen Tank lehrgesaugt.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #8
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Ist der Milchschaum noch ok? Klingt für mich nach einer verstopften Luftzufuhr.
...

Milchschaum ist nach wie vor Ok, keinerlei Probleme. Du meinst sicherlich die Einheit die man ausbauen, also da wo die Milch raus kommt?
Werde im ersten Schritt mal den Milchkreislauf mit dem Reiniger durchspülen und die "Milcheinheit" komplett reinigen.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #9
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ich habe aktuell das gleiche Phänomen, kannst du mir sagen was es bei dir war, sofern du es lösen konntest?
Leider bin ich noch nicht zugekommen, weil fast die ganze Maschine aus einander muss. Tropft immer noch, eher stärker als vorher.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #10
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Rückmeldung: Ich habe den Milchkreislauf 2 mal mit dem Reiniger durchgespült. Anschließend nach der o.g. Anleitung den Ausgabekopf zerlegt und gereinigt. In dem weißen Auslauf (wo der CAPPUCCINATORE angesteckt wird) waren Milchreste vorhanden, diese habe ich entfernt.
Erster Probelauf war leider nicht erfolgreich, es tröpfelt weiterhin (genau wie auf dem Video oben).

Ich habe während des tröpfelns die Kaffeeklappe vorn geöffnet und den "CAPPUCCINATORE" entfernt. Das Wasser kommt aus dem rechten Röhrchen, das war auch jenes was mit Milchresten war. Der Anschlussschlauch davon war jedoch absolut sauber.
Das tröpfeln hört nach einer gewissen Zeit auch auf, ich denke es ist das Wasser im Schlauch was sich entleert.

Hat ggf. noch jemand eine Idee? Magnetventile?
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #11
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Kurzes Update dazu, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen weiter zu "forschen".
Ich denke ich habe die Ursache gefunden, eins der Ventil ist defekt, wenn ich mit dem Mund, egal welche Seite, durchpusten möchte, kommt Luft durch, das ist bei den anderen drei nicht der Fall.

Meine Vermutung ist jetzt, das Wasser läuft einfach durch das Ventil durch und kommt am rechten Ausgang vorn an. Kann das ggf. jemand bestätigen?
Ich würde das Ventil jetzt tauschen wollen, hoffentlich kann man es einzeln bestellen...
 
Anhänge
  • 2022-09-16 10_21_48-20220916_080509216_iOS.jpg
    2022-09-16 10_21_48-20220916_080509216_iOS.jpg
    71 KB · Aufrufe: 20
  • 20220916_081621631_iOS.jpg
    20220916_081621631_iOS.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 21
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
defekt, ich glaub die gibts nicht einzeln (sad)
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vergleich die daten mal,evtl.kann das ja passen,
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #14
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
vergleich die daten mal,evtl.kann das ja passen,

Das hatte ich auch schon gefunden, es sollte passen. Aktuell wohl nicht lieferbar, ggf. finde ich es noch wo anders. Wichtig ist nur, dass die Dichtungen extra bestellt werden müssen (zwei Stück)

Ich war jetzt einfach frech und habe zwei Magnetventile getauscht, jenes mit dem rechten Winkel (ganz rechts auf dem Bild) mit dem "defekten" daneben. Ich weiß leider nur nicht wofür das ganz rechts genau "zuständig" ist...

Bis zum Tausch muss es dann erst mal so gehen, Entkalke gerade noch zwei mal da die beiden getauschten hinter den Gummidichtungen einige Ablagerungen haben die ich zwar entfernt habe, aber in das Ventil komm ich ja so nicht rein..
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
rechts ist das auslassventil (EV3),das daneben dampfventil(EV1),vorletzte reinigungsventil(EV2), letzte luftventil(EV4)
 
Anhänge
  • Elektro-ventil.JPG
    Elektro-ventil.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 22
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier hab ich noch eins,
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #18
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Danke für den Hinweis mit dem Gewinde, das hätte ich jetzt auch glatt übersehen. Richtig ist, dass mein Ventil kein Gewinde hat, Dankeschön :)

@ Majolika : Das Bild ist sehr gut, danke dafür!

Ich frage mich gerade inwiefern das "defekte" Ventil welches ja jetzt als Auslassventil fungiert (ganz rechts), probleme machen könnte. Vermutlich wird dann dort immer mit Wasser durchgepresst wenn Druck anliegt - und entsprechend im Auslass landet?! Vermutlich fehlt dann auch etwas Druck generell, da es ja mit durchgepresst wird...
Werde meine Auffangschale beobachten, das Tropfen ist auf jeden Fall erst mal Geschichte :) - bis es verfügbar ist wirds erst mal so gehen müssen.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #20
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Bekommt man oben das Gewinde raus oder ist das verpreßt?
 
Thema:

Milchauslauf tropft stark

Oben