Frage Milchauslauf tropft stark

Diskutiere Milchauslauf tropft stark im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Du meinst das Silberne? Das wird verpresst sein, man erkennt nichts zum öffnen.
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #21
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #22
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Ein kurzes Update zu meiner Geschichte: Temporär lief die Maschiene mit dem getauschten Venitl (Kreuzgetauscht). Aktuell gibt es das "alte" Ventil nirgends mehr zu bestellen, es wurde durch ein neueres ersetzt (Plastik). Die neuen passen aber nicht in Kombination mit den "alten" (alte = mit Messing).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Kompletten Magnetventilblock für aktuell knapp 55€ (falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen Saeco Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Magnetventilblock für Saeco Xelsis SM7580 / SM7581 / SM7680 / SM7683 / SM7685 / SM7686 / SM7785 / SM7786 Modelle & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur ) geordert, die Anschlüsse sind etwas anders, aber es passt alles, man kann es 1zu1 tauschen. Wenn man bedenkt, dass ein Ventil mit Messing knapp 30€ kostet ist man mit dem Komplettteil (leider Plastik) wesentlich günstiger dran, und alle sind neu.
Wie ich nun bemerkt habe, war der Milchschaum bei mir auch nicht mehr der beste (zu wenig), jetzt ist es wie Nagelneu. Danke noch einmal an alle die hier unterstützt haben, das macht es einen doch leichter :)

Das Bild unten zeigt oben den "neuen" und unten den "alten" Block, die andere Seite ist quasi identisch neu & alt.

BTW: Ggf würde ich die drei gebrauchten Ventile (Messing 421944069071) auch einzeln verkaufen...falls noch jemand Ersatzteile benötigt und keine 55€ ausgeben möchte...
 
Anhänge
  • 20221115_141352824_iOS.jpg
    20221115_141352824_iOS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
BTW: Ggf würde ich die drei gebrauchten Ventile (Messing 421944069071) auch einzeln verkaufen...falls noch jemand Ersatzteile benötigt und keine 55€ ausgeben möchte...
die solltest mal besser für dich behalten,der tag komm wo du sie selber brachst.
auch dank für die rückmeldung.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #24
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Mist, ausverkauft und kostet jetzt wieder 89,90€ o_O
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #25
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
Mist, ausverkauft und kostet jetzt wieder 89,90€ o_O
Bei meinem Link oben kommt jetzt 49,90 für den ganzen Block (Art.Nr. 421945016241). Ich hab mir eine Benachrichtigung schicken lassen wenn verfügbar und habe letzten Freitag direkt bestellt, kurz danach war er wieder vergriffen. Das "Zeug" scheint grad echte Mangelware zu sein...
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #26
K
kaffee-Intakt
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
2
Ein kurzes Update zu meiner Geschichte: Temporär lief die Maschiene mit dem getauschten Venitl (Kreuzgetauscht). Aktuell gibt es das "alte" Ventil nirgends mehr zu bestellen, es wurde durch ein neueres ersetzt (Plastik). Die neuen passen aber nicht in Kombination mit den "alten" (alte = mit Messing).
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den Kompletten Magnetventilblock für aktuell knapp 55€ (falls der Link unerwünscht ist, bitte entfernen Saeco Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Magnetventilblock für Saeco Xelsis SM7580 / SM7581 / SM7680 / SM7683 / SM7685 / SM7686 / SM7785 / SM7786 Modelle & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur ) geordert, die Anschlüsse sind etwas anders, aber es passt alles, man kann es 1zu1 tauschen. Wenn man bedenkt, dass ein Ventil mit Messing knapp 30€ kostet ist man mit dem Komplettteil (leider Plastik) wesentlich günstiger dran, und alle sind neu.
Wie ich nun bemerkt habe, war der Milchschaum bei mir auch nicht mehr der beste (zu wenig), jetzt ist es wie Nagelneu. Danke noch einmal an alle die hier unterstützt haben, das macht es einen doch leichter :)

Das Bild unten zeigt oben den "neuen" und unten den "alten" Block, die andere Seite ist quasi identisch neu & alt.

BTW: Ggf würde ich die drei gebrauchten Ventile (Messing 421944069071) auch einzeln verkaufen...falls noch jemand Ersatzteile benötigt und keine 55€ ausgeben möchte...
Hallo Leute, wenn ihr noch einen Saeco Xelsis Magnetventilblock benötigt, schickt uns eine Mail, haben noch genügend auf Lager.

Freundliche Grüße

Gabriel


Kaffee-intakt.de
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #28
S
sisqonrw
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
113
Kurzes Update dazu, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen weiter zu "forschen".
Ich denke ich habe die Ursache gefunden, eins der Ventil ist defekt, wenn ich mit dem Mund, egal welche Seite, durchpusten möchte, kommt Luft durch, das ist bei den anderen drei nicht der Fall.

Meine Vermutung ist jetzt, das Wasser läuft einfach durch das Ventil durch und kommt am rechten Ausgang vorn an. Kann das ggf. jemand bestätigen?
Ich würde das Ventil jetzt tauschen wollen, hoffentlich kann man es einzeln bestellen...
weißt du wo man das Ventil bekommen kann? Wo hast du es gekauft?
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #30
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #31
h4nk0r
h4nk0r
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2020
Beiträge
11
Ort
Leipzig
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683/10 & ESAM 3500.S - Pronto Cappuccino
weißt du wo man das Ventil bekommen kann? Wo hast du es gekauft?
Die alten Ventile gibt es nicht mehr, man muss den ganzen Block tauschen, die neueren passen so nicht in den alten Block rein. Tausch ist 1zu1 möglich, und für 50€ etwa auch günstiger da alle vier Ventile getauscht werden.

Vereinzelt gibt es noch die alten zu kaufen, würde aber wie geschrieben gleich alle tauschen bei dem Preis für den ganzen Block. Link dazu weiter oben.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #32
R
ralle460
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Ort
Bad Kreuznach
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Habe am WE. den Ventilblock tauschen wollen.
Leider fehlt ja auf der einen Seite ein Rohranschluß.
wollte das alte Rohr mit den 3 Anschlüssen an den neuen Ventilblock montieren,aber am alten Block sind ja andere Dichtringe wie an dem neuen...die passen nicht zu dem neuen Block,sind zu dick.
Habe alles wieder zurückgebaut,Mir ist aufgefallen
das an dem Ventil beim abmontieren die Schrauben an der Trägerplatte alle locker waren !!!.
Jetzt nach dem Einbau ,zischt auch nichts mehr.
Aber wenn das neue Ventil mal nötig ist wie muss man das umbauen ?
Eigentlich bin ich ein Schrauber,aber die 2 Ventile kombinieren funktioniert so nicht.:(
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ralle460,
schau hier auf der seite,und achte auf den hinweis (bitte produktbeschreibung achten)
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #34
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #35
R
ralle460
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Ort
Bad Kreuznach
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Da finde ich jetzt aber leider keine Repanleitung zum Umbau vom neuen Ventil ,anpassen auf die Maschine.
 
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #36
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
@ralle460: Es fehlt kein Rohranschluss.
Oberes Bild ist der alte Block, das untere der neue. Von den weißen Anschlüssen muss nichts vom alten auf den neuen umgebaut werden. Beim neuen Ventilblock kann es sein das der Anschluss (4) mal bei (3) drin ist, dann nur von (3) auf (4) setzen.

(1) roter Schlauch auch wieder auf (1) mit Oetiker Klemme am neuen Stutzen befestigen.
(2) weißer Schlauch auch wieder auf (2) mit 4mm O Ring.
(3) im alten Ventil rechts in dem 3er Rohranschluss direkt ins Ventil (3) mit 4mm O Ring.
(4) wieder auf (4)

Grüße michimark
Ventil_alt.png
Ventil_neu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milchauslauf tropft stark Beitrag #37
R
ralle460
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
15
Ort
Bad Kreuznach
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Jetzt wo ich das sehe :)
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht....
Vielen Dank für diese ausführliche Info.
Jetzt traue ich mich dann auch nochmal dran :)
 
Thema:

Milchauslauf tropft stark

Oben