Frage Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Diskutiere Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; kommt dann statt Milch nur Dampf? oder garnichts?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #81
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
kommt dann statt Milch nur Dampf? oder garnichts?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #82
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Meistens kommt einfach nur der dazugehörige Kaffee bzw Espresso. Wenn dann sind aber auch die Getränke nicht alle gleich voll(von einer Sorte natürlich). Habe auch schon versucht vorher etwas Milch zu Zapfen, damit was in der Leitung ist aber das hat auch nicht immer geklappt.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #83
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
vielleicht öffnet das Dampfventil manchmal nicht.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #84
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Welches von den vielen ist denn dass? Da sind ja eine ganze reihe am Dampfboiler.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #85
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Es müsste drei Ventile geben.
- Ventil für Dampfrohr
- Ventil für Cappucinatore Heiße Milch
- Ventil für Cappucinatore Milchschaum
Die zwei letzteren kommen in Frage. Schläuche verfolgen.
Ansonsten könnte ich auch noch einen Ausschnitt aus dem Diagramm hochladen.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #86
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ich glaube ich weiss welches du meinst. Möchte aber trotzdem dein Angebot mit dem Diagramm annehmen. Wäre nett von Dir.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #87
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
bitteschön
 
Anhänge
  • Dampf Amb2.rar
    24,4 KB · Aufrufe: 13
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #88
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Danke Dir. Werde Dir demnächst sagen ob es daran lag. Gruß Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #89
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
habe heute die drei vorn Dir beschriebenen Ventile zerlegt. Bis auf etwas Kalk den ich dabei gleich beseitigt hatte funktionierten die drei aber Tadellos. Kann es sein dass die Apperatur im Milchkühler damit was zu tun hat (von wo die Milch eigentlich gezogen wird)? Noch was: wenn man das Gerät frühs normal startet kommt auch der erste Capuccino so wie er sein sollte. Nur die nachfolgenden wollen nicht so recht. Vielleicht hat du ja noch einen Tip.

Wenn nicht kann ich ja noch mal ein kleines Video machen. Muss nur wissen was ich genau Filmen soll. Den Dampfboiler mit den 3 Ventilen oder den Milchkühler.

Gruß

Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #90
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Bitte Foto vom Milchkühler und der Schlauchführung zur Maschine hin.
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #91
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Ok - mache ich, wird aber erst morgen Vormittag werden.
Gruß Micha
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #92
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
hier die gewünschten Bilder. Hoffe du wirst etwas schlau daraus. Manchmal kommt es mir vor als ob die syncronisation zwischen Dampf und (der mitunter kurzen) freigabe des Milchschaums nicht korrekt ist. D.h. kommt erst ein Dampfstoß, dann öffnet das Ventil im Milchkühler aber dann hört der Dampf auch schon wieder auf. Beziehe ich Produkte mit mehr Milchschaum merkt man nur das etwas weniger drin ist.

Gruß Micha
 
Anhänge
  • Maschiene offen.jpg
    Maschiene offen.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 16
  • Michkühler offene Front.jpg
    Michkühler offene Front.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 15
  • Ambiente2 Linker Boiler.jpg
    Ambiente2 Linker Boiler.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 15
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #93
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Ich habe mal dein Bild beschriftet und zähle dir auf, was was ist.

1) Quetschventil: Klemmt die Schläuche ab, wenn die Milchleitungen gespült werden sollen, damit kein "Spülwasser" in die Milch fließt
2) Zwei Spülwasser Anschlüsse für je eine Milchleitung
3) Belüftungsventil: Wenn dieses angesteuert wird, wird die Leitung belüftet. Die Milch fließt dadruch in den Milchtank zurück. Der Cappuccinatore (5) kann die in der Leitung befindliche restliche Milch "absaugen" (mir fällt kein besseres Wort ein)
4) Luftdüse, um der Milch Luft beizumengen um Schaum zu erzeugen. Wenn verstopft, kommt kein Schaum, sondern nur Milch
5) Cappuccinatore: Dieser hat die Aufgabe, die Milch zu erhitzen und die Milch durch Unterdruck anzusaugen.

Bei deinem Fehler würde ich als erstes die Dichtungen am Cappuccinatore überprüfen. Wenn dort Fehlluft angesaugt wird, sind die Füllmengen unterschiedlich. Der kurze Dampfstoß den du erwähnt hast, soll den Cappuccinatore vorwärmen.
 
Anhänge
  • milch.JPG
    milch.JPG
    63 KB · Aufrufe: 16
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #94
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Die Dichtungen sehen noch gut aus, keinerlei Risse oder andere Beschädigung. Das Gummi scheint auch nicht spröde zu sein. Allerdings weiß ich nicht wann die dass letzte mal gewechselt worden sind. Sollte ich vielleicht mal machen. Allerdings habe ich bisher noch keinen Shop gefunden der so etwas anbietet. Hast du noch eine Vermutung was es noch sein könnte?
 
  • Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2 Beitrag #95
M
McMicha
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rhön
Vollautomat
Schaerer Ambiente 2
Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Seit einiger Zeit macht meine Maschiene wieder alle Michschaumprodukte (Latte, Cappuchino ect.) so wie es sein sollte. Es wird immer Milch mit angesaugt - nicht wie vor ein paar Wochen als nur der Espresso kam ohne den für den Cappuchino dazugehörigen Milchschaum. - Dafür ist der Milchschaum nicht in Ordnung 1. Viel zu wenig, 2. Viel zu locker. Halt mehr Milch als Schaum. Früher konnte man den zurückgebiebenen Schaum aus der Tasse regelrecht herauslöffeln - jetzt bleibt da kaum was übrig. Fing übrigens erst an als ich eine Tastenbelegung für Milchschaum angelegt habe (seit dem klappt es auch mit kompletten Cappuchino) um den fehlenden Milchschaum bei Capu. & Co zu kompensieren.
Kann es sein dass das Problem nur mit der Luftdüse zusammenhängen kann? Diese ist komplett sauber und wird auch täglich gereingt, weiß nur nicht wenn dort Luft beigemischt wird wo kommt die her? Weil an der Luftdüse nirgendwo ein Loch o. ä. ist und den rechten Stopfen mit dem die Milchkonsistenz ändert ist auch nichts zu erkennen. Er ist nur so lang dass man ihn ca.5mm weit herausziehen hann bis man die Dichtung sieht.
Wo bekommt man diese Dichtungen eigentlich?

Gruß aus der Rhön


Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milchschläuche für Schaerer Ambiente 2

Oben