MorenO Automat

Diskutiere MorenO Automat im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallöchen an alle, ich habe mir vor einer Woche einen defekten MorenO Kaffeevollautomaten bei Ebay ersteigert. Ich dachte das das Problem ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MorenO Automat Beitrag #1
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Hallöchen an alle,

ich habe mir vor einer Woche einen defekten MorenO Kaffeevollautomaten bei Ebay ersteigert.

Ich dachte das das Problem ein leichtes wär, wie bei den 3 anderen Maschinen die ich mir geholt hatte. Aber Fehlanzeige! Ich bekomm sie irgenwie nicht zum laufen.
Habe auch schon das Forum durchforstet aber habe nicht gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Hier mal das ebay Bild zur MaschMorenO Bildine:

Der Fehler ist folgende, beim Einschalten der Maschine leuchtet die "AN"- LED die Anzeige für "Kein Wasser" und die für "Kaffee" (ich vermute keine Bohnen). Diese LED´s sind alle an. Aber die Maschine heizt auf.
Ich habe schon versucht Bohnen manuell zu mahlen aber auch dann erlischt die Anzeige nicht.

Ich hoffe Ohr könnt mit der Beschreibung was anfangen.
Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Schönes Board, tolles Design, Lob für den Admin
 
  • MorenO Automat Beitrag #3
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Also wenn die Pulvertaste die ist welche der Maschine sagt ob das Pulver in die Brühgruppe ausgworfen wurde, dann komm ich nicht in den Testmodus. Die Dampf-Taste ist doch die welche am Dampfventil sitz,oder?
 
  • MorenO Automat Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf,

die Taste "Pulver" bedeutet Pulverkaffee - d.h. es wird nicht gemahlen, sondern der in die Maschine eingefüllte Pulverkaffee verwendet.

Für "Dampf" müsste eine Taste da sein.

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #5
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Für Dampf habe ich einen Wahlschalter...und dann das entsprechende Ventil. Zum öffnen für Schäumchen und so...
 
  • MorenO Automat Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf,

dann wird es der Wahlschalter sein - evtl. mußt Du ein wenig experimentieren und in dem o. g. Post hat es ja auch funktioniert.

[WITZ EIN] Solange Deine Maschine nicht die Meldungen wie auf Deiner HP zeigt, besteht noch Hoffnung.... [/WITZ AUS]

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #7
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Welche Meldung meinst du???
Ich bin am experimentieren...sagt die Maschine was wenn ich im Testmodus bin?
 
  • MorenO Automat Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
z. B. "Winfehler_17": estimated time: 39 years

Ob sie etwas sagt, hängt vom Zustand der Bedienelemente ab - ansonsten merkst Du es an der anderen Reaktion auf die Taster.

Wenn Du in den Testmodus kommst, arbeitet auf jeden Fall der Controller und es liegt kein schlimmer Defekt vor (Controller defekt = Platine tauschen).

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #9
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Achso....LOL

ich komm nicht in den dusseligen Testmodus..Schalter über Schalter betätigt....mmmpf
 
  • MorenO Automat Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm wenn die baugleichz mit der sup 001 is dann muss er die maschine links öffnen und die 2 schalter am getrieberädchen drücken und dann einschalten,dann sollte er im testmodus sein ,gebt bescheid wenns geklappt hat
 
  • MorenO Automat Beitrag #11
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Danke für die Antwort...ich werds am Mittwoch mal probieren...bin zZt. in Cottbus auf Montage..ich meld mich
 
  • MorenO Automat Beitrag #12
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Also mit der Methode komme ich nicht in den Testmodus
 
  • MorenO Automat Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf,

dann mußt Du leider "zu Fuß" nachmessen, ob alle Signale ankommen.

Das heißt konkret, du fängst mit dem Niveauwächter des Wassertanks an und mißt, ob bei Wechsel des Zustands von "Wasser leer" auf "voll" am Eingang ein Pegelwechsel stattfindet.

Dafür mußt Du die Kabel zwischen Sensor und Platine verfolgen.

Das Leuchten der "Kaffeelampe" könnte bedeuten, daß die Meldung "Brühbaugruppe eingesetzt" fehlt.

Beides zusammen könnte darauf hinweisen, daß beiden Meldeeingänge die Versorgung fehlt.

Miß also beide Eingänge gegen Masse.

Und stelle ein Foto der Elektronik hier ein...

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf,

das Foto der Rückseite scheint nicht auf Deinen Server geladen zu sein - kannst Du dies bitte mal überprüfen?

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #16
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
jetzt gehts, sry
 
  • MorenO Automat Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ralf-randale alias Kai,

es wird der Stecker links unten (Moreno 2) sein - die Belegung kenne ich leider nicht - du wirst sie durch "zupfen" der Kabel ermitteln müssen.

Auf jeden Fall müssen die Signale alle an der Platine "ankommen" - dies bedeutet:

An nicht geschlossenen Schaltern (im Widerstandsmeßbereich bei gezogenem Netzstecker prüfen) muß eine Spannung von fast 5V anliegen (vorsicht bei der Messung - die Maschine ist nicht netzgetrennt!).

Der Trafo muß in der Maschine sitzen - er befindet sich offensichtlich nicht auf der Platine - hiermit gibt es aber keine Probleme, wenn stabile 5V an den Schaltern anliegen.

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #18
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Hi Ksb,

also ich hab rumgemessen. Ich finde keinen Trafo,

das einzige Bauteil was ich hier finde ist meiner Meinung nach ein Gleichrichter...bzw Glättungskondensator

Kondi

MfG Kai
 
  • MorenO Automat Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kai,

das ist ein Netzfilter - ok - es ist auch möglich, daß die 5V-Versorgung über einen Kondensator (als kapazitiven Vorwiderstand) mit anschließender Stabilisierung erzeugt werden.

Miß aber erstmal am genannten Stecker, ob hier 5V an einem geöffneten Schalter meßbar sind.

Im Moment kann ich Dir keinen anderen vernünftigen Meßpunkt nennen.

Wie heißt denn der Controller (das SMD IC in der Mitte) ?

Gruß KSB
 
  • MorenO Automat Beitrag #20
R
ralf-randale
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Also an dem Stecker ist im DC- Bereich keine vernünftige Spannung Messbar.
Allerding ist im AC- Bereich eine Spannung von ca. 2,1 V messbar, an ALLEN Kontakten 8o

Der SMD IC nennt sich: 24AE55K - HC240
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MorenO Automat

Oben