Motor dreht zu langsam... Wo messen?

Diskutiere Motor dreht zu langsam... Wo messen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo P78, sehen die Lötstellen so aus, als wären sie nachträglich angefertigt worden ? Wenn direkt am Erhitzer: zwischen schwarz und blau 130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo P78,

sehen die Lötstellen so aus, als wären sie nachträglich angefertigt worden ?

Wenn direkt am Erhitzer:

zwischen schwarz und blau 130 Ohm zu messen sind, ist das der Vorwiderstand (verkehrt) - sind 50 Ohm zu messen, ist es die Heizung (richtig).

Wenn zwischen gelb und gelb 50 Ohm zu messen sind, ist es die Heizung (verkehrt - sind 130 Ohm zu messen, der Vorwiderstand (richtig).

Gruss KSB
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #22
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
da muss man nichts tauschen, die Kabel sind richtig angeschlossen, die nach hinten zeigende Hälfte vom Boiler ist der Vorwiderstand vom Brühgruppenmotor, und da gehören die gelben Kabel dran, und so wie in deinem Bild wär es noch verkehrter.

Miss vorsichtshalber mal bei beiden Boilerseiten den Widerstand, da wo die gelben Kabel rangehen sollten 130 Ohm sein, und unten, wo schwarz und gelb dran gehen musst du 50 Ohm messen. Wenn du an den "gelben" Kontakten was anderes als ca 130 Ohm misst, ist wohl der Vorwiderstand im Boiler kaputt, das kommt auch ab und zu mal vor. Selbst, wenn man da einen kleineren Widerstand als den Sollwert misst, kann der Motor langsamer laufen, weil der Widerstand bei Belastung wesentlich größer werden kann und kaum noch ein Strom fliesst.


Edit: Diese an den "Stiften festgelöteten Kabel" kannst du abziehen, das sind auch Stecker.

Edit: Das Alter der Maschine kannst du übrigens an en Zahlreichen Gussmarken an den Kunsstoffteilen und auch am Boiler sehen.

Gruß
Michael
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Berzerc,

ich denke, Du hast nicht den ganzen Thread gelesen - es geht es doch gerade darum, dass die Leitungen offenbar vertauscht sind und das die von Dir auch genannten Werte zu prüfen sind.

Gruss KSB
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #24
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
hallo,

ich habe den Thread gelesen. Wie sollen denn die Leitungen vertauscht sein? Auf den Bildern von ihm sieht es so aus, wie es gehört, die Kabellänge würde ein vertauschen gar nicht hergeben (speziell Klixon zu Boiler) und er hat einen von den Boilern die unterschiedliche Steckverbindungen für Heizung und Vorwiderstand haben (Flachstecker und Rundhülse). Wie soll das zu vertauschen gehen?

Ein Widerstand von ca. 50 Ohm am Vorwiderstand bedeutet ja nicht automatisch, daß da was vertauscht sein muss. Ebenso kann der Vorwiderstand auch kaputt sein. Wenn da wirklich richtige 50 Ohm wären, dann würde der Motor nicht langsam, sondern eher schnell drehen und der TIP33 auf Dauer abrauchen. Noch wissen wir ja nicht ob er an der Heizung 130 Ohm gemessen hat, dann wärs vertauscht...

Grüße
Michael
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Berzerc,

exakt - wir wissen noch nicht, ob die anderen Anschlüsse 130 Ohm haben - das ist der springende Punkt.

Ein Widerstand von ca. 50 Ohm am Vorwiderstand .........Ebenso kann der Vorwiderstand auch kaputt sein.

wenn ich den gelben folge lande ich bei 48.9 ohm auch direkt an den Anschlüssen

Theoretisch durchaus denkbar - aber:

1. Würde er dann eher unendlichen Widerstand aufweisen
2. Ist es ein merkwürdiger Zufall, dass dieser 50 Ohm beträgt.
3. Hat er gemessene 50 Ohm, im Betrieb aber oo läuft der Motor gar nicht.
4. Hat er wirklich 50 Ohm und hat den Transistor zerstört, so dass dieser immer leitet, bleibt u. U. noch eine ausreichende Restspannung, so dass er langsam dreht.

Aber Philosophie führt uns nicht weiter - warten wir also das Ergebnis der Messung der anderen Anschlüsse ab.

Gruss KSB
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #26
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

der Widerstand muss nicht zwingend unendlich sein, ich habe hier auch eine Maschine, wo der Widerstand kaputt ist, er aber noch soviel leitet, daß der Motor sehr langsam zu drehen beginnt, nach einer Weile aber gar nichts mehr macht. Mit einem intakten Vorwiderstand läuft alles tadellos. Fehlerbilder an denselben Teilen müssen nicht immer gleich sein und sind es auch nicht.

Daß der Widerstand gerade 50 Ohm betragen würde wäre wirklichein guter Zufall...

Wie gesagt, 50 Ohm unbelastet müssen nicht oo Ohm belastet ergeben. Und so viel Leistung zieht der Motor dann auch nicht...

Bei kaputtem Transistor hätte man eine Restspannung von minimal ca 1,4 Volt, was der Fluss-Spannung durch die Dioden im Gleichrichter der Spannungsbegrenzung zustande kommt. Da drehen Die Motoren zwar noch, aber auch wirklich unerträglich langsam... Möglich, daß auch der Transistor zusätzlich kaputt ist..


Alles mutmaßen nützt ohne Messwerte nichts, das ist vollkommen richtig, aber der Vorschlag, ohne weiteres nachforschen, die Kabel umzutauschen finde ich eher gefährlich, zumindest für die noch intakten Teile der Maschine... Spätestens dann würde man den TIP33C oder den Motor killen, weil dann auch 50 Ohm vom Heizkreis kommen können.

Also P78: Miss bitte beide Schlaufen im Boiler durch, einmal unten, wo blau und schwarz dran geht; und oben, wo die beiden gelben Kabel dran gehen. Nur dann kann man dir weiterhelfen.

Gruß
Michael
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Berzerc,

ich habe darauf hingewiesen, anschliessend zu messen.

Ich weise ausserdem noch auf diesen Fakt hin.

Der Boiler wurde von einem ehemaligen Kollegen (elektriker) gewexxelt und
er wollte "als freundschaftspreis" nichts dafür

*nachtigallickhördirtrapsen*

:D Davon abgesehen solltest Du Dich mit Deinen Kenntnissen ruhig öfter hier sehen lassen ! :D

Gruss KSB
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #28
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

daß der Boiler gewechselt wurde, hab ich überlesen. Da wäre dann doch schon mehr möglich. Die Hälften der Boiler sind ja gleich, da kann man schonmal die Stutzen in die falschen Löcher drehen... Und bei den elektrischen Anschlüssen gibts ja auch verschiedene Varianten. Hilfreich wäre es, wenn der Threadersteller ein Bild macht, auf dem man die Anschlüsse unten an den Boiler sehen kann. Und vorallem den Widerstand beider Kreise auf dem Boiler misst.

Danke für das Lob, ich beschäftige mich seit einer Weile mit den Maschinen. Ich möchte hier auch niemanden in die Pfanne hauen oder sonst irgenwie belehren, ich weiß vom mitlesen ja um deine Kenntnisse und wer du bist :D


Grüße
Michael
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #29
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Hallo Ihr beiden,
erstmal danke für die riesen hilfe...

Hier nun die beiden (zuletzt angeforderten) Messwerte:

oben gelb - gelb 48,8 ohm

unten schwarz - blau 126 ohm

Direkt am "Boiler" an den Anschlüssen gemessen.


Sieht das gut aus ? ;)
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hab mich erst jetzt in den Thread eingelesen.

Aber die Bilder sagen Alles. Bei dem Boiller sind die Wasseranschlüsse verkehrt montiert. Die Heizschleife mit der grünen Markierung und Flachstecker (wurde gegenüber älteren Boilern von rund auf flach geändert damit solche Verwechslungen nicht vorkommen) gehört nach hinten und hat eben die 50 Ohm.
Bevor Kabel verlängert und geändert werden würde ich den Boiler ausbauen und die Anschlüsse ändern. Auf das schwarze und das blaue Kabelschuhe die zu den Anschlüssen passen.
Dann sollte es laufen, wenn die Elektronik nichts abbekommen hat.

lg
Christian

@ P78
An deinen Bekannten einen schönen Gruß. Der wird schon gewußt haben warum er nichts verlangt
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #31
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Hi Christian,

also nur Boiler raus, und vorn mit hinten tauschen?

Naja, meine Vienna hat er davor repariert, geht tadellos.
Er selbst hat auch eine, die er immer richtet, wenn was ist..

Nun ja, das erklärt den Preis, wie du richtig bemerkt hast ;)
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Spannungsregelung des Getriebemotors ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Ein Vorwiderstand von nur 50 Ohm dürfte die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt und den Leistungstransistor BD245C / TIP 33C gelyncht haben.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #33
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Soooo...

Boiler ausgebaut, alles auf die andere Seite montiert und wieder eingebaut.

Nun habe ich gelb - gelb 130 ohm
schwarz - blau 50 ohm

morgen werde ich Stecker anbringen...

Was wäre der nächste Messschritt (3 x S?)?
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der nächste Schritt ist im Testmodus die Spannungen gelb / gelb und rot / blau messen. Wie ich schon geschrieben habe , könnte die Regelung Schaden genommen haben.

mfg
Harry
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #35
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Hi hmilbradt,

welche Kontakte muss ich dazu "austricksen"?


Vorsicht walten lassen is klar ;)
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #36
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was meinst du mit Kontakt austricksen?

Ist der Montagewinkel nicht im Gehäuse? Dann hast wahrscheinlich zu wenig Hände und wackelig ist die Sache dann auch.

Bau das Gerät bis auf den Gehäusedeckel zusammen, dann geht es leichter.

Testmodus aktivieren und messen

lg
Christian
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #37
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Ah, ok ;)

Danke für den Tip...

Aber erst morgen wieder ;)

Dank für die HIlfe bis hierhin....


Schönen abend noch & bis morgen :D
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #38
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
So,

kam erst heute dazu...

Aaaalsooo...

Im Gehäuse verstaut kommen nun folgende Werte:

gelb - gelb 125 ohm
rot - blau 55 ohm


Kann "Der Profi" (also Ihr ;) ) etwas damit anfangen?
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo P78,

Du wolltest doch noch die Kontakte reinigen ......

Gruss KSB
 
  • Motor dreht zu langsam... Wo messen? Beitrag #40
P
P78
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
32
Hab ich bei der gelegenheit gleich kontrolliert... Alles supi...

vergessen zu erwähnen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor dreht zu langsam... Wo messen?

Oben