Mühle mahlt ununterbrochen

Diskutiere Mühle mahlt ununterbrochen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sehr...
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #1
L
lino0404
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Sehr begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Superautomatica SUP 018



Hallo und frohe Weihnachten allerseits.

Ich musste Weihnachten leider ohne Kaffe auskommen.

Das Problem ist, dass bei meiner Maschine das Mahlwerk nicht aufhört zu mahlen.

Auch im Testmodus läuft das Kaffeemehl in die Brüheinheit und bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste nicht.

Ich habe mich schon stundenlang hier im Forum durchgelesen und viele Beiträge gefunden, die das Thema behandeln.

Leider funktionieren die Links, die die Prüfung der Mikroschalter beschreiben, nicht mehr.

Daher die Frage, ob ihr einen funktionierenden Link kennt, oder ob mir jemand möglichst einfach erklären kann, wie das geht.

Auch habe ich gelesen, dass der Mikroschalter vor der Messung mindestens zehn Mal betätigt werden soll.

Ist gemeint, mit dem Finger im ausgeschalteten Zustand, oder wie?

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber so ist es bei Ahnungslose.

Ich hoffe, ihr könnt verhindern, dass ich auch zum Jahreswechsel ohne meine geliebte Maschine auskommen muss.

Vielen Dank und einen guten Rutsch.
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #3
L
lino0404
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
22
Hallo Majolika,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Seite kannte ich allerdings schon, da stand eben nicht, ob die Maschine an oder aus sein soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sie ausgeschaltet sein soll, und dass der Widerstand am grünen und schwarzen kabeln gemessen wird?

Wollte gerade so machen, aber die Batterie des Messgerätes ist leer, muss eine neue kaufen.

Gruß
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

Gehe ich recht in der Annahme, dass sie ausgeschaltet sein soll, und dass der Widerstand am grünen und schwarzen kabeln gemessen wird?

widerstandsmessungen werden immer stromlos durchgeführt. wichtg ist, dass auch der stecker aus der stromsteckdose gezogen ist.

nach dem an diesem mikroschalter nur ein schwarzes und ein grünes kabel befestigt ist muss natürlich auch dort gemessen werden.

mfg
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #5
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Fehlerbeschreibung gibt nichts her zur Frage wann das Mahlwerk anläuft.
Dreht es sofort bei Betätigen des Netzschalters oder erst nach Start des Kaffeebezugs?

Im ersten Fall kannst du lange am Dosierer suchen.
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #7
L
lino0404
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
22
Hallo 2flow,

das ist mir klar, die Frage war aber nicht auf die Messung bezogen, sondern auf die Betätigung des Schalters (s. 1. Beitrag).

Aber ich denke, auch da sollte die Maschine ausgeschaltet sein.

Die Messung hat einen Wert von 5,92 ergeben (die Einstellung am Multimeter war 20K).

An W1cht3lm@nn:

Das Mahlwerk beginnt beim Kaffeebezug zu mahlen, bis dahin funktioniert alles einwandfrei, sowohl im Testmodus als auch im Normalbetrieb.

Ich hoffe Ihr habt jetzt aussagefähige Informationen, um den Fehler einzugrenzen.

Vielen Dank an allen für die bisherigen Antworten.
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast du den Microschaltter schon getauscht?

LG aus dem schönen Algäu
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Die Messung hat einen Wert von 5,92 ergeben (die Einstellung am Multimeter war 20K).

hallo,

der mikroschalter ist hinüber. ersetze ihn, wie in meiner anleitung beschrieben, gegen einen originalen.

mfg
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #10
L
lino0404
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
22
Hallo Ihr Spezialisten,

ein gutes neues Jahr allen miteinander.

Habe den Mikroschalter ausgetauscht und meine Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Vielen Dank an alle und ganz besonders an 2flow.
 
  • Mühle mahlt ununterbrochen Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

gratuliere zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Thema:

Mühle mahlt ununterbrochen

Oben