Nach dem Einschalten brummt Talea Giro

Diskutiere Nach dem Einschalten brummt Talea Giro im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #1
H
herzihz
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Talea Giro

Hallo,
nach 5 Stunden intensiver Beschäftigung mit der Maschine seid Ihr die letzte Hoffnung.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten kommt ein Klick, dann ein brummen, dann wieder ein Klick. Dabei blinkt das rote Ausrufezeichen.
Meine Schlauheiten: Im testmodus funktioniert alles ok, nur beim klicktest des Funktionsventils kommt das gleiche: 1xKlick und ein Brummen (wie bei einem Trafo)
Habe schließlich das Funktionsventil ausgebaut und zerlegt, war tatsächlich vertopft. Nach Einbau wieder das gleiche: Klick brummen klick rotes Ausrufezeichen, das genaze spielt sich in 2Sekunden sofort nach dem Einschalten ab.
Bin nun ratlos
lg herzi
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wahrscheinlich brummt dann die 230 VAC Magnetspule. Untersuche die Betriebsspannung des Funktionsventils. Wird die Spannung sauber geschaltet ? ........ X_Odea-FV-Markup.jpg
Offensichtlich wird das Funktionventil im Selbsttest der Maschine überprüft.

mfg
Harry
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Brummen des Ventils ist normal. Die Frage ist, warum wird es angesteuert. Ist dies ein Entlüftungsversucht? läuft im Testmodus die Pumpe?
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #4
H
herzihz
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
3
Nach dem Tausch des Funktionsventils+Hauptschalter+Platine für Dampfdüsensteuerung und der Hauptplatine habe ich immer noch den gleichen Fehler: Nach dem Einschalten in ca 3 Sec= Klick brummen Klick
Bleibt nur noch Tausch Steuerplatine hinter dem Bedienfeld oder ?
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was hast Du im Testmodus bis jetzt probiert? Wildes Teiletauschen ist nicht zielführen und sinnlos teuer!
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #6
H
herzihz
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
3
Testmodi sind m.E. in Ordnung: Funktionsventil klackt, Wasserpumpe läuft (ins Dampfrohr und Funktionsventil), Brühstellung/Grundstellung ok, Boiler heizt, Mühle läuft
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #7
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit meiner Talea Giro. Allerdings lässt sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen.
Hast du bereits eine Lösung gefunden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brücke mal den BG Schalter mit einem Stück Karton.( der Schalter sitzt ganz oben an der Getriebe Wand) und schliesse die Tür setze den Satz Behälter ein und schalte ein. Nun sollte der Getriebe Nocken in Grundstellung fahren und Du kannst die BG wieder einsetzen.
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #9
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Hallo uhrmacher,
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Die Grundeinstellung habe ich schon über den Testmodus der Talea Giro eingestellt. Die Brühgruppe lässt sich nun wieder einsetzen. Jetzt besteht jedoch das Problem, dass die Maschine, sobald sie in Brühbetrieb gehen möchte ein lautes Geräusch von sich gibt (Rattern, als würde das Getriebe durchrutschen). Sobald ich die Maschine abschalte ist die Brühgruppe verklemmt und lässt sich auch über den Testmodus nicht mehr lösen. Durch das Lösen einer Schraube habe ich sie jedoch rausbekommen und komplett zerlegt und gefettet. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe hinüber ist. Hättest du vielleicht noch einen anderen Vorschlag ?
Entschuldigt den langen Text hier!

Schönen Tag noch.
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hoffe Du meinst nicht das laute Brummen einer Pumpe die Luft angesaugt hat? Teste mal Heisswasserbezug, da muss ein ordentlicher Wasserstrahl aus der Düse kommen. Wenn das iO dann prüfe mal den/die Schalter im Getriebe(am großen Zahnrad gibt es 1 oder 2 Schalter, jeh nach Alter der Maschine). Wenn die schlechten Kontakt haben erkennt die BG nicht die Brühstellung und dann gibt es hässliche Geräusche.
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #11
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Werde ich heute Abend mal testen, danke!
Super Forum habt ihr hier !
 
  • Nach dem Einschalten brummt Talea Giro Beitrag #12
N
nik93
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
12
Kurzer Bericht meinerseits: Getriebeabdeckung wurde geöffnet und 2 Zacken aus dem großen Zahnrad waren abgebrochen.
Neues Getriebe eingebaut und die Maschine läuft wieder.
Danke für die Unterstützung !
 
Thema:

Nach dem Einschalten brummt Talea Giro

Oben