Elektronik Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig

Diskutiere Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #1
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CP2200

Hallo Forum-Cracks,

nachdem ich ein paar Wochen nach meiner halben Generalüberholung der Maschine wieder ein paar Kaffee's abzapfen konnte, habe ich nun ein neues Problem.

Ich schalte die Maschine ein, danach wir die Grundroutine durchgefahren und sobald es zum Heizen geht, blinkt die Heiz-LED ständig aber sonst tut sich nichts.
Daher habe ich schon mal diese Thermosicherung durchgemessen, diese ist O.K. und hat Durchgang. Auch an den beiden Thermoschaltern am Heizblock konnte ich Durchgang messen.

Was kann es denn sonst noch sein. Ist da vielleicht der Heizblock hinüber?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

von michi69
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand des Erhitzers - dieser sollte ca. 50 Ohm betragen.

Gruß ksb
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #3
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo KSB,

es sieht wohl so aus, dass der Erhitzer defekt ist. Ich habe den Widerstand zwischen braun und blau gemessen. Allerdings zeigt das Messgerät keinen Widerstand also unendlich an. Vielleicht kannst Du meine Meinung noch mals kurz bestätigen, bevor ich den Erhitzer erneuere.
Übrigens wo kann man den günstig kaufen? Bisher habe ich alle meine Ersatzteile beim *** Kaffeshop erworben. Gibt es vielleicht noch eine günstige Möglichkeit. Ist es auch sinnvoll in diesem Zusammenhang noch weitere Teile zu erneuern? Mittlerweile habe ich die Maschine schon bald runderneuert.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße von

michi69
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #4
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Wenn kein Durchgang da ist, ist das Heizelement defekt (Spannung da und wird nicht warm? = einfachstes Anzeichen).
Ich hab für meine CF250 hier ein neues Heizelement bekommen - gebrauchtes Teil aufbereitet für 34,95 - funktioniert gut, wie neu:
AEG CaFamosa und Electrolux Caffe Perfetto Ersatzteile, Erhitzer zur Reparatur von Kaffeeautomaten - BND - Kaffeestudio

Mit ersetzen sollte man den Auslaufstutzen unter dem Heizelemnt (bei der CF250 - welche Maschine hast du eigentlich?) - ne Tube Wärmeleitpaste für den Einbau des Temperaturfühlers und wenn man das Ding schon offen hat, würde ich noch den Druckschlauch zwischen dem Auslaufstutzen und dem Schlitten zur Brüheinheit ersetzen. ISt aber natürlich nicht unbedingt erforderlich.
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #5
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Saxby,
danke für die Info. Ich habe gerade eben ein neues Heizelement und einen Auslaufstutzen bestellt. Mal sehen, ob das die Ursache ist.
Alles weitere dann nach dem Einbau.

Schöne Grüße von michi69
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #6
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Saxby,
heute habe ich das neue Heizelement eingebaut und siehe da, es kommt wieder heißer Kaffee aus der Maschine. Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Dennoch habe ich noch eine Frage. Kann man denn das Heizelement reparieren oder macht das keinen Sinn? Man bräuchte doch nur dieses Heizelement ersetzen und dann wäre alles wieder O.K. Ist vielleicht mal eine Maßnahme.

Dann noch ein schönes Wochenende

Schöne Grüße von michi69
 
  • Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig Beitrag #7
saxby
saxby
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
40
Glückwunsch zur Reparatur. Das Heizelement ist ein Widerstand, der mit dem Wärmetauscher verpresst ist. Ich denke nicht, dass da irgendetwas repariert werden kann.
 
Thema:

Nach dem Einschalten heizt Gerät ständig

Oben