Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr

Diskutiere Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nun hat es mit dem Testmodus soweit geklappt. Habe über mehrere Stunden immer wieder die Pumpe gestartet (BG in Stellung Kaffee lang; ca. 2 Liter...
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #21
K
KBR
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
17
Vollautomat
saeco Magic Comfort Plus
Nun hat es mit dem Testmodus soweit geklappt. Habe über mehrere Stunden immer wieder die Pumpe gestartet (BG in Stellung Kaffee lang; ca. 2 Liter Wasser mit Eilfix gem. Anleitung 5 g/l Wasser). Leider ohne Erfolg.
Kann man ggf. die Dosierung Eilfix erhöhen?
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
für notentkalkung wenn fast nichts mehr durchgeht dürfen es auch schon mal 50g auf einen vollen tank sein. bei regelentkalkung immer etwa 15g.

gründlich klar-spühlen nicht vergessen. auch die bg.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Kleine Nebenbemerkung Eilfix wird teilweise seit eine Woche nur noch an Gewerbebetriebe verkauft.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #24
K
KBR
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
17
Vollautomat
saeco Magic Comfort Plus
Maschine mit erhöhter Eilfixdosierung (50g/Wasserbehälter) im Testmodus, BG in Brühstellung, entkalkt bis das Wasser wie gewohnt aus dem Kaffeeauslauf lief. Anschließend Maschine zum Spülen im Normalmodus gestartet. Über die Funktion Pulverkaffee, große Tasse BG gespült. Nur ca. die Hälfte des Wassers kam aus dem Kaffeeauslauf, der Rest lief dann direkt in den Auffangbehälter wobei sich die Pumpe ganz normal anhörte. Wieder mit gelösten Kalkbröseln verstopft?
Bei nochmaligem Versuch die Maschine im Testmodus zu entkalken, lief das Wasser direkt in die Auffangschale wobei aus allen Gehäuseöffnungen Dampf austrat.
Was nun? :(
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
nimm das Gitter aus der Auffangschale.
Eine Taschenlampe.
Beziehe einen Kaffee ohne Pulver und
schaue ob das Wasser in der Schale von
Links oder rechts kommt.
Rechts darf es ca. 2cl sein.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #26
K
KBR
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
17
Vollautomat
saeco Magic Comfort Plus
Schon bei Aufheizen läuft das Spülwasser unten links raus und Dampf strömt links oben aus den Lüftungsschlitzen aus.
Beim Kaffeebeziehen fließt das Wasser auf der linken Seite raus, rechts so wie Du beschrieben hast; wenig. Allerdings strömt auch Dampf links oben aus den Lüftungsschlitzen aus.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #27
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dein Überdruckventil der Pumpe ist defekt.
Wenn die Pumpe schon älter ist gleich mit tauschen.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn das Überdruckventil deiner Pumpe defekt wäre würde das kalte Wasser in die Auffangschale laufen und nicht aus der Maschine und das ganz ohne Dampf.

Wenn du weiterhin so Dampf erzeugst setzt du die Elektronik unter Wasser und dann knallt es.

Hast du mal die Gebrauchsanleitung von deinem Entkalker gelesen 5g max auf 1 Liter Wasser bei Gewerbemaschinen die aus Edelstahl sind.

Deine Entkalkung hat anscheinend ein Loch in das Dampfrohr gefressen.

Mache die Maschine mal auf und schaue wo jetzt überall Wasser rausläuft.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Die Säure in der Konzentration zerfrisst nicht nur die Aluminiumteile sonder auch die Messingteile wie Ventile.

Lese mal die Sicherheitshinweise auf der Verpackung.

Dass das Dampfrohr ein Loch hat ist nicht selten daher immer erst richtig prüfen was der Fehler ist und nicht immer einfach mit Gewalt mit extrem überhöhten Dosierungen entkalken.

Diese Säure sollte eigentlich nur von Fachleuten angewandt werden die wissen was sie tun und das nur bei einer Notentkalkung.

Ist meine Meinung du siehst ja nun was du erreicht hast.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #30
K
KBR
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
17
Vollautomat
saeco Magic Comfort Plus
Habe ich alles gelesen. Vom Prinzip her ist mir das auch alles klar.
Aber zu dem Tipp mit der dem hochdosierten Eilfix kam aber auch kein Widerspruch.
Nun ist es halt so. Wer weiß was in nächster Zeit noch kaputt geht. Die Maschine ist 17 Jahre alt und ich habe noch eine. Somit kann sie in Rente gehen. Vielleicht braucht noch jemand eine defekte als Ersatzteillager.
Vielen Dank für all Eure Bemühungen!!
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warum schaust nicht nach wo es dran liegt,und wenn du noch eine hast (ist es die gleiche)
dann hast doch auch eine ersatz maschine,und zeit alles gründich zu revidieren.
 
  • Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr Beitrag #32
K
KBR
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
17
Vollautomat
saeco Magic Comfort Plus
Vielleicht schraub ich sie mal bei Gelegenheit auf. Jetzt läuft erstmal die Andere. Ist ein DeLonghi Magnifica ESAM 03.120 von 2014. War 1/2 Jahr alt als ich sie geschenkt bekommen habe und stand bislang unter meinem Schreibtisch. Gefällt mir nicht so gut wie die SUP012 DE. Mache immer noch an der optimalen Einstellung rum. Der Kaffeegeschmack ist jetzt fast ok aber das Crema könnte besser sein. Als das Crema gut war, war der Kaffee zu bitter.
Habe schon mal nach einer neuen geschaut. Aber bei dem riesen Angebot weiß ich nicht was man kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach dem Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr

Oben