Nach Entkalkung blasen in der Crema.

Diskutiere Nach Entkalkung blasen in der Crema. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #1
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Vienna superautomatica.

Hallo ich habe eine gebrauchte Vienna gekauft und die gründlich gereinigt, auch im Gehäuse inneren, und hab sie heute Entkalkt.

Also Brühgruppe gereinigt und gefettet - JA
Mahlwerk gerinigt und eingestellt - JA
Gerät entkalkt - JA

der Kaffe ist mir zu Dünn er schmeckt nicht, das Mahlwerk ist nun auf stufe 2 die Körnigkeit bleibt irgendwie immer die Selbe, ich hab auch eine andere Brühgruppe von meiner eingebaut, das gleiche Problem so nun nach dem Entkalken heute bekomme ich blasen im Kaffee in der Crema.

Was hab ich falsch gemacht? was kann ich noch überprüfen reinigen.
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich setze voraus das mahlwerk ist gereinigt und grundeingestellt.

hier mal was grundsätzliches zum stahlkegelmahlwerk:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-vollautomaten/37886-saeco-nova-supo-18dr.html#post212244

entkalkt werden sollte gründlich, ggfs. mehrfach, mit einem amidosulfonsäurepräparat z.b. halb "durgol" + halb wasser und zwar im testmodus, bei dem der erhitzer nicht eingeschaltet ist. heiße entkalkerlösung kann zumindest das aluminium angreifen.

mfg
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #3
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Danke 2Flow,

ich habe das Mahlwerk nach dieser Anleitunghttp://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Leiftaden%20zur%20Reinigung%20und%20Einstellung%20des%20Mahlwerks.PDF gesäubert, evtl. habe ich die 14 schritte zurück nicht richtig gezählt sonnst habe ich es wie abgebildet gemacht, ich zerlege es noch ein mal.

Entkalkung habe ich mit heißem Wasser gmacht ich hoffe nichts erstört zu haben allerdings nicht mir 1/2 Wasser 1/2 Entkalker sondern mit 2 Teilstrichen vom entkalker was ca. 1/8 entsprechen würde. Anfangs war der Terester wässrig nun ist er nicht mehr so wässrig. Aber das Mahlgut ist mir persönlich zu grob trotz Stellung 2.

Mahl sehen ob das erneute zerlegen vom Mahlwerk was hilft.
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #4
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Also, ich hab das Mahlwerk neu justiert, laut Anleitung,

der Mahlgrad ist auf 2 für meinen geschmack ein wenig zu grob der Trester ist aber im Ganzen und nicht mehr so wässrig, bei meiner Maschine die ich wervende (Krups SUP18) mahlt sie auf stufe 6-8 feiner als die Vienna mit Stufe 2. Mir ist aufgefallen dass das Klopfgeräusch und auch Mahlgeräusch etwas dumpfer sind als bei der Krups, da hört man einen richtigen bums wenn sie anfängt zu brühen bei dieser zwar auch aber nicht so laut. evtl. ist das Vienna Gehäuse besser schallgedämpft. Die Pulvermänge steht bei mir auch ganz auf rechts, also auf volle menge. Die Krups Mahlt länger und verwändet auch meiner meinung nach mehr Bohnen als die Vienna evtl. ist da der Fehler.

Einziger Unterschied zwischen den 2 Maschinen ist das die Krups einen Bpiler hat und die Vienna glaube einen Durchlauferhitzer zumindest wärmt sie viel schneller auf. Allerdings ist der Kaffee bei der Krups heißer als bei der vienna evtl. liegt es ja an der Temp.?

Kann man das Mahlwerk noch feiner einstellen? also die 2 Mahlsteine noch näher aneinander brimgen, wenn ja wie mach ich das (bitte nicht sagen mit dem Mahlgradknopf), beim Zerlegen von der Mühle gehe ich mehr als die 14 schritte zurück oder weniger oder hat es überhaupt nix damit zu tun.

Vielen Dank für eure Profie unterstützung!

LG
BORIS
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #5
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Also noch mal, entkalkt und diesmal im kalten Zustand, im Testmodus mit viel Entkalker und wenig Wasser (1/2:1/2).

Dann viel Wasser drüber laufen lassen, blasen sind nache zu weg, aber der Kaffee ist noch immer nicht kräftig genug. Beim Auslaufen richt der Kaffee recht gut und es steigt auch ein wenig "rauch" hinauf doch schmäckt der Kaffee etwas mild.

Der Terester ist diesmal zerfallen (in 2-3 Stücke). Ein wenig wässrig war er auch, aber nicht so das alles nur Kaffeemehl währe.

So was kann ich noch einstellen oder muss ich ein neues Mahlwerk kaufen? Kann mann es nicht feiner justieren?

LG
BORIS
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

die körnung sollte geringfügig gröber sein als kristallzucker. wenn dies bei stufe 2 noch nicht errreicht wird scheint die grundeinstellung noch nicht passend. ist aber im prinzip egal welche stufe angezeigt wird, hauptsache die körnung passt. die mahldauer ist auch ein indiz auf verschlissene mahlkörper. bei neutralstellung sind bis 10 sekunden üblich.

die menge ganz nach + ist weniger gut, weil die maschine hier ständig "im roten bereich" arbeitet, also unter maximalbelastung beim pressen. auf die dauer sind mechanische schäden nicht auszuschließen.

zwischen menge und körnung muss man etwas experimentieren. schöne runde feste pads gibt es zudem nur wenn die brühgruppe, auch innerlich, schön sauber ist und der pumpendruck passt.

mfg
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #7
D
Dreinstein01
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
18
Hallo und Danke erst mal,

also gehe ich davon aus das es sich hier doch um die Mahlkörper handelt, da eben die Mahlung zu kurz dauert und das Mahlgut sich praktisch nicht verändert, ich habe auch bemerkt dass beim Mahlrad (gegenstück zum Mahlkegel) kleine Einkerbungen drinnen sind, dachte mir aber nicht dass es sich so auf den Kaffee Genuss und das Mahlverhalten auswirkt.

Wie kann ich den Pumpendruck prüfen? Oder kann man die Pumpe speziell reinigen, bzw. warten?

LG
BORIS
 
  • Nach Entkalkung blasen in der Crema. Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

den pumpendruck kann man nur mit einem speziellen manometer prüfen. dem hobbybastler steht im regelfall so ein spezialgerät nicht zur verfügung.

zunächst im testmodus das überdruckventil und das supportventil auf dichtheit prüfen.

türschalter und brühgruppenmikroschalter mit pappe brücken, brühgruppe bleibt draußen, testmodus aufrufen, pumpe bei geschlossenem hahnen aktivieren. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. pumpt sie doch abtropfschale beobachten ob wasser kommt und supportventil beoabachten. es kann in diesem fall das überdruckventil unterhalb der pumpe defekt sein oder eben der ventilstift im supportventil.

falls kein spezialgerät zur druckprüfung zur verfügung steht wird die pumpe zerlegt und das innenleben überprüft. sichtprüfung aller teile und nachmessen der kleinen kunststoffkugel (neu 4mm), die für den pumpendruck zuständig ist. auch bei kleinsten abnutzungen (über 0,1 mm) gegen ein neuteil tauschen. die arbeitsdichtung sollte immer mitgetauscht werden, weil sie im laufe der jahre hart wird. arbeitsaufwand ca. 10 minuten.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

pumpe.pdf

wenn alles passt sollten die pads so wie bei meiner nova geformt in der schale liegen. ist kein gestelltes foto, sondern stammt vom heutigen nachmittagscafe.

mfg
 
Anhänge
  • pads.jpg
    pads.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Entkalkung blasen in der Crema.

Oben