Nach Entkalkung kein Kaffee mehr

Diskutiere Nach Entkalkung kein Kaffee mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich wünsche ein schönes neues Jahr, auch ich habe mir noch einmal angesehen, was ich bisher unternommen habe. Einmal wollte ich durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #41
O
Otto 2011
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
26
Ich wünsche ein schönes neues Jahr,

auch ich habe mir noch einmal angesehen, was ich bisher unternommen habe.
Einmal wollte ich durch das Flowmeter in Richtung Dampfventil blasen.
Das ging damals nicht.
Bevor ich die Pumpe noch einmal auseinanderbaue, habe ich die Verbindung Pumpe -> Heizung aufgetrennt.
Durch das Flowmeter konnte ich durchblasen.
Durch die Pumpe in beiden Richungen nicht.
Ist das Verhalten normal?

Generelle Frage:
In welche Richtungen, kann ich durch welche Schläuche blasen, damit Luft durchgehen soll.
Welche Einstellungen sind dabei vorzunehmen?
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #42
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Durch die Pumpe kannst nicht durchblasen, das ist normal.

Es könnte die Spindel im HWD abgenutzt sein. Versuche bei Heisswasserbezug den Drehknopf für Heisswasserbezug mit Gefühl in die Maschine zu drücken. Wird der austretende Wasserstrahl dabei stärker?

Es ist egal in welche Richtung du in die Schläuche bläst, es muss Durchgang vorhanden sein:
HWD öffnen und in den Schlauch nach der Pumpe pusten. Am HWD muss Wasser bzw. Luft rauskommen. HWD schliessen, am Supportventil das u-förmige Schiebestück nach oben drücken (Achtung! Es könnte heisses Wasser austreten) und wieder in den Schlauch nach der Pumpe pusten. Es muss Wasser oder Luft am Supportventil austreten.

Zum Flowmeter: Beim Durchpusten muss ein turbinenartiges Geräusch hörbar sein. Der Magnet am Flügelrad muss nach oben richtung der Kabel vom Hallsensor zeigen. Die Schläuche müssen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sein. Die Flussrichtung ist auf dem Gehäuse mit Pfeilen markiert.

Wenn der Boiler beim Durchpusten entleert wurde so muss er vor Inbetriebnahme im Testmodus durch öffnen des HWD´s und Betätigung der Pumpe wieder gefüllt werden. Wenn das micht gemacht wird können die Temperatursicherungen auslösen. Auch die Heizschleifen können Schaden nehmen.

MfG
Gerti

Edit: Auch Dir ein gutes Jahr 2012.
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #43
O
Otto 2011
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
26
Habe heute die Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Heizung aufgetrennt.
Dann pustete ich in Richtung Heizung.
Wird das Supportventil geöffnet, kommt aus dem Ventil Luft heraus.
Supportventil geschlossen.
Dampfventil geöffnet.
Hier tritt auch Luft aus, allerdings etwas weniger.

Flowmeter in beiden Richtungen durchpustet.
Luftdurchgang in beiden Richtungen vorhanden.

Habe meine Pumpe ausgebaut und auf dem Abspültisch auf Funktion geprüft.
Spannung an der Pumpe angeschlossen.
!(Besser nicht nachmachen!)!
Pumpe förderte Wasser.
Wasser gemessen.
200ml in ca. 13 Sekunden.
Habe den Pumpenausgang verengt.
Trotzdem ist mit Druck Wasser aus der Pumpe ausgetreten.

Mit meiner Frau habe ich dann eine neue Kaffeemaschine in einem großen Elektroladen angeschaut.
Bis dahin war die Welt für mich traurig und trist, für meine Frau in Ordnung.

Die vermutliche Wende.
Ich habe das Flowmeter noch einmal zerlegt.
Auf der verengten Seite war ein Krümel.
Kaum zu sehen.
Habe ich in die eine Richtung geblasen, ging der Krümel von dem Wasserdurchlauf weg.
Habe ich von der anderen Seite geblasen, war der Durchgang ja dann frei.
Kam dann Wasser, hat sich der Krümel wie eine Dichtung auf den Wasserdurchlauf gelegt.
Die Stelle war also wieder verengt.

Vor dem ultimativen Test ist die Welt für meine Frau nun traurig und trist, für mich in Ordnung.
Was bedeutet: Keine neue Kaffeemaschine!

Fortsetzung folgt.
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #44
O
Otto 2011
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
26
hab mir einen 10l Kanister in amazon um knapp über 40€ genommen, kann man ja auch sonstwie (Wasserhähne usw.) nutzen und reicht für viele Jahre.
Das von der Kaffeemaschine kann man dann noch für anderes nutzen, da ja kaum voll gesättigt.


Ich habe im 1-2-3 --Crest Aktiv--- als Alternative zu Durgol gefunden.
Da wird behauptet, dass das Mittel wesentlich höher konzentriert sei als Durgol.
Ich habe unter der Telefonnummer welche im Angebot zu finden ist, einmal angerufen.
Ein freundlicher Herr gab Auskunft.
Das heutige Durgol sei nicht mehr das Mittel, welches schon seit vielen Jahren vertrieben wird,
sondern abgeschwächter.
Derjenige der Crest Aktiv vertreibt, sei lediglich nicht so bekannt.
Alles hörte sich recht gut an.

Kennst du Crest Aktiv?
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #45
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
:D:D ;).

Ist das Flowmeter jetzt auch ok? Es könnte sich beim zweiten entkalken ein Kalkbrösel gelöst haben und das blockiert wieder den Wasserfluss.


Crest Aktiv kenne ich, habs aber noch nicht ausprobiert.

https://www.codecheck.info/ProductV...d=FDE2FF185B13F91478E468ADC05B84EA?sp=l669423
Pass auf beim Mischungaverhältnis! Auf der genannten Seite wird angegeben 1:10. Wenn Du zu hoch dosierst kann es zu Metallablösungen in den Wasserwegen kommen. Weis ich aus Erfahrung mit einem Boiler J.

MfG
Gerti
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
keine Angst, über die bin ich bei meinen längeren Rechergen auch gekommen ;-)

Also Durgol ist ja nun doch hierzulande Marktführer und ich vertraue mal ihren eigenen Angaben.
Und da steht auf meinem Durgol Universal Professional 10l-Gebinde drauf, daß 1l davon bis zu 80g Kalk löst.
(Durgol express ist lt. amazon das gleiche Produkt, offenbar um die Verwechslung mit Durgol swiss express zu vermeiden haben sie nun den Namen geändert.)
Also exakt die gleichen Angaben wie sie auch auf Durgol swiss express zutreffen das ein zigfaches kostet.
Wirkstoff kannst herausfinden und sind 15% Aminosulfidsäure (oder wie das Zeug heißt).
Rest Wasser und Pflegestoffe.
Hab div. andere in der Bucht auch gefunden und nirgendwo finden sich sinnvolle Herstellerangaben, nur dubiose Handelsfirmen, unter deren Namen vertrieben wird.
Ich will sie hier nicht schlecht machen, wirken vielleicht genausogut wie das "normale" Durgol, aber ich hab nirgendwo ein günstigeres Angebot gefunden als den 10l Kanister echtes Durgol um knapp über 40 Euronen inkl. Versand!
Auch die alternativen Handels-GmbHs waren dann um einiges teurer und warum um mehr Geld fragwürdigere Produkte nehmen (selbst wenn sogar das gleiche drin sein sollte)?
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
PS:

oder vertraust du solchen Buden ???

CREST GMBH in WEIL AM RHEIN
->
Wartungsarbeiten
->
Diese Homepage wird momentan überarbeitet!
... sagt doch schon alles, oder?

PPS: auch Durgol kannst ruhigen Gewissens 1:10 verdünnen, wirkt dann halt nur mehr eher wie Mittel auf Zitronenäurebasis und nicht mehr entsprechend stärker, oder besser gesagt es dauert länger und die Kalklösemenge beträgt nur mehr 8g verdünnt anstelle der theoret. bis zu 80g bei purer Anwendung.

Ist ja auch beim Durgol swiss express Fläschen mit 125ml so, daß du auf 1l wässern muß, damit die Maschine genug Wasser hat um überhaupt einen ganzen Durchgang entkalken zu können.
Auf solchen bewußt verfälschten Angaben beruhen dann so betrügerische Aussagen!
Meines Wissens (habs dann irgendwo gefunden) sind im Crest aktiv genauso 14-15% der selben Amino..säure als Wirkstoff drinnen, also vermutl. der gleiche Saft.
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #48
O
Otto 2011
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
26
Reparatur abgeschlossen

Hallo,

ich habe nun ausgiebig meine Kaffeemaschine getestet.
Sie funktioniert wieder.
Ursache war tatsächlich ein kaum erkennbarer Krümel, welcher sich im Eingang zum Durchflußmengenmesser befand.
Wirklich kaum als Ursache zu erkennen. Auch mit durchblasen nicht.
Nach meinen Reparaturversuchen der Verzweiflung nahe, hätte ich wohl doch gerne eine neue Kaffeemaschine gekauft.
Doch das Schicksal wollte es wohl anders.

Mit meinen nun erneuerten Kenntnissen über den Aufbau meiner Incanto werde ich vesuchen, eine Ersatzteilspendermaschine zu reparieren.
Blos was mache ich dann mit 2 Maschinen?

Ich möchte mich dafür bedanken, dass ihr mir so schnelle mit euerm Rat beigestanden seid.

Die gegebenen Anleitungen waren auch nachträglich betrachtet, genau richtig.
Arbeitet Ihr für SAECO, dass ihr so viel über die Maschinen wisst?
 
  • Nach Entkalkung kein Kaffee mehr Beitrag #49
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Arbeitet Ihr für SAECO, dass ihr so viel über die Maschinen wisst?

Nein. Das ist ein freies, privates Forum das an keinen Hersteller gebunden ist. Es steht unter dem Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.
Hier geben User unentgeltlich in ihrer Freizeit Tipps um Hilfesuchenden teure Reparaturen in einer Vertagswerkstätte zu ersparen.

MfG
Gerti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Entkalkung kein Kaffee mehr

Oben