Frage nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam

Diskutiere nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nachdem unsere zweite "Büro-Incanto" jetzt immer öfter Probleme hat, haben wir unser Kaffeegeld in eine Royal Office investiert. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #1
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Hallo,

nachdem unsere zweite "Büro-Incanto" jetzt immer öfter Probleme hat, haben wir unser Kaffeegeld in eine Royal Office investiert.

Bei redcoon bestellt, schnell geliefert, wurde sie heute in Betrieb genommen. Erstmal lief das Wasser unten aus dem Vorratsbehälter gleich wieder 'raus. (Kein Problem, da war die Auslauf-Dichtung nicht korrekt drin. Das konnte ich korrigieren.)

Danach Wasser hinein, Bohnenbehälter vollgekippt, Maschine nach Vorschrift gespült und den ersten Kaffee angefordert. Aber der lief leider nur in einem dünnen Rinnsal in die Tasse.
Der Mahlgrad stand werksseitig auf Mittelstellung 5. Also versuchshalber den Mahlgrad auf die gröbste Einstellung 8 umgestellt, mind. 4 Tassen gemahlen, aber die Fließmenge hat sich trotzdem nur unwesentlich erhöht.

Da die Maschine nagelneu ist, habe ich gleich beim Lieferanten reklamiert.

Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, warum dies bei einer neuen Maschine passiert. (Bei älteren Geräten ist schon mal das Cremaventil oder Supportventil dicht, aber hier!?)

Und, ich habe gehofft, mit einer Royal Office kauft man eine besonders gute Maschine für unseren hohen Kaffeebedarf...

Danke im Voraus für jede Info!

Gruß,
Steini
 
  • nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und, ich habe gehofft, mit einer Royal Office kauft man eine besonders gute Maschine für unseren hohen Kaffeebedarf...

So sollte es sein, die Technik hat das Potenzial.
Es scheint entweder ein Produktionsrückstand den Kreislauf zu verstopfen oder aber das Mahlwerk ist völlig falsch justiert.
Letzteres lässt sich am Kaffeesatz feststellen, ob er wesentlich feiner als derjenige der Incanto ist.

Definitiv eine berechtigte Reklamation, hätte ich auch empfohlen.
Auch die Dichtung am Wassertank ist ja schon ein Unding, rätselhaft wie die Maschine durch die Prüfung gekommen sein soll.
 
  • nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #3
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Auch mir ist es ein Rätsel wie so eine Maschine durch die Endkontrolle gekommen ist. Ich tippe auch auf das Mahlwerk...

Das Teil ist nun als Retoure unterwegs, und ich bin verunsichert, ob ich eine Neubestellung dieser Maschine wagen soll oder besser eine Alternative für einen Bedarf von 30..40 Kaffee pro Tag suche. (Gibt es jemanden, der dazu einen Tipp hat?)

Danke!
 
  • nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Steini,
Mein Erfahrungsbericht zur Office:
Meine Office (SUP015V) in der Firma läuft seit Jahren problemlos (mit ca 20000 Bezügen gebraucht gekauft) bei ca 20 Bezügen pro Tag. Sie hat jetzt über 32000 Bezüge hinter sich. Das Mahlwerk wurde bei ca 16000 Bezügen laut Rechnung vom Kundendienst komplett getauscht, der Erhitzer bei 30000 neu abgedichtet. Sie wird alle 2-3 Wochen entkalkt obwohl sie nicht dazu auffordert. Die BG wird 2x wöchentlich abends unter kaltem fliessendem Wasser gespült und über Nacht zum Trocknen auf den Kopf gestellt. Alle 2 Monate zerlege ich die BG komplett und reinige sie. Dichtungen werden bei Bedarf getauscht.
1x jährich zerlege ich sie komplett. Dabei wird das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und neu justiert. Zusätzlich erfolgt eine Sichtkontrolle auf Undichtigkeiten.

Ich kann die Office nur empfehlen!

MfG
Gerti
 
  • nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam Beitrag #5
S
Steini
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
13
Hallo Gerti,

danke für diese Info und Empfehlung.
Ist schon erstaunlich, wieviel Kaffee im Laufe der Zeit so gebrüht wird. Lt. Saeco ist die Office ja für bis zu 50 Tassen pro Tag ausgelegt. Daher auch die Entscheidung dafür.
Die Verunsicherung kommt halt dadurch, dass die gelieferte Maschine nicht in Ordnung war.
Sobald die Retoure gutgeschrieben ist, werde ich wohl einen neuen Versuch starten...

Gruß,
Steini
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nagelneue Royal Office - Kaffee läuft sehr langsam

Oben