Frage Nervöses Getriebe

Diskutiere Nervöses Getriebe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:yes -...
  • Nervöses Getriebe Beitrag #1
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:yes
- Messgerät vorhanden:yes
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic Deluxe SUB12

Hallo Foris,
Habe mich heute mit der zweiten Maschine mit defekter Leistungsplatine gewidmet.
Dazu hab ich mir ein Grundgerät Magic Deluxe antrazit mit defekter Heizung im Internet für 20€ gekauft.

Deren Leistungsprint hab ich dann in meine implantiert und siehe da alles funktioniert :)

Es gibt ein kleines Manko. Nach dem Einschalten des Hauptschalters zuckt etwa 7-8Mal das Getriebe bevor die Poweranzeige dann stetig leuchtet.
Ist das normal?

Jetzt noch einen neuen Dichtsatz verbauen (leckt ganz leicht an einem Schlauch) und das Supportventil und die Brühgruppe zerlegen dann ist die auch ok. Mikroschalter Türe muss ich auch nochmal schauen der hängt anscheinend auch ein wenig

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein nicht normal würde ich sagen, ich tippe mal auf faule Elkos in der Spannungsversorgung.
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #3
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Das scheint auch nicht das einzigste Problem zu sein. Er brüht wunderbar aber einfach zu wenig. Die grosse Tasse macht er grad mal halb voll:-(
Und er ignoriert meinen Druck auf die Taste um die Menge einzustellen. K.A. was da los ist.

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die gewünschte Menge über der maximalen Menge liegt ignoriert er Deinen Wunsch.
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #5
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher. Bei der ersten Maschine hab ich eine grosse Tasse vollmachen können. Grosse Tasse gedrückt und gehalten. Waren so 170ml. Die Maschine lief also bis auf das Gezucke am Anfang und der zu geringen Kaffeemenge.

Hab dann das Flowmeter getauscht, Pumpe gereinigt. Alles zusammengebaut, eingeschaltet Kurzschluss, LS gefallen,Sicherung auf der Platine durch. Keine Brandstellen nix zu sehen.
Ich glaube ich muss erstmal eine komplette Bestandsaufnahme machen.
Heizung gemessen 48Ohm, Pumpe in eine Richtung 20KOhm, Tassenwärmer 127Ohm, Mahlwerk hat 60Ohm, Temperaturschalter 1,9KOhm, Getriebe 21Ohm.
Triacs sind messtechnisch alle ok.

So damit bin ich jetzt irgendwie jetzt nicht wirklich weiter........

Brauch jetzt erstmal einen Kaffee.......von der Jura:)
und wart mal ob ihr mir noch einen Tip geben könnt.

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Micha!

Nein nicht normal würde ich sagen, ich tippe mal auf faule Elkos in der Spannungsversorgung.
Befolge den Tipp von Uhrmacher. Durch gealterte Elkos kommen die seltsamsten Fehler zu stande.

MfG
Gerti
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #7
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Moin Gerti,
Mit der funktionierenden Platine der anderen Maschine macht sie exakt den gleichen Fehler. Irgendwo ist ein Kurzschluss.

Ist das hier der KB406G? Wie prüfe ich den? Zwischen Blau Blau und Schwarz Braun hab ich vollen Durchgang.
 
Anhänge
  • IMAG0523.jpg
    IMAG0523.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 13
  • Nervöses Getriebe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dein Foto zeigt den Entstörfilter. Ob der richtig verkabelt ist weis ich auswendig nicht und hab grad keine Maschine da wo ich nachschauen könnte.
Bei Elektronikangelegenheiten bin ich nicht soo fit. Ich weis nur das durch gealterte Elkos die skurilsten Fehler auftreten können.

MfG
Gerti
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist der Entstörfilter und Du musst Durchgang von blau zu blau und braun zu schwarz haben sonst hätte Deine Maschine keine Spannung. Zum zucken nochmal, miss die 5V Versorgung im Fehlerfall und Berichte!
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #10
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher,
OK den Entstörfilter hab ich durchgemessen,ist exakt wie du geschrieben hast. Blau/blau und braun/schwarz haben Durchgang.
Jetzt hab ich heute Morgen eine andere Heizung und eine andere Pumpe eingebaut.
Um nicht wieder den LS rauszuwerfen falls der Kurzschluss nicht weg sein sollte hab ich das Messgerät (siehe Bild) benutzt.
Das zeigt mir vorab schonmal ob ein Isolationsfehler oder Kurzschluss vorliegt. War alles super.

Also eingeschaltet und sie lief. Im Testmodus alles ausprobiert wunderbar und dann entlüftet.
Dann habe ich einen Kaffee gebrüht. Mahlen ok, Klopfen OK und dann Brühen, Am Anfang lief gut Wasser danach zischte und gluckerte es und man hörte das irgendwo der Druck weggeht. Dampf aus den Kühlschlitzen und dem Pulvereinlass.
Maschine geöffnet, innen total trocken.

Wo liegt nun das Problem? Brühgruppe? Wasserauslauf zu? Wie kann man den eigentlich entfernen zum Reinigen?
Das Zucken bisher nicht mehr aufgetreten. Messe die 5V nochmal morgen wenn sie kalt ist.

Gruss und Danke
Micha
 
Anhänge
  • IMAG0524.jpg
    IMAG0524.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • Nervöses Getriebe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wurde sie leiser beim Brühvorgang? EV Supportventil zu wenig geöffnet?
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #12
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher,

Bin langsam am Verzweifeln und ernsthaft am überlegen dieses Teil auszusondern. Nein leiser wird sie nicht beim Brühvorgang.
Heute morgen nochmals die Brühgruppe zerlegt und peinlichst gereinigt.Dann Kaffee gedrückt und er legt los. Man hört wie sie den Kaffee presst und es läuft der Kaffee dann gurgelt sie vor sich hin und wenn sie fertig ist hört man ein Zischen wie wenn sie ihr Leben aushaucht.
Innen nicht ein Tropfen Wasser zu finden..........


Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klappt ein Bezug ohne Pulver? Das hört sich für mich an als ob der Wasserweg blockiert wird.(zu fein gemahlen oder Supportventil dicht)
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #14
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Sehr guter Gedanke Uhrmacher. Beim Versuch mit Pulver zu brühen gleiches Ergebnis. Ich muss das Supportventli doch mal ausbauen....

.........ich werd Dampflokomotivführer mit dem Teil :)

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #15
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Habe grade mal den Testmodus gestartet und habe die Brühgruppe nach oben gefahren und dann die Pumpe gestartet.
Es läuft munter Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
Jetzt hab ich die Heizung abgezogen und entkalke nochmal so über den Tassenauslauf. Vielleicht ist da irgendwo noch Kalk
Ich hatte ja ein Video gemacht aber lässt sich hier leider nicht hochladen.

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #16
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Ende gut alles gut:) Nachdem ich mich gewundert habe, dass das Problem nur bei Heissem Wasser auftritt ist mir des Rätsels Lösung wie Schuppen aus den Haaren gefallen.

Das ganze Problem lag an der Heizung! Der Thermoblock hat 2 Heizungen. Die Spezialisten hatten die falsche Heizung angeschlossen. Nach Umklemmen kommt nun wunderbarer Kaffee raus.

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versteh ich nicht, dann hätte es ja keine Wasserblockade geben dürfen oder was genau war falsch angeklemmt?
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #18
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Hallo Uhrmacher,
Die Maschine hat einen Thermoblock mit 2 Heizungen. Eine wird vermutlich bei anderen Modellen als Getriebevorwiderstand benutzt wenn ich das richtig verstanden habe.Bei meiner wird ja der Tassenwärmer als Vorwiderstand genutzt.
Hier war die falsche Heizung angeschlossen. Das Wasser war einfach viel zu heiss. Es kam dann irgendwann nur noch Dampf.
Ich hab diese Maschine allerdings jetzt trotzdem als Ersatzteilspender in den Keller gestellt da sie noch paar andere Probleme hat.Jetzt gehts an die Dritte. Mal schaun was mit der los ist.

Gruss Micha
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah ok, aber der Vorwiderstand ist hochohmiger als die Heizung, daher dürfte es nicht zum Überkochen kommen sondern ewig brauchen bis es heiß wird. Ich denke hier lag noch ein Fehler in der Reglung vor!
 
  • Nervöses Getriebe Beitrag #20
TumadieMoerchen
TumadieMoerchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
58
Ja eigentlich schon unlogisch der Fehler. Aber man weiss ja auch nicht was vorher mit der Maschine alles gemacht wurde ob alle Bauteile noch original sind usw. Ich müsste mich hinsetzen und alle Bauteile jeden Widerstand jedes Kabel prüfen usw. Das ist zeitlich auch mir zuviel.
Ich habe 2 identische Maschinen von einer jungen Frau bekommen. Sie war sehr traurig das beide nicht mehr zu reparieren seien.
Sie war bei einem Elektriker der der jungen Frau mitgeteilt hat da sei ein Teil für 400€ defekt und sie solle doch eine im Internet als Ersatzteil kaufen. Hierfür zahlte sie 60€. Der Elektriker habe dann das komplette Heisswasserventil umgebaut weil das angeblich verstopft war wofür er nochmal 80€ berechnete tzzz.

Die junge Frau Zuhause angekommen entkalkte dann erstmal stolz die reparierte Maschine wobei es sofort einen Kurzschluss gab.
Der Elektriker wies alle Vorwürfe zurück mit der Begründung er habe ja nur den Heisswasserauslauf getauscht.

Das intressante ist, dass erstere Maschine ja nun den verstopften Heisswasserauslauf hätte haben müssen bzw der Fehler hier rüber gewandert sein müsste durch den Kreuztausch.Nachdem ich bei dieser Maschine das Flackern der Anzeige beseitigt hatte lief die aber tadellos auch das Heisswasser und steht nun wieder bei der jungen Frau und kocht wunderbaren Kaffee.
Also Ziel erreicht......

Gruss Micha
 
Thema:

Nervöses Getriebe

Oben