Neuaufbau Miele CVA 620

Diskutiere Neuaufbau Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo broodwar, Bitte liste auf, welche Triac - Typen verbaut sind. BTA - Typen haben eine isolierte Kühlfahne BTB - Typen nicht Sieht es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo broodwar,

Bitte liste auf, welche Triac - Typen verbaut sind.

BTA - Typen haben eine isolierte Kühlfahne
BTB - Typen nicht

Sieht es so aus, als wenn ein Triac ausgetauscht wurde (Lötstellen)?

Gruss KSB
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #62
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

also alle 3 Triacs sind die selben. Von oben nach unten steht folgendes drauf:

ST(bestimmt hersteller) MRC ; BTA12 700SW; C9 10

mehr steht nicht drauf. Ich als laie im Löten würde behaupten, dass da vorher noch nichts passiert ist mit Löten.

Auf der anderen Platine, die ich noch habe, sieht alles genauso aus. 3x dieselben Triacs.Keine Zeichen von vorher schonmal löten.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Entschuldigung - das war eine Fehlüberlegung meinerseits - die Fahnen eines "BTA-Triac" sind isoliert und haben über den metallischen Kühlkörper und die Schrauben eine leitende Verbindung untereinander - das ist in Ordnung.

Der mittlere Anschluss "A2" darf auf keinen Fall eine leitende Verbindung haben, wie es bei den "BTB-Triacs" der Fall ist.

Wird versehentlich ein "BTB" eingebaut, wird der Transistor zerstört.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #64
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo ksb,

weisst du noch als ich schrieb(anderer Thread von mir), dass mir der Entstörkondensator am Motor abgerissen ist. Habe den beim Ausbau und Einbau zwar wieder gelötet(bzw. einen Ersatz) . Aber könnte vielleicht das der fehler sein warum immer wieder sofort der BD245C und ZD33 kaputt geht?

Wegen dem Boiler muss ich sowieso wieder fast alles ausbauen. Ich werde dann nochmal darauf schauen.

Ich habe noch nicht gemessen, so wie es in deiner ursprüngliche nachricht stand. Also kann ich davon ausgehen, dass die Triacs in Ordung sind?

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Drossel am Motor dient der Funkentstörung.

Die Triacs sollten in Ordnung sein.

Wichtig ist, dass vom roten Motoranschluss zu "J12" der 130 Ohm Vorwiderstand liegt.

Mit einem Labornetzteil kann die Funktion der Regelung schnell geprüft werden.

Ansonsten kannst Du nur ein Meßgerät zwischen rot und blau des Motors anklemmen und ganz kurz ansteuern - die Spannung muss 33V betragen - wenn nicht, ist die Regelung aber bereits defekt......
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #66
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Alles klar. Ich danke dir auf jedenfall. Werde mir jetzt erstmal nen neuen DLEH holen. Und den für Dampf gleich umstellen auf die Klemmen. Danach werde ich weiter sehen... :eek:

Habe heute morgen zu meiner Frau gesagt:" Wenn ich 50 bin habe ich die Maschine repariert."

Und das dauert noch ein paar sehr viele Jährchen...:D

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #67
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Warum stellst du denn eigentlich die Dampfschleife wieder auf Klemmen um?

Ist es undicht?

Ich habe mit den Klemmen zwar auch kein Problem an dieser Stelle solange Vitondichtungen verwendet werden (kenne ich bisher in grüner Färbung), aber Saeco und Miele haben die Maschinen irgendwann extra von Klemmen auf Schneidringverschraubungen umgestellt.
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #68
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

mit dem Dampf muss ich noch genauer testen. Meine es kam etwas Dampf raus. Ich hatte eine Seite raus gemacht um den Druckschlauch zu erneuern. Aber ich kann erst wieder testen, wenn ich zumindest schonmal nen neuen DLEH habe. Weil meiner leckt und daher werde ich die Maschine auch nicht in Gang setzen bevor der Neue eingebaut ist.

Bei Ömer ist dieser hier zum beispiel. Er schreibt aber extra hinzu, dass der mit den Klemmen geliefert wird. Und "Neu" brauche ich keinen.

Wusste ich gar nicht, dass Miele früher die mit den Klemmen verbaut hatte. Die Maschine an der ich bastele ist von 2001. Und wurde dann umgebaut auf Schnelldampf.

Erstmal ist der große DLEH wichtig, dass ich den NEU mache.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #69
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo Leute,

habe mich jetzt dazu entschlossen den Edelstahlboiler zu verbauen. Dazu brauche ich dann noch das andere Überdruckventil.

Jetzt meine Frage dazu. Muss ich auch die andere Pumpe(Plastik) dazu haben oder kann ich das an meiner jetzigen Pumpe(Messing) verbauen. Wobei ich eher dazu tendiere gleich alles komplett NEU zu kaufen.

Ich danke euch für eure Anregungen.

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #70
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das neue Überdruckventil kann auch an die "alten" Pumpen angebaut werden.

Ich habe bisher auch nirgendwo gelesen warum das neue Ventil immer mit zu den Umbaukits geliefert wird, irgendein Sinn wird hoffentlich dahinterstecken...
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #71
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Der Boiler J wird mit dem Membranregler verbaut, da ansonsten die Wasserausgabe sehr stark im Pumpentakt pulsiert. Im alten DLEH ist mehr Volumen drin, das schwächt das Pulsieren etwas ab. Außerdem scheint die Taktung der Steuerplatine bei Boiler J Modellen etwas anders zu sein. Eigene Tests zeigten aber, dass es grundsätzlich auch mit alten Platinen funktioniert.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #72
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

hatte vorhin meine Brühgruppe angefangen zu zerlegen. Bin aber gleich beim Kaffeeauslauf und Brühkolben hängen geblieben. Mein Problem ist, dass der Ausslauf schonmal provisorisch geklebt worden ist( siehe Bild ).

Habe hier noch nen anderen Brühkolben wo aber das Loch in der Mitte nicht so ist, wie beim alten Brühkolben. Ich habe ja die Rändelspannmutter ( alte version) . Muss ich für den Neuen Kolben die neue Version nehmen?

Bild 1 : alt und defekt
Bild 2 : gebraucht ( gesäubert )

Danke für eine Bestätigung.

MfG
broodwar

P.s.: So wie ich mich kenne, habe ich mir die Antwort wahrscheinlich selbst schon gegeben, oder ?:rolleyes:
 
Anhänge
  • Brühkolben-alt.jpg
    Brühkolben-alt.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 51
  • Brühkolben.jpg
    Brühkolben.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 46
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #73
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

will gerade das "NEUE" Support-Ventil in meine funktionierende CVA620 umbauen. Das alte Support-Ventil sieht schäbig aus und beim Ausbau musste ich feststellen, dass diese Feder oben gänzlich fehlte????

Anscheinend funktioniert das wohl auch ohne diese Feder. Werde das Neue einbauen, aber mit der feder. Und dann mal schauen ob sich irgendwas am Kaffeefluss o.ä. ändert.

Ich finde das seltsam.

Ein Foto ist dabei.

MfG
broodwar
 
Anhänge
  • Supportventil-ohne-feder.jpg
    Supportventil-ohne-feder.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 51
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #74
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei diesem vergammelten Ventil hängt die Feder vermutlich fest im Support.

mfg
Harry
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #75
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

es war keine feder drin.

Egal, hab es getauscht und es läuft wie sonst auch. :)

MfG
broodwar
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #76
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich würde sagen dieses Ventil ist nicht vergammelt (Die Dichtungen sind doch fast wie neu ;) ) sondern einfach nur MISShandelt...

Es gehört ganz klar die Feder herein da sonst ständig Wasser aus dem Support leckt und da sollten auch weder WaPu-Zangenabdrücke drauf sein noch der Sechskant derart verformt.

Zur Rändelspannmutter würd ich sagen dass die alte Mutter-Version auch mit der neuen Zylinder-Version funktioniert. Die Rastnasen bei der "neuen" Mutter brechen auch gerne ohne dass das weiter schlimm wäre, und die dünne Wandung im "alten" Zylinder wird den Brühwasserdruck auch nicht effektiv von der Mutter fernhalten können so dass kein Unterschied besteht.

Kann es sein dass seit dem neuen Supportventil die Tassenfüllmengen gleichmäßiger geworden sind?
 
  • Neuaufbau Miele CVA 620 Beitrag #77
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo,

auf die tassenfüllmenge habe ich noch gar nicht geachtet. Aber eins steht fest. Es ist nicht mehr soviel Wasser in der Auffangschale. :)

Ob das nun vergammelt aussah oder nicht war mir jetzt egal. Und ja, ich musste mit ner WaPu dran, da der 17er Schlüssel nicht mehr gegriffen hatte.

MfG
broodwar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuaufbau Miele CVA 620

Oben