Frage Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen?

Diskutiere Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, verzeiht mir, es geht um keinen Kaffeevollautomaten, sondern um eine Kaffeemühle. Da das Mahlwerk aber ziemlich ähnlich ist, hoffe ich...
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #1
S
saecoschorsch
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik so lala, Elektronikerausbildung (etwas eingerostet...)
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Nivona CafeGrano 130
Hallo,

verzeiht mir, es geht um keinen Kaffeevollautomaten, sondern um eine Kaffeemühle. Da das Mahlwerk aber ziemlich ähnlich ist, hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich mein Problem hier einmal schildere:

Ich habe eine Nivona CafeGrano 130 Kaffeemühle, die seit 3 Jahren mit einem Kegelmahlwerk wunderbar den Kaffee mahlt. Leider nur bis Samstag, denn dann hat der Motor auf einmal nur noch sehr quälend gearbeitet und es roch etwas brenzlig.
Da ich bereits eine CafeGrano 120 habe (weitestgehend identisches Modell), die vor ca 3 Jahren auf exakt dieselbe Art und Weise ihr Leben ausgehaucht habe, habe ich beide Maschinen zerlegt und den schuldigen schnell gefunden:

Beide haben im Mahlwerk einen Johnson-DC-Motor, nämlich den DC781(2)LSG. Dieser hat wohl die Kohlen verschlissen, die man leider nicht wechseln kann. Ich bin dann hier auf den Motortausch von dieselfalk (Link) aufmerksam geworden, der den DC751(2)LSG von Johnson gegen einen IME-Motor getauscht hat.

Ich habe leider nicht zu allen Motoren Datenblätter gefunden, aber meiner Meinung nach passt der DC751, der in vielen Saeco/Jura-Kaffeevollautomaten verbaut ist, von den elektrischen Werten sowie ungefähr von den Abmaßen.

Daher ist mein Plan jetzt, dass ich mir einen IME Motor besorge, wahrscheinlich den IME 100706. Doch leider finde ich nichts passendes im Netz, nur ein komplettes Mahlwerk, wie z.B. das Saeco 286851158, welches es bei Ebay für 49,99€ gibt.

Habt Ihr Tipps, wie ich an so einen Motor komme? Und hat der dann auch den selben Anschluß wie mein Motor bzw der von dieselfalk fotografierte? (Zahnrad, 12 Zähne, siehe Foto?) Ich kann mir natürlich auch ein Mahlwerk kaufen, habe aber etwas Sorge, dass da wieder ein Johnson-Motor dran ist bzw dass der interne Anschluss dann ein ganz anderer ist?

Mein Ziel ist es, beide Mühlen wieder gängig zu bekommen und sie langfristig nutzen zu können. Bei dem jetzt verbauten Motor, der bei unserem Mahlverhalten eine geplante Obsoleszenz von 3 Jahren hat, bin ich nicht bereit, noch so eine Maschine / Mahlwerk zu kaufen.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
 
Anhänge
  • mahlgruppe.jpg
    mahlgruppe.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 13
  • motorjohnson.jpg
    motorjohnson.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 15
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

schau da mal rein,
 
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sollte schon möglich sein die Kohlen zu tauschen, mußt halt das Blech wo es eingekerbt ist wieder aufbiegen damit du zu den Kohlen kommst.
Wurde für Incantos auch schon öfters behandelt.

@Majolika: UND - was sollte man da sehen können außer viel unpassenden Unsinn?
 
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Ich hatte auch zwei kaputte Grano-Mühlen.
Habe sie durch "ganz normale" Johnsonmahlwerke ersetzt.
Funktioniert bis heute. Man musste nur Obacht geben, dass
die Anschlüsse unten nirgends drankommen, dazu muss man
die Anschlußfahnen entsprechend verbiegen...

Gruß
BS
 
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #5
S
saecoschorsch
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
3
Hi,
Für die erste Maschine habe ich bei Ebay ein Saeco Mahlwerk geholt, hat 40€ gekostet und hat sogar incl Getriebe einfach hineingepasst.

Es ist ein Domel Motor 482.3.503 verbaut und ich freue mich morgen auf meinen frisch gemahlenen Kaffee:).

die zweite Maschine steht auch noch an, ich werde mal versuchen, an die Kohlen heranzukommen.
 
Anhänge
  • 81380ABB-41AF-44ED-BA3D-4999EF6FB021.jpeg
    81380ABB-41AF-44ED-BA3D-4999EF6FB021.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 6
  • 16F93A83-5384-4F11-826D-A8D0D455DF18.jpeg
    16F93A83-5384-4F11-826D-A8D0D455DF18.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • 5B8F9743-1E59-43A2-A88B-929BFB58158C.jpeg
    5B8F9743-1E59-43A2-A88B-929BFB58158C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #6
S
saecoschorsch
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2020
Beiträge
3
Sollte schon möglich sein die Kohlen zu tauschen, mußt halt das Blech wo es eingekerbt ist wieder aufbiegen damit du zu den Kohlen kommst.
Wurde für Incantos auch schon öfters behandelt.

Was meinst Du damit genau? wenn ich mir meinen Motor anschaue, sehe ich keine Einkerbung (also zumindestens nicht diese Längs-Welleneinkerbung, die ich bei anderen Motoren hier schonmal gesehen habe.
 
Anhänge
  • motorjohnson2.jpg
    motorjohnson2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 11
  • motorjohnson.jpg
    motorjohnson.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 11
  • Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen? Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Siehst doch eh ziemlich in der Bildmitte etwa ein Beispiel dafür, das ganze Stirnblech mußt aus dem zylindrischen Motorblech runternehmen.
Ist rundum eingekerbt sonst flöge es ja davon.
Ist wohl einfacher für dich einen neuen zu besorgen - ist schon ziemliche Bastlerarbeit und du mußt auch innen dann wissen wie was zu tun ist.
Andererseits kaputter kann er ja nicht mehr werden, dann wars halt nur eine Lehrstunde ohne erfolgreichem Ergebnis.
Und natürlich nur grad soviel, daß du es nachher wieder zubiegen kannst also erneut einkerben.
 
Thema:

Nivona CafeGrano 130 Mahlwerk Motortausch - woher IME Motor bekommen?

Oben