Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen

Diskutiere Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Folgendes: Ich schalte meine Kaffeemaschine in der Regel nicht aus. Sie ist also Tag und Nacht betriebsbereit. Das mache ich deshalb, weil die...
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #1
mkoch
mkoch
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Cafe 3
Folgendes:

Ich schalte meine Kaffeemaschine in der Regel nicht aus. Sie ist also Tag und Nacht betriebsbereit. Das mache ich deshalb, weil die Maschine beim einschalten und beim Kaffee machen den meisten Strom zieht. Macht das ganze Sinn oder ist das für die Maschine nicht so gut?
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vom Stromverbrauch ist es ungünstig.

mfg
Harry
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #3
mkoch
mkoch
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Cafe 3
Ungünstig, die Maschine eingeschaltet zu lassen oder ungünstig die Maschine ständig ein und aus zu schalten?
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #4
P
Paul93
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2014
Beiträge
18
Eher ungünstig. Ab ca 60°C flockt Kalk aus dem Wasser aus, weiß jeder Installateur, daher wird die Maschine, sprich Boiler; wesentlich schneller verkalken.
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das kannst Du Dir doch selber ausrechnen, 1 Minute aufheizen mit 4 Ampere sind 0,07 A/h bzw 0,016KW/h, läuft die Maschine aber den ganzen Tag mit schätzungsweise 60 Watt durschnittlicher Last sind das 6,26 A/h bzw 1,44KW/h. Da kannst Du schon ganz schön oft aufheizen um an den Stromverbrauch heranzukommen. Rechne noch den Mehrverbrauch vom Entkalker dagegen und Du schaltest ganz schnell Deine Maschine aus.
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Ich habe für meine Vienna ein Countdown Timer. Den kann ich von 15 Minuten bis zu 4 Stunden einstellen.
Morgens ein Knopfdruck, Maschine geht an und nach 30 Minuten automatisch wieder aus. Ich wills nicht mehr missen.
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #7
mkoch
mkoch
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
44
Vollautomat
Cafe 3
Ich hab den Strom mal gemessen. Wenn Kaffee gemacht wird, sind es 2kw. Wenn die Maschinen nur an ist verbraucht Sie fast gar nichts.
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo mkoch,

mach sie aus und gut ist.

hast den das auch schon gesehen hier...
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2Kw kann nicht sein, die Hauptsicherung hat nur 5 Ampere. In Bereitschaft braucht sie stossweise die volle Einleitung, immer dann wenn die Regelung nachheizt. Da der Boiler ja Ca 90 Grad ist werden dazu im Schnitt 60 Watt nötig sein. Wenn Du es nicht glaubst, kauf Dir so ein energiekostenmessgerät und schließe es in die Zeitung des KVA
 
  • Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sch... Handyselbstkorrektur, nicht Einleitung sondern Heizleistung
 
Thema:

Noch eine Frage zu Kaffeemaschinen

Oben