Noch einmal "Krupsmaschine Service 8"

Diskutiere Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hatte im Dezember schon einmal das gleiche Problem. Diesmal habe ich also, wie empfohlen, den Encoder bestellt und ausgewechselt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #1
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo,

ich hatte im Dezember schon einmal das gleiche Problem. Diesmal habe ich also, wie empfohlen, den Encoder bestellt und ausgewechselt. Leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Ich versuche noch einmal den Fehler zu beschreiben:

Ich schalte die Maschine ein. Der Motor fährt die BE hoch und runter und wieder hoch bis zum Anschlag. An dieser Stelle "ackert" der Motor, als wolle er die BE noch höher schieben und macht dabei ein starkes Brummgeräusch. Wenn ich dann die BE wieder ausbaue, hat sie sich am oberen Totpunkt regelrecht verklemmt (der große weiße Zahnkranz ist bis zum Anschlag hochgedreht). Ich drehe sie also wieder in die sog. Grundstellung und baue sie wieder ein. Wenn ich dann das Gerät wieder einschalte geht das Ganze wieder von vorne los.

Jetzt meine Fragen;

Angefangen hat alles damit, dass ich die BE, wegen des Fehlerbildes (irgendwo gelesen BE schwergängig) ausgebaut habe, gereinigt und gefettet. Dann wieder zusammengebaut und eingebaut. Gibt es eigentlich eine Grundstellung? Oder ist es egal, wie die BE eingebaut wird? Wenn der Encoder die Umdrehungen des Motors "zählt", ist es dann nicht wichtig die BE in einer bestimmten Stellung einzubauen? Er scheint sie ja immer irgendwo hindrehen zu wollen, wo es aber garnicht mehr hingeht. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Berlin

Dette
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #3
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Immer noch Service 8

Hallo Markus,

es ist ja zum verzweifeln. Ich habe Deine .pdf gelesen. Vielen Dank noch mal! Aber leider hat es nichts gebracht. Ich habe eine (!) Ungenauigkeit entdeckt und schon gehofft, dass dies der Fehler war. Die beiden metrischen Schrauben auf der Motorseite waren zwar festangezogen, aber immer wenn der Motor arbeitete konnte ich sehen, wie er auf den Schrauben leichtes Spiel hatte. Als wären sie nicht ganz fest angezogen. Habe noch einmal alles ausgebaut, BE gereinigt, gefettet und zusammengebaut. In der Hand läuft alles wie Butter. Habe also die BE auch wieder eingebaut und den Schrauben auf der Motorseite Unterlegscheiben verpasst, sodass der Motor bombenfest sitzt. Wenn ich dann die Maschine einschalte, gleiches Spiel. Drei mal dreht der Motor die BE in Richtung oberen Totpunkt, als wenn er sie mit Gewalt drüber wegdrehen wollte (egal ob mit neuem Encoder oder altem). Und dann Stop, und "Service 8" erscheint auf dem Display.

Die Kulissen in der BE sind einwandfrei. Die Sperklinken stehen soweit hoch, dass ich per Hand die BE nicht zurückdrehen könnte. Die Kolben sind leichtgängig. Es ist nichts verschlissen. Alles scheint i.O. Nur in Betrieb klemmt sich das Schei..ding fest. Auch alle Drähte und Kabel sehen aus wie neu. Alle Steckverbinder, die ich sehen kann sind fest.

Merkwürdig war auch, dass nach meinem Hilferuf im Dez. die Kiste bis vor kurzem ging, zwar begleitet mit lauten Brummgeräuschen kurz nach dem Einschalten (immer wenn die BE oben anstieß). Aber sie ging. Und plötzlich wieder "Service 8".

Kann man die Überwachung irgendwie ausschalten?

Ich will einfach nicht aufstecken und die Maschine auf den Schrott schmeißen. Aber so weitermachen (neuen Motor kaufen, neue BE kaufen und wer weiß was noch). Also immer her mit nützlichen Tipps.

Viele Grüße

Dette :(
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #4
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Noch ein Nachtrag

Hallo,

ich habe gerade die BE ausgebaut und die Platte mit der Zahnstange wieder angebaut, sodass die Kiste ohne BE läuft. Auch dann erscheint "Service 8". Also auch wenn die BE ja keinen Widerstand mehr geben kann (von wegen schwergängig). Der Motor läuft leise und spult sein Intro ab. Dann bleibt er stehen und Fehlermeldung erscheint wieder. Vielleicht ergibt das noch ein neues Bild???

Gruß

Dette:)
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

das ergibt leider auch kein neues Bild, da die Elektronik
das Blockieren des Motors am oberen Totpunkt benötigt
um den Initialisierungslauf erfolgreich abzuschließen.

Ohne BE kann da nicht passieren.

Gruß
BS
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !


Die untere Schraube ( die beim Drainageventil ) hast du auch mit sicherheit reingedreht gehabt ?
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #7
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Service 8

Hallo Markus,

tatsächlich hatte ich diese Schraube in ein anderes Loch geschraubt. Nicht zu glauben. Hat aber leider keinen Unterschied gemacht. Oder sollte ich die BE noch mal rausnehmen und neu in die Grundstellung bringen. Ich hatte den Eindruck, als hätte die Maschine ein paar Bewegungen mehr gemacht, blieb dann aber doch wieder in der oberen Stellung stehen. An dieser Stelle knallt dann auch immer ein Magnet oder ähnliches ganz laut. Hat das noch 'ne Bedeutung? So nun aber ab ins Bett! Ist ja schon wieder 01:00.

Gruß

Dette :confused:
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #8
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi,

ich habe den Artikel gelesen, und auch ich hatte das Problem, das die Initiallisierung meiner Krups schief lief... Nachdem ich mir die Anleitungen genau durchgelesen hatte, und mir die Bilderchen angeguckt hatte, fiel mir auf, das ich den untersten Teil mit den 6 Zahnnrädern verkehrtherum eingebaut hatte - dadurch blockierten die Kolben etc. (bei mir braun) an der Führung - nachdem ich den untersten braunen Teil gedreht hatte funktionierte die BE wieder tadellos...

Das mit der Schraube hatte ich auch, allerdings bei einer baugleichen AEG - dadurch 'fiel' die BE im Gehäuse rum, und konnte nicht richtig agieren... nach dem festziehen der Schraube lief es dann tadellos...


Gruß Blackmore
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #10
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Markus,

habe also alles noch einmal kontrolliert. Ich finde keinen Fehler mehr. Ich hatte übrigens die gleiche Anleitung. Vielen Dank trotzdem. Der Punkt ist jetzt der, dass lt. Anleitung die BE auf der linken Seite mit drei Schrauben befestigt ist und auf der Motorseite mit eben den beiden metrischen Schrauben. Ich habe aber nun noch eine Schraube von der linken Seite über. Ich bin der Meinung, dass die auch für die Befestigung der BE vorhanden war, nämlich am oberen Ende, dort wo in der Anleitung steht, dass da keine hingehören. Es ist auch nicht die für den Trichter und auch nicht die für das Teil, das den Wasserbehälter trägt.
Es bleibt auch nach dem zigsten Mal so, dass die BE nach oben fährt und dort verharrt. Gleichzeitig zieht unten der Magnet, der offensichtlich die Brühdüse betätigt mehrere Male an. Dann ist Ruhe und "Service 8" erscheint. Wat nu???

Gruß auch an "Blackmore". Was meinst Du mit untersten Teil, wo die sechs Zahnräder sind. Kann mir das nicht erklären.

Ich bitte um weitere Ratschläge. Will weiter dran bleiben.

Vielen Dank und Grüße aus Berlin

Dette :confused:
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

oben am Brühgruppenrahmen dürfen KEINE Schrauben angebracht sein.
Wenn Du da welche anbringst bekommst Du den gleichen Fehler, den
Du jetzt ohnehin schon hast.

Gruß
BS
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #12
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi,

ich meinte mit dem untersten Teil jenes Teil, mit dem der untere Kolben bewegt wird, und welches mit einem Stahlbolzen drehbar gelagert ist...

http://www.*************/anleitungen/WSBE.pdf
dort Seite 17, unten - da wo der Pfeil hinzeigt - wenn Du den Teil falschherum einbaust, blokiert die Maschine, wenn sie von oben wieder nach unten fährt...
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #13
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Blackmore,

ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Habe es kontrolliert. Wenn ich meine BE ausbaue und per Hand rauf und runter drehe, läuft sie wie geschmiert, butterweich. Die BE sollte also an sich in Ordnung sein. Ich hatte sie vorhin wieder eingebaut. Nach dem Einschalten der Maschine war zufällig ein "Spülen" fällig. Ich drücke also "OK" und die BE fährt brav einmal runter und wieder hoch (obwohl sie vorher wieder oben blockiert war). Das heißt also, sie macht doch den ganzen Durchgang (oberer Anschlag, unterer Anschlag) mit. Und wenn sie dann wieder in die Grundstellung soll, knallt sie oben gegen, der Magnet unten, der die Brühdüse betätigt zieht dreimal durch und die ganze Kiste steht wieder mit Fehlermeldung. Es ist zum Verrückt werden.

Gruß

Dette :confused:
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #14
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo mal wieder,

ist ja nicht so, als würde meine Maschine wieder funktionieren. Auch nach dem x-ten Mal zerlegen und wieder zusammenbauen - gleiches Fehlerbild. Etwas ist auffällig. Nach etlichen Malen Ein- und Ausschalten der Maschine kommt der Hinweis "Spülen" ohne, dass der Initialisierungslauf abgespult wurde. Dies bestätige ich dann mit "OK". Dann fährt die BE aus der vermeintlich verklemmten Position einmal ganz nach unten und dann wieder rauf, verharrt dort einen Moment, dann haut sie wieder drei mal oben gegen und "Service 8" erscheint wieder. Warum spült sie nicht? Könnte das noch ein Anhaltspunkt sein? Sie ist ja also gar nicht oben verklemmt. Was könnte noch die Urache sein?

Viele Grüße aus Berlin

Dette :mad:
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #15
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Ich würd ja jetzt vorschlagen: Schick sie her (Ludwigshafen am Rhein), ich guck, und bezahlen musst DU nur den Versand und evtl. Ersatzteile, wenn ich die nicht schon hier hab...


Gruß Blacky
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #16
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hei Blacky,

bin erst mal begeistert über Dein Angebot. Ich schreib' ja immer meine Maschine, ist tatsächlich die von Tochter und Schwiegersohn. Ich werd' mal mit denen reden. Aber trotzdem erst mal vielen Dank. Na ja, irgend was muss ja passieren.

Gruüße aus Berlin

Dette :D
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #17
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Krups "Service 8"

Hallo Blacky,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Folgender Grund:

Meine Tochter hat hier in Berlin einen "Freien Reparateur" ausfindig gemacht, der sagte, bring mal her das Ding vorbei. Er meinte auch gleich, dass es die Brügruppe ist. Nach sicher drei Wochen rief er an und meinte, die Brühgruppe sei in Ordnung, der Encoder auch und alles, was er sonst noch kontrolliert hat. Er hatte nur noch eine Vermutung, dass eventuell die Hauptplatine defekt wäre. Die hätte er aber nicht da, er könnte es also nicht testen und die würde ca. 200,- € kosten. An dieser Stelle haben wir dann abgebrochen, haben 19,-€ für seinen "Aufwand" berapt und mit der Kiste wieder abgezogen.
Dann bin ich noch zum Krups Kundendienst. Der meinte, mit ziemlicher Sicherheit wäre es die Brühgruppe. Auf meinen Hinweis, dass es schon ein anderer Dienst versucht hätte und es mit ziemlicher Sicherheit nicht die Brühgruppe wäre, meinte er, wenn es das dann nicht wäre, bekäme er für seinen "Aufwand" 23,- €. Also, ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen soll. Gib mir noch einen Tip.

Viele Grüße

Dette :(
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #18
B
Blackmore
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
43
Hi Dette, im Momnt kann ich auch nichts genaues sagen - das einzigste wäre, das ich mich selbst versuche - viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr - aber ich hab noch 2 Krups hier stehen - wo ich Testzeug ausbauen könnte und probieren könnte...

Allerdings müsste die Maschine erst zu mir - was wieder Versandkosten wären - wenn ich den Fehler finde, berechne ich Material bis zum nächsten 10er... also
Teil 95ct - ich verlange 10 eus -
oder teil 9,99 - ich verlange auch 10 eus - jedesmal plus versand ...

Wenn ich den Fehler nicht finde, kann ih sie zurückschicken - oder entsorgen - kostet nur Versand...

Gruß Björn
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #19
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Blacky,
habe also mit Tochter und Schwiegersohn die Sache diskutiert und würden gern auf Dein Angebot zurück kommen. Ich werde also die Maschine zu Dir schicken. Habe mich erkundigt, kostet 6,90 € mit DHL. Wenn Du mir Deine Adresse mailen kannst, geht sie gleich in die Post. Ich hatte ja noch einen Encoder bestellt und bekommen, der es ja nicht war. Kannst Du den noch in Zahlung nehmen, ist nagelneu und nur probiert. Kostet, wie Du weist, etwas über 19,-€. Für 15,- würde den mitschicken. Oder sag, was Du geben willst. Erst mal schönen Dank im voraus.

Viele Grüße

Dette
 
  • Noch einmal "Krupsmaschine Service 8" Beitrag #20
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Björn,

habe Dir 'ne Mail geschrieben, weiß aber nicht, ob sie angekommen ist. Wollte nur mal fragen, ob Du schon weitergekommen bist.

Gruß

Dette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Noch einmal "Krupsmaschine Service 8"

Oben