Nova SUP 018DR "Entlüften"

Diskutiere Nova SUP 018DR "Entlüften" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #1
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

-Mechanikkenntnisse vorhanden...Elektronikkenntnisse nicht vorhanden
-SUP 018DR


Hallo, meine Nova SUP 018DR zeigt dauerhaft die Meldung Entlüften an. Ich habe hier im Forum gelesen dass diese Meldung vom Flowmeter herkommt. Also habe ich das Flowmeter ausgetauscht und die Maschine über den testmodus Entlüftet und danach Entkalkt. Beim nächsten einschalten dann wieder die Meldung Entlüften. Liegts an der Elektronik ? Was genau müsste da gemacht werden?

Danke und Gruß von Stefan
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefan211,

hast beim Tausch des Flowmeter ein W-schlauch vertauscht,ein und ausgang,
hier
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #3
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hallo, nein ist alles richtig.
Nix vertauscht...die Schläuche kreuzen sich quasi.

Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

Lass dir im Testmodus die Durchflussmenge angezeigen,regelmässig sollte eine 8 Blinken
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #5
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hallo und Danke für deine Antwort Majolika.
Würdest du mir sagen wie das genau geht?
Wie ich in den Testmodus komme weiß ich.
Aber wie kann ich die Durchflussmenge anzeigen lassen?

Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Stefan!

Kurz für Majolika einspring.

Anleitung zum Testmodus:
http://m-landmann.eu/nova3.htm#schalter

Heisswasser/Damfventil öffnen und die Pumpe ansteuern. In der oberen Zeile muss die >8< blinken.

MfG
Gerti
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #7
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hallo Gerti, habe dies soeben ausprobiert.
Es blinkt dabei die "8" NICHT.
In der oberen Zeile steht die 4 und die 6.

Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ist das Flowmeter neu oder gebraucht?

Zieh beide Wasserschläuche noch mal ab und puste in den Schlauch der vom Tank kommt. Es muss bei leichtem Pusten ein Surren hörbar sein das vom Turbinenrad kommt.
Das Rad muss auch nachlaufen.
Kontrolliere auch die Elektroanschlüsse am Flowmeter auf korrosion und ob sie richtigen Kontakt mit dem Hallsensor haben. Kontrolliere auch den Platinenstecker auf richtigen Kontakt.

MfG
Gerti
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #9
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hallo Gerti,das Flowmeter das jetzt drin ist ist net ganz neu aber noch net alt.
Eine andere Maschine hat damit gefunzt. Ich habs auch gut gereinigt und zusammengebaut.
Das Rädchen läuft wenn ich rein puste. Ich habe auch schon auf den zweiten Steckplatz auf der Steuerung umgesteckt.
Problem bleibt gleich. Das System ist gefüllt bzw. entlüftet.

Gruß und schönes Wochenende
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Steffan211,

gehe noch mal im den Testmodus,Heisswasser u. Damfventil öffnen und die Pumpe ansteuern.Blinkt die 8 .
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #11
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hi Majolika, nein die 8 erscheint gar nicht.
Weder blinkend noch stehend.

Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Guten-Morgen
Stefan211,

Du sagst
Eine andere Maschine hat damit gefunzt. Ich habs auch gut gereinigt und zusammengebaut.
ist das die gleiche Maschine,dann Teste es da mal,wie hoch die Durchfussmenge im Testmodus ist blinkt hier die -8- regelmässig ?

Ist es dort ok,bau um und Teste es erneut im Testmodus.Bitte öffne für den Test die Heisswasser u. Dampfdüse und betätige die Pumpe.

Die 8 ist die Anzeige vom Sensor Flowmeter diese sollte gleichmässig blinken sobald Wasser durch gepumpt wird.

Die Anzeige muß Blinken,wenn das Wasser fliest,
kannst noch so viel Wasser durchlaufen lassen aber es ändert sich nichts.

Frage in deinem Bekanntenkreis nach einem Elektriker und Messgerät nach.
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #13
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hallo, nein die 8 ist nicht zu sehen....weder blinkend noch stehend.

Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

kannst Du mal ein Foto vom Flowmeter machen, oder posten
in welcher Reihenfolge die Kabel sind!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Stefan211,
hast jemand der Elektronikkenntnisse und ein Messgerät,es sind Spannungs einstellungen zu Prüfen.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

-Mechanikkenntnisse vorhanden...Elektronikkenntnisse nicht vorhanden
-SUP 018DR

Meine Frage:
Frage in deinem Bekanntenkreis nach einem Elektriker und Messgerät nach.
Antwort keine,

Sind elektronischen Problemen da,kann ich nicht helfen.
Da müssen die Spezialisten im Forum ran.
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #16
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hi Majolika.
ich habe im Bekanntenkreis ein Messgerät bzw. einen Elektriker.
Du kannst nicht weiterhelfen bei Elektronischen Problemen ?
Vielleicht liest dies ja ein Elektroniker.
Ich müsste wissen was genau gemessen werden muss

Danke und Gruß
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #18
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Hi Harry, das hatte ich total vergessen.
Anbei also ein Bild ...etwas unscharf aber man kanns erkennen.

Gruß von StefanIMAG0006.jpg
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ist OK, und jetzt verfolge das Kabel zur Platine!
Und mache noch ein Foto, oder poste die Reihenfolge der Kabel!
Und teste ob der richtig sitzt!

Gruss Harry
 
  • Nova SUP 018DR "Entlüften" Beitrag #20
Stefan211
Stefan211
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
25
Das ist der Stecker auf der Platine.
IMAG0018.jpg
Rechts daneben ist der gleiche 3er...dort hatte ich den Stecker auch schon drauf.

Gruß
 
Thema:

Nova SUP 018DR "Entlüften"

Oben