Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7

Diskutiere Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ende.. ..der Aktion :) Seit gestern können wir Kaffee und Kakao aus der P7 genießen, Topping-Pulver und Tee sind leider noch nicht da. Für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #21
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Ende..

..der Aktion :)
Seit gestern können wir Kaffee und Kakao aus der P7 genießen, Topping-Pulver und Tee sind leider noch nicht da. Für einen Automaten mit grad knappen 65000 Becher total war´s ne Menge Arbeit und ohne das 2. Gerät wäre die Aktion wohl gescheitert. Naja, hab ich nun noch ein paar E-Teile..vielleicht verläuft sich ja noch eine P7 zu mir...
Zuletzt hat der Kaffeeauslauf die Reinigungsversuche dank eines Unfalls nicht überlebt und der Kaffee muß vorerst durch einen Schlauch in die Tasse. Zudem mußte ich 2 Mischer komplett mit Motor wechseln, da der Modergeruch nicht zu neutralisieren war..selbst heißer Essig hat nicht geholfen?! Der Geruch war nach zig Versuchen immer noch so penetrant, daß der ganze Raum gestunken hat..und selbst das Wasser, welches durch die Mischer lief.
Die Mühle bot ebenfalls ein grausiges Bild: Die Mahlscheiben fast blank (paßten aus der Moreno-Mühle), massig festgepapptes, teils verschimmeltes Kaffeepulver im Mahlwerk und dem Dosierer, Letzterer klemmte bzw. war verklebt.
Also auch hier bis zur letzten Schraube zerlegt und bis auf Mahlmotor, Dosierer-Spule und -Schalter nach kurzer Vorreinigung ins Ultraschallbad, den Rest manuell gereinigt. Beim Zusammenbau die anderen Mahlscheiben verbaut und die Mühle (dank eines uralten Posts von Christian Sch. problemlos) neu justiert.
Dann die Maschine komplettiert und eingeschaltet. Nach Anpassung der Parameter bezüglich Tassengröße und MP-Abschaltung konnte ich dann endlich Bohnen und Kakaopulver einfüllen und Wasser auftanken.
Für die immense Arbeit entschädigt werd ich duch den guten Geschmack, hätte ich von einem Vending-Gerät nicht erwartet. Woher die Crema kommt entzieht sich zwar immer noch meiner Kenntnis, aber sie sieht gut aus. Erstaunlich ist auch die Stärke des Kaffee´s..es sind 7g-Dosierer und -Brühgruppe verbaut, das Mahlwerk steht auf 8, die Wassermenge hab ich von 120 auf 200ml erhöht und die Boilertemp. auf 86°C eingestellt. Ergebnis sind kräftiger Geschmack (Gala Cafe Variazone), eine schöne Crema und fester, fast trockener Trester. Fast besser als meine Royal mit den selben Bohnen, aber größerer Pulvermenge.
Anbei noch Fotos von der Mühle und dem Dosierer, vorher:



und nachher:



Was ich jetzt noch dringend benötige, ist ein orginaler Tresterbehälter und das Unterteil vom Kaffeeauslauf. Der Betrieb ist zwar mit der jetzigen Lösung möglich, aber der provisorische Tresterbehälter ist etwas zu groß (stört beim Schließen der Tür und es bleibt immer ein Schluck Kaffee im Schlauch an der BG, der beim Zurückfahren aus der Brühstellung dank Unterdruck zurückfließt und in den Tresterbehälter schwappt. Allerdings bleibt so das obere Brühsieb sauber :D

LG
Jochen
 
  • Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7 Beitrag #22
Elorian
Elorian
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
5
Vollautomat
Easy (Saeco)
Saeco Easy

Hi Leute,

da ich keinerlei Möglichkeiten gefunden habe am Anfang im Forum einen neuen Thread zu eröffnen habe ich hier einmal reingepostet - und hoffe, daß ich doch noch entdecke, wie ich das hier als neues Thema eröffnen kann.

Ich bin stolze Besitzerin einer Saeco Easy. Seit zwei Tagen zickt sie rum und zieht kein Wasser mehr, wenn ich einen Kaffee zubereiten will - bei der Schaumdüse allerdings schon. Auch am Geräusch hört man, daß Wasser offensichtlich NICHT nachgezogen wird....und die gemahlenen Bohnen kommen auch knochentrocken in den Abfallbehälter.

Habe versucht die Maschine mal komplett zu reinigen (Mahlwerk rausgenommen) - das funktionierte auch kurzzeitig. Jetzt hab ich allerdings wieder das gleiche Problem. Kann mir vielleicht eine Person sagen, wo ich da mal nachschauen kann oder was ich auseinanderzubauen habe, damit ich die Maschine von eventuellen Ablagerungen befreien kann und damit sie wieder nachzieht?.

Gruß

Inka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ob der Kaffee wohl noch schmeckte? Kalk-GAU einer P7

Oben