ODEA Giro Entlüftung nicht möglich!

Diskutiere ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine ODEA Giro ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Das !-Zeichen blinkt schnell. Wenn ich entlüften möchte läuft die Pumpe leer. Ich wollte ursprüglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #1
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
Meine ODEA Giro ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Das !-Zeichen blinkt schnell. Wenn ich entlüften möchte läuft die Pumpe leer. Ich wollte ursprüglich entkalken, anfangs kamen noch einige Tropfen Wasser, nach einigen Versuchen wurde es immer weniger, jetzt kommt gar nichts mehr. Kann man selbst etwas unternehmen oder muss man die Maschine zur Reparatur geben. Die Maschine wurde bei Amazon gekauft, muss die Maschine zu Amazon oder direkt zu Saeco geschickt werden?

Gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo halfen,

wenn kein Wasser mehr kommt, kannst Du nicht mehr entkalken und auch nicht entlüften - also entweder wegschicken - das geht aber ganz sicher nicht auf Garantie - oder selber zerlegen.

Teile uns Deine Entscheidung mit, dann können wir Dir ggf. unter die Arme greifen......

Gruss KSB
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #3
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
hallo ksb

wieso geht das nicht auf Garantie? Wenn die Alternative selber reparieren ist dann bräuchte ich dringend Hilfe. Bisher habe ich noch nichts an der Maschine geschraubt, es war nicht erforderlich. Die mitgelieferte Anleitung ist ja auch keine große Hilfe. Mein Sohn besitzt ein Messgerät, soweit meine Möglichkeiten.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das geht nicht auf Garantie, wenn Du wirklich 1,5 Jahre nicht entkalkt hast.

Ist das so ?
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #5
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
wir haben schon 3 mal entkalkt, seit 2 bis 3 Wochen blinkte erneut die Anzeige zum Entkalken. Wie bereits geschildert funktionierte die Entkalkung nicht. Es kam das ! mit schnellem Blinken, zuerst noch mit etwas Flüssigkeit, nach mehreren Versuchen lief die Pumpe immer leiser und zwar ganz trocken.

Gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Kein gutes Zeichen wenn die Pumpe ganz leise ist und kein Wasser kommt.Hört sich nach verstopft an,also verkalt.Wenn ihr die einsendet kostet es.Egal ob jetzt was defekt ist oder nicht.Die sagen sich halt Kalk hat in der Maschine nix zu suchen.Deswegen aufschrauben und ab der Pumpe den Weg zur Verstopfung verfolgen ganz einfach.So schwer ist das nicht.
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #7
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
gibt es eine Reparaturanleitung für dieses Problem?

gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich hab keine.Ich würde Gehäuse entfernen dann sieht man schon die Heizung und den Rest.
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #9
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
wir haben die Maschine geöffnet (obere und seitliche Abdeckung beim Wasserbehälter entfernt), wo könnte die "Verstopfung" liegen?

gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #10
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
der Schlauch (durchsichtig) bis zur Pumpe ULKA Model E ist mit Wasser gefüllt, aber wie geht es jetzt weiter?

gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
jetzt von der Pumpe zum Boiler
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #12
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
ich bin etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Die Leitungen sind mit Schlauchklemmen fest angeschlossen, sie haben einen relativ großen Durchmesser. Ein Verkalken ist eigentlich ausgeschlossen, woran könnte es noch liegen.

gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Verkalken ist nie ausgeschlossen,es liegt doch auf der Hand.Defekte Pumpe würde ich mal ausschliessen.Also Schlauch nach der Pumpe entfernen,dann Maschine in Betrieb nehmen und Wasser drücken,dann weisst du ob die Pumpe ok ist.Dann musst mit Kabelbinder anstelle der Schellen verschliessen.Anderst geht es nicht.Dann gehts weiter...
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #14
G
guma1
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
8
servus halfen
also wir haben auch das selbe problem..das sch...! blinkt..und nichts geht mehr..auch beim entkalken passiert..war eigentlich nicht nötig..aber ich denke dass es besser ist regelmäsig zu enkalken..beim letzten entkalken blieb die brühgruppe stecken..jetzt hat frau statt wasser -dampf rausgelassen...und schon blieb die blinken..schön dass es hier sofort von einschicken...aussernanderbauen..etc die rede ist..
@achimle...sei mal erlich..wieviele maschinen hast du repariert und machst du es auch beruflich??
gruss
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #15
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
mittlerweile haben wir die halbe Maschine zerlegt, wer baut die wieder zusammen???
Wir haben den Boiler ausgebaut, er scheint dicht zu sein. Kann man das Teil entkalken/reinigen/testen?
Wie teuer ist ein Ersatzteil und wo bekommt man das am günstigsten??

gruß halfen
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn du den Boiler testen willst brauchst du nur durchpusten,wenn das Wasser am Ausgang rauskommt ist gut.Wenn nicht brauchst du einen neuen.
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #17
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
mit Pusten geht nichts, macht entkalken keinen Sinn? Sind 55€ angemessen für ein Ersatzteil?
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #18
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entkalken macht Sinn aber du wirst den Boiler nicht mehr frei bekommen,also hast du damit den Fehler gefunden.55E ist ok aber es geht in Eba.. noch günstiger.
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #19
G
guma1
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
8
servus...wie bekomm ich jetzt die "haube"drauf..?das mittlere stück der abdeckung...ajajaja
 
  • ODEA Giro Entlüftung nicht möglich! Beitrag #20
H
halfen
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
10
Ort
Regensburg/Bayern
Vollautomat
odea giro seit 07/2008
ich hab den Boiler frei bekommen (entkalkt), kann es da noch andere Probleme geben? Ist die Befestigung der Leitungen mit Kabelbinder sinnvoll, sind die Temperaturen nicht zu hoch für diese Kunststoffteile? Braucht man für das Verschließen der Original Metallschellen Spezialwerkzeug oder womit geht das?

gruß halfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ODEA Giro Entlüftung nicht möglich!

Oben