Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt?

Diskutiere Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #1
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus

hallo,

ich hoffe, ich kann das nun noch genau wiedergeben, denn meine odea steht seit ein paar monaten still....

ich glaube, der kaffee plätscherte nur noch ein wenig in die tasse bis vielleicht der boden bedeckt war, also hab ich die maschine entkalkt- war eigentlich noch gar nicht fällig.
danach ging es nicht wirklich besser, also habe ich den testmodus durchgeführt.
1) hat geklackt
2) mahlt
3) nix passiert
4) pumpe arbeitet
5) nix passiert

ich glaube, so war es. der testmodus lässt sich jetzt nicht mehr durchführen, ich weiss nicht ob das normal ist. sonst hätte ich es nochmal probiert. nun blinkt nur noch das ausrufezeichen schnell.

kann das getriebe der brühgruppe hin sein?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

viele grüsse:)
 
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

führt die Brühbaugruppe beim Einschalten der Maschine ihre Initialisierungsfahrt durch?

Die Pumpe würde normalerweise bei der Kaffeebereitung nicht anlaufen.

Prüfe die Funktion im Testmodus.

Gruß ksb
 
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #3
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
hallo ksb,

soweit ich mich erinnere, hat die brühgruppe gar nichts mehr gemacht. leider kann ich den testmodus nun nicht mehr durchführen. wenn ich die maschine einschalte blinkt nur das grüne ausrufungszeichen für 2 Sekunden und dann blinken sofort abwechselnd satzbehälter und entkalken. von der brühgruppe ist nichts mehr zu hören. ich würde meinem mann halt gern sagen können, wo er ansetzen soll, wenn er schon das ganze teil auseinandernehmen muss.

vielen dank, vielleicht kannst du mir ja noch einen tip geben.

viele grüsse lotti
 
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #4
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
nochmal zum verstandnis:

den testmodus hatte ich vor einigen wochen zweimal durchgeführt und ich kann mich halt erinnern, das alle punkte ordnungsgemäss waren, ausser denen, die die brühgruppe betreffen.

ich hoffe, ihr könnt mir folgen.

ich hab so kaffeedurst....;)
 
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Lotti,

wenn sich die Brühbaugruppe bzw. deren Getriebe im Testmodus nicht bewegt, ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät

(Siehe "Tipps und Tricks").

Miss den Widerstand des Getriebemotors (Sollwert 25 Ohm) und kontrolliere die Anschlusskabel.

Der Getriebemotor ist über einen weissen und einen schwarzen Draht an JP5 angeschlossen.

Sind der Widerstand des Motors und der Anschlusskabel in Ordnung, muss die Spannung am Motor gemessen werden.

Hierfür alle Teile so legen, dass kein Kurzschluss entstehen kann und die Spannung zwischen weiss und schwarz messen,

wenn du das Getriebe im Testmodus ansteuerst. Hier müssen 24VDC anliegen.

ACHTUNG: keine leitenden Teile berühren, solange der Stecker sich in der Steckdose befindet.

Gruß ksb
 
  • Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt? Beitrag #6
L
Lotti158
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
12
hallo ksb,

vielen vielen Dank schonmal, das probieren wir erstmal aus.

ein schönes we für dich!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea giro plus: getriebe brühgruppe kaputt?

Oben