Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht

Diskutiere Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #1
E
eowine
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanikkenntnisse: ja
Elektronikkenntnisse:so lala...

- Messgerät vorhanden ? Ja. Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro SUP 031OR

So nun zu meinem Problem. Ich habe eine Odea Giro bei Ebay erstanden und sie zunächst gründlich durchgesehen und gereinigt.
Unter anderem habe ich auch das Mahlwerk gereinigt.
Nun verhält sie sich beim Aufheizen und Spülen völlig normal.

Will ich allerdings Kaffee beziehen, läuft das Mahlwerk an, mahlt ein wenig vor sich hin und dann beschließt
die Odea, dass sie keine Bohnen hat und bricht den ganzen Vorgang ab.
Ich finde allerdings keinen Kaffee im Tresterbehälter. Sie scheint einfach die Bohnen nicht zu zermahlen.

Stelle ich den Malgrad feiner, mahlt sie wieder vor sich hin und beginnt zu brühen (Widerstand im MW höher?).
Allerdings kommt nur Wasser und es kein Kaffee ist im Tresterbehälter.:confused:

Die Bohnen scheinen auch einfach nicht ins Mahlwerk zu wandern....der Bohenbehälter bleibt immer gleich voll, obwohl Mahlwerk und Schnecke laufen...

Mahlwerk stumpf??? :confused:

Ich hatte für den Zusammenbau des MW leider nur eine Markierung der oberen Mahlscheibenhalterung, die zweite Makierung für den Zusammenbau fehlte. Habe einfach die Markierung auf die linke Kante von der Halterung der Mahlgradverstellung gestellt (wie es auf den meisten Fotos, die ich vom Zusammenbau im Netz gefunden habe, dargestellt ist). War das richtig?

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, damit ich endlich Kaffeetrinken kann?:rolleyes:
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo, läuft das Mahlwerk richtig herum?
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #3
E
eowine
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
4
Hallöchen,

anhand der Laufrichtung der Schnecke kann ich sagen, daß das Mahlwerk im Uhrzeigersinn läuft.
Richtig?

Gruß,
Eowine
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Nein. Das Mahlwerk muss sich im Gegenuhrzeigersinn drehen. Stecker des MW bei ausgesteckter Maschine umdrehen, dann mahlt sie wieder die Bohnen ;)
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #5
B
bausimausi
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
1
Habe das gleiche Problem mit meiner Odea Giro.

Beim anschalten alles normal, Maschine geht in Grundposition, so das man denkt man könnte jetzte einen Kaffee brühen. Drückt man dann auf den "tassenknopf" zum starten des Vorgangs, dauert es einen kleinen Moment, dann blinken die Led´s für Satzbehälter leeren und Entkalkung beide rot, abwechselnd.
Habe die Maschine entkalkt und die Brügruppe gereinigt.
Kann es am Mahlwerk liegen? Kann man das auch reinigen? In meiner Bedienungsanleitung ist darüber nicht zu finden. Das Mahlwerk habe ich noch nie gereinigt. Habe die Maschine jetzt 2,5 Jahre. Bevor ich Sie doch zu einer Reparatur bringe, wollte ich es selbst versuchen. Vielleicht hat jemand eine Anleitung zur Reinigung des Mahlwerks??
Ich gebe zu, großes technisches Geschick besteht bei mir nicht :eek:.

Liebe grüße
bausimausi
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #6
L
lostdiver
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
41
wenn die LED´s für Kaffeesatz und Entkalken abwechsend blinken, würde ich auf einen defekten Mahlwerksmotor tippen.
 
  • Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht Beitrag #7
E
eowine
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
4
Odea läuft wieder

Ich habe zwar die Stecker bei meinem MW-Motor gewechselt, dass hat auch nicht den gewünschten Erfolg
gebracht...:(
Also habe ich einen anderes gebrauchtes Mahlwerk eingebaut und jetzt läuft sie wieder.:D
Trotzdem: Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Odea Giro SUP 031OR mahlt Bohnen nicht

Oben