Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse?

Diskutiere Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe die Maschine meiner Schwiegermutter zum Entkalken mit nach Hause genommen. Nun komme ich aber nicht weiter. Es gibt irgendwie...
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #1
B
babyblue
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
keine
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Odea Go (TW9011148481)
Hallo, ich habe die Maschine meiner Schwiegermutter zum Entkalken mit nach Hause genommen. Nun komme ich aber nicht weiter. Es gibt irgendwie unterschiedliche Anleitungen für das Model. Zudem stutze ich ich, weil in allen Anleitungen die Entkalkerflüssigkeit nur immer über die Heißwasser-bzw. Dampfdüse abgeleitet wird. Durch die Kaffeeauslaufdüse kommt nie etwas. Ich hatte noch niemals einen Vollautomaten, bei dem das nicht auch gereinigt weden würde. Kann das wirklich sein? Ist nicht gerade dieser Auslauf wichtig zu reinigen?
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ist leider so bei den Odeas.
Du kannst manuell über den Testmodus entkalken.
Die Anleitung dazu ist oben im Odea-Forum angepint.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #3
B
babyblue
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
11
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mal, ob ich die Anleitung finde. (smile)
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Also ich hatte noch nie eine Maschine die beim normalen Entkalkungsprogram auch über den Kaffeeauslauf entkalkt.
Lasse mich aber gerne belehren wenn mir jemand einen Kaffeeautomat sagt wo über den Kaffeeauslauf auch entkalkt wird.
Muss dann auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Das entkalken über den Kaffeeauslauf kann man eigentlich nur über das Testprogramm von Hand machen was für den Kunden aber so nicht vorgesehen ist.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mal, ob ich die Anleitung finde.

entkalkt wird ja immer über das heißwasser/dampfventil,aber die anderen teile ventilkörper,supportventil/kaffeeauslauf
kommt ja nie entkalker ran.was dann aber über den testmodus geht,ist auch schon angesprochen worden.

lese dich in das programm ein und entkalke ein zwei mal im jahr über diesen.

 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #6
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Ein Maschinentyp mit Entkalkung über den Kaffeeauslauf:
unter Google einfach "odea entkalken" eingeben und den ersten Eintrag betrachten.

"1. Stellen Sie einen Behälter unter die Dampf/Heißwasserdüse und dem Kaffeeauslauf."...


Bitte schmunzeln Sie, jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist aber nur spülenwasser über kaffeeauslauf,und hat doch mit entkalken über kaffeeauslauf nichts
zu tun.

Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #8
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
das ist aber nur spülenwasser über kaffeeauslauf,und hat doch mit entkalken über kaffeeauslauf nichts
zu tun.

Das ist nicht nur Spülwasser über Kaffeeauslauf, das ist Entkalkerlösung über Kaffeeauslauf.
Unter 4. steht "Die Maschine beginnt die Entkalkungslösung über den Kaffeeauslauf in regelmäßigen Intervallen auszugeben. Dieser Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten. Warten Sie, bis die Temperatur LED dauerhaft leuchtet."

Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse?

Aus dieser Anleitung:
"Es gibt zwei verschiedene Entkalkungsprozeduren wir die Odea Modelle, Version 1.0 und 2.1."
Die Anleitung bezieht sich auf 2.1.
Bei Version 1.0 läuft die Entkalkung tatsächlich nur über die Dampfdüse. Diese wird der TE haben.
Anleitung für 1.0 Philips Online FAQ - 10000205

Mein Beitrag war speziell an Richart- gerichtet, mit der Frage nach einer Maschine mit der Entkalkfunktion über den Kaffeeauslauf, bei der diese Funktion auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben steht.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Danke für die Antwort man lernt ja nie aus.
Dass die ODEA SUP 310 ab dem Produktionsjahr 2012 nach der KW 49 auch kurz über den Kaffeeauslauf entkalkt war mir nicht bekannt.
Gibt es sonst noch eine Maschine auf dem Markt die auch über den Kaffeeauslauf entkalkt?
Die Maschine von babyblue ist also eine Version 1.0 Baujahr 2011 KW 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #11
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Gibt es sonst noch eine Maschine auf dem Markt die auch über den Kaffeeauslauf entkalkt?
Als blutiger Laie ohne großen Überblick über alle Geräte fällt mir spontan noch meine
Syntia SUP 037DR ein.
Aber sicher wäre eine separate Fragestellung anderenorts passender, da gibt es sicher noch viele weitere Maschinen.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Sehr interessant danke.
Dieses Produkt wird in dem von Ihnen ausgewählten Land nicht verkauft.
Gehe ich recht in der Annahme dass sie sich nicht in Deutschland befinden da es auch bei anderen Herstellern zB. Siemens/Bosch Geräte für den Export mit geänderter Software gibt.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Antwort man lernt ja nie aus.
Dass die ODEA SUP 310 ab dem Produktionsjahr 2012 nach der KW 49 auch kurz über den Kaffeeauslauf entkalkt war mir nicht bekannt.
Gibt es sonst noch eine Maschine auf dem Markt die auch über den Kaffeeauslauf entkalkt?
Die Maschine von babyblue ist also eine Version 1.0 Baujahr 2011 KW 14.
Ja, spätere SW Versionen der Exprelia/Xelsis entkalken auch über den KA.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #14
B
babyblue
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
11
Gibt es sonst noch eine Maschine auf dem Markt die auch über den Kaffeeauslauf entkalkt?
Ich kann mich, denke ich, noch gaut erinnern, dass meine Xsmall auch über den Kaffeeausflauf entkalkt hat. Finde ich auch gut, immerhin läuft da auch Wasser durch.
 
  • Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse? Beitrag #15
B
babyblue
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2015
Beiträge
11
Ist leider so bei den Odeas.
Du kannst manuell über den Testmodus entkalken.
Die Anleitung dazu ist oben im Odea-Forum angepint.
Habe ich mir durchgelesen, aber ich verstehe es leider nicht. Bevor ich irgend etwas verstelle und es dann vielleicht nicht mehr rückgängig machen kann, lasse ich es besser. Danke dennoch für den Hinweis.
 
Thema:

Odea Go: Entkalkung nicht über Kaffeeauslaufdüse?

Oben