Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken"

Diskutiere Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - sehr...
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #1
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - sehr sehr basic...
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Odea Go SUP0310

Hallo zusammen,

nachdem ich stundenlang gegooglet und dieses Forum durchsucht habe, ohne auf eine passende Information zu stoßen, habe ich mich eben angemeldet und hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen...

Hier die Hintergründe:
Ich habe meine Odea Go seit ca. 2,5 Jahren, Garantie also schon abgelaufen...
Anfang der Woche kam statt Kaffee nur eine seeehr dünne Brühe aus der Maschine. Schlaftrunken habe ich das Zeug weggeschüttet und nochmal einen Kaffee gezogen - gleiches Ergebnis. Nach mehreren Versuchen haben dann die beiden roten LEDs (Abfall leeren und Entkalkung) abwechselnd geblinkt und nichts ging mehr.
Lt. Bedienungsanleitung soll man die Brühgruppe reinigen und dann nochmal starten. Getan - es kamm wieder das dünne Zeug raus, nach 1-2 weiteren Versuchen wieder das gleiche.
Mehrfach diesesn Zyklus wiederholt, in der Hoffnung, einfach irgendwo eine Verschmutzung am Anfang übersehen zu haben. Leider nein...
Da weder in der BG noch im Abfallteil Kaffeepulver war, vermutete ich einen Defekt im Mahlwerk, also dieser Beschreibung gefolgt: 10002740 SAECO ODEA GO V2 GREY SUP031O - Philips Support
Hat alles nichts gebracht...

Jetzt das Problem :)
Habe dann zufällig herausgefunden, dass in dem Röhrchen oberhalb der BG, durch das der gemahlene Kaffee in selbige rutschen soll, ein Pfropfen aus Kaffeepulver steckt.
Diesen also entfernt, nochmal alles sauber gemacht und gedacht, das Problem sei behoben.
Leider kam gleich beim ersten Test wieder nur trübes Wasser statt Kaffee aus der Maschine und beim Nachschauen hatte sich wieder ein Haufen Pulver dort angesammelt.

So, nun wisst ihr, warum ich seit einer Woche an Koffeinmangel leide - gibt es hier jemanden, der dieses Problem schon mal behoben hat bzw. einfach so weiß, wie das geht?!? :)
Muss ich zum Kundendienst oder komm ich da drum rum?

Vielen lieben Dank schon mal für jegliche Antworten und ein schönes Wochenende
A.
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #2
A
AngieScholz
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da bin ich auf Antworten gespannt, habe nämlich genau das gleiche Problem. Bin dankbar, wenn jemand das Rätsels Lösung preisgeben kann ... :) Schönes WE
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #3
J
Jungmann
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2
Hallo,

die Reaktion/Ergebnis bei meiner Saeco Odea SUP031 O ist ident.
Hatte sogar die Zahnräder des Mahlwerks draussen (nur 1 MS) dachte es lag daran.
Hoffe die Einstellung mit Pfeil auf die Achse des kleinen Zahnrades stimmt,
aber leider ist der Kaffee immer noch recht schwach auf der Brust.
Hat jemand diese Problem schon gelöst !?

Gruß und eine gute Woche
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #4
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
Hallo,
ich melde mich mal nochmal kurz, auch wenn ich das Problem leider noch nicht gelöst habe...
Aber ich habe nochmal einen Versuch gestartet, bei dem ich andere Bohnen genommen habe - leider auch das erfolglos...
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung???
Sonst werde ich das Maschinchen übernächste Woche, wenn der Mechaniker wieder da ist, mal zum Kundendienst bringen müssen... :/

viele Grüße
a.
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo akil,

das hört sich so an, als wäre der Trichter zwischen Mahlwerk und BG stark mit Kaffeeöl verklebt, sodass das gemahlene Pulver nicht richt weiter rutscht.
Dazu musst Du das Gerät aber öffnen und den Trichter ausbauen und gründlich reinigen.
Ich mache nach der Reinigung und Trocknung des Trichters immer ein wenig Silikonspray auf die "Kaffeerutschbahn". Nach der Trocknung ein wenig abreiben --- fertig.

Probier das und melde dich wieder.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #6
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
Danke, der Ozinator!
Bin gereda mitten dabei, die Maschine auseinander zu nehmen - muss die tatsächlich ganz ganz auseinander nehmen, oder reicht teilweise? :)

Grüße aus Ingolstadt ;)
a.
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi akil,

von IN nach BEI sinds ja grad einmal 35km.
Sollten alle Stricke reißen, kannst Du mir ne PN schicken. Aber dann leider nicht mehr KoLo.
Sorry, aber auch ich muss Leben.

Servus Detlev
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - sehr sehr basic...
- Messgerät vorhanden ? - nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Odea Go SUP0310

Jetzt das Problem :)
Habe dann zufällig herausgefunden, dass in dem Röhrchen oberhalb der BG, durch das der gemahlene Kaffee in selbige rutschen soll, ein Pfropfen aus Kaffeepulver steckt.
Diesen also entfernt, nochmal alles sauber gemacht und gedacht, das Problem sei behoben.

Has du den Trichter kontrolliert ob nichts abgebrochen?

Und in der Trichter drinnen ist eine Metallmebranne, es gehört dorthin!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • GebrKafeeauslauf.jpg
    GebrKafeeauslauf.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 63
  • KaffeeAuslaufTrichter_innen.jpg
    KaffeeAuslaufTrichter_innen.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 62
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #9
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
moin Aydin,

danke für den Tipp!
Nachdem ich gestern alles wieder zusammengeschraubt hatte und schon voller Vorfreude und Triumphgefühl die Kaffeetasse aus dem Schrank geholt hatte, wurde ich nämlich enttäuscht: Wieder die Fehlermeldung, dass die beiden LEDs (Entkalken/Entleeren) schnell abwechelns blinken.
Heute morgen also nochmal auseinander geschraubt und festgestellt, dass tatsächlich am Trichter ein Stück abgebrochen war - daher war der nicht am Mahlwerk eingerastet (das müsste er doch, oder??). Ich hab das auf jeden Fall jetzt mit Panzertape gefixed und hoffe, dass das hilft.
Das Metallteil ist da, allerdings ein bisschen verbeult - meinst du, das macht was?

Moin Detlev,
werde ich tun, wenn es soweit ist... :)

Grüße
A.
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #10
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich schon wieder...
Ich habe jetzt alles wieder zusammen, aber sie läuft immer noch nicht :(
Habe jetzt den Testmodus nochmal angestrengt: Bei Kaffeemenge ganz links und Wassertaste springt das Mahlwerk nur ganz kurz an und es leuchtet auch keine LED.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann der Hallsensor einen Schaden ab hat? (Nachdem ich lese, dass er empfindlich auf Vibrationen ist, könnte ich das Nachvollziehen - da ich eines von den Nupsis an der Abdeckung abgebrochen habe, virbriert die Maschine grad ziemlich ordentlich beim Einschalten...)
???

verzweifelte Grüße
a.
 
  • Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken" Beitrag #11
A
akil
Teetrinker
Dabei seit
18.05.2013
Beiträge
6
Ich nehme den letzten Post zurück - man sollte das Ding halt auch einstecken, dann sendet es Signale... (es ist mir echt peinlich...)
Momentan kommt wieder Kaffee aus der Maschine, ich werde sie jetzt noch entkalken, muss den mahlgrad nochmal nachstellen und so... aber:

DANKE! :)
Over and out...
a.
 
Thema:

Odea Go - Kaffee bleibt zwischen Mahlwerk und Brühgruppe "stecken"

Oben